
James Bondparade: Goldeneye
Tina Turner – Goldeneye
So langsam geht es ans Ende meiner James Bondparade und ich vermisse dieses Format schon jetzt, aber die letzten beiden Einträge sind stark und Goldeneye besitzt einen besonderen Platz darin. Dieser Film war der erste der Serie, den ich zu seiner damaligen Zeit im Kino sehen konnte. Meine erste Kino-Bond-Erfahrung. Ich war schon Fan damals, aber auch skeptisch nach dieser langen Pause an Filmen. Tina Turner sang im Titel sofort alle meine Zweifel weg und liefert einen Eintrag ab, der um die besten Plätze in meiner Liste kämpft und sich weit oben einordnet.

Schon in der Titelsequenz lernte ich: Dieses Lied ist eigentlich von U2 geschrieben und komponiert. Die Demofassung offenbart schon die Wucht dieses Lieds. Sich Tina Turner als Sängerin hier zu holen, war riskant, mutig, aber auch nachvollziehbar. Die Vergleiche zu Dame Shirley Bassey sind nicht von der Hand zu weisen, aber Tina fuckin‘ Tuner hält diesen Vergleich locker stand. Zu dieser Zeit war die Künstlerin in meinen Augen stimmlich auf dem Zenit ihrer langen Karriere und jede verdammte Live-Aufnahme zeigt, nicht nur, was für eine Maschine Tina Turner war, dass sie nicht nur die perfekte Wahl für diesen Song war, sondern auch, wie viel Kino sie zu dieser Zeit repräsentieren konnte.
Zwar ist der Song Goldeneye “nur” eine dreist-gute Goldfinger-Interpretation, aber selbst eine Kopie wischt mit vielen anderen Versuchen, musikalisch den Boden auf. Die Titelsequenz dagegen ist dem nicht gewachsen. Hinzu kommen Sound-Effekte wie der Pistolenschuss, die das Lied überlagern. Visuell ist das Grundthema natürlich klasse – der Fall der Sowjetunion – aber technisch wirkt es unfertig, nicht poliert genug für dieses Franchise.
Ich gebe zu, auch hier nicht objektiv werten zu können, denn der Moment, als ich diesen Film sah und dieses Lied im Kino hörte, hat sich mir eingebrannt und sorgt für ganz viele Bonuspunkte. Wer konnte ahnen, dass der erste Brosnan-Bond auch der mit Abstand beste seiner Phase sein sollte?
Die zweite Wahl
Die 90er waren eben auch die Dekade, in der Pop-Musik Made in Europe wieder global ein Gewicht bekam. Ace of Base als Enkel Abbas waren dabei ein Teil dieses Puzzles und offenbar hungrig auf einen Bond-Song, weshalb dieses Juwel existiert:

Damaliger Musik-Label-Boss der Band, Clive Davis, war ein potentieller Schaden, als Risiko zu groß. Bond galt als abgeschrieben und Davis schien wohl wenig an Goldeneye zu glauben. Drum haben wir heute wohl den Tina-Turner-Klassiker.
Stattdessen wurde daraus Juvenile und das sogar als Single bei uns in Deutschland. Eine, die ich sogar damals irgendwie öfter gehört habe. Der Song hat was Markantes und klingt ungewöhnlich düster wie diese Band. Das Lied gefällt mir heute noch. Der Gesang respektive die Qualität der Aufnahme ist atemberaubend gut.
Bondsongs:
- Adele – Skyfall
- Carly Simon – Nobody Does It Better
- Tina Turner – Goldeneye
- Garbage – The World Is Not Enough
- A-ha – The Living Daylights
- Sam Smith – Writing’s on the Wall
- Duran Duran – A View to a Kill
- Tom Jones – Thunderball
- Chris Cornell – You Know My Name
- Shirley Bassey – Moonraker
- Nancy Sinatra – You Only Live Twice
- Shirley Bassey – Diamonds are Forever
- John Barry – On Her Majesty’s Secret Service
- Wings – Live and Let Die
- Gladys Knight – Licence to Kill
- Monty Norman – James Bond Theme
- John Barry, Lionel Bart & Monty Norman – Opening Titles
- Sheryl Crow – Tomorrow Never Dies
- Sheena Easton – For Your Eyes Only
- Billie Eilish – No Time To Die
- Rita Coolidge – All Time High
- Alicia Keys & Jack White – Another Way to Die
- Lulu – The Man with the Golden Gun
- Madonna – Die Another Day
Bondfilme:
- Im Geheimdienst Ihrer Majestät
- Der Spion, der mich liebte
- Liebesgrüße aus Moskau
- Casino Royale
- Skyfall
- Goldeneye
- Der Mann mit dem goldenen Colt
- Lizenz zum Töten
- Octopussy
- 007 jagt Dr. No
- Moonraker
- Im Angesicht des Todes
- Keine Zeit zu sterben
- Leben und sterben lassen
- Spectre
- In tödlicher Mission
- Feuerball
- Der Hauch des Todes
- Ein Quantum Trost
- Diamantenfieber
- Der Morgen stirbt nie
- Man lebt nur zweimal
- Die Welt ist nicht genug
- Stirb an einem anderen Tag
0 Kommentare