Grinds of AhnQiraj
The Gates of AhnQiraj
The Gates of AhnQiraj will house two massive, unique dungeons. The Ruins of AhnQiraj, a 20-man raid dungeon, and the Temple of AhnQiraj, a 40-man raid dungeon. As players delve deeper into the mysteries of AhnQiraj, they will discover revelations of the Silithid infestation and their shadowy masters, the Qiraji. Players will have to complete a world event of massive proportions before they can open the Gates of AhnQiraj on their realm.
Wie sieht dieser “world event of massive proportions” nun aus? Epische PvP Schlachten? Epische Boss Encounter? Alles falsch. Korrekt ist: Epischer Grind. Fangen wir einfach an, um also den Zugang, zu dieser neuen Zone, zu bekommen, müssen die Spieler Unmengen einfacher Gegenstände sammeln und abgeben. High Level Spieler werden wieder in die Low Level Zonen gehen, um dort Millionen Items zu farmen.
MINERS:
- 90,000 Copper Bars <- BOTH SIDES
- 22,000 Tin Bars <- HORDE ONLY
- 28,000 Iron Bars <- ALLIANCE ONLY
- 18,000 Mithril Bars <- HORDE ONLY
- 24,000 Thorium Bars <- ALLIANCE ONLY
HERBALISTS:
- 96,000 Peacebloom <- HORDE ONLY
- 19,000 Firebloom <- HORDE ONLY
- 26,000 Purple Lotus <- BOTH SIDES
- 20,000 Arthas Tears <- ALLIANCE ONLY
- 33.000 Stranglekelp <- ALLIANCE ONLY
SKINNERS:
- 180,000 Light Leather <- ALLIANCE ONLY
- 110,000 Medium Leather <- ALLIANCE ONLY
- 60,000 Heavy Leather <- HORDE ONLY
- 80,000 Thick Leather <- BOTH SIDES
- 60,000 Rugged Leather <- HORDE ONLY
COOKS:
- 10,000 Lean Wolf Steaks <- HORDE ONLY
- 20,000 Roast Raptor <- ALLIANCE ONLY
- 14,000 Rainbow Fin Albacore <- ALLIANCE ONLY
- 17,000 Spotted Yellowtail <- BOTH SIDES
- 10,000 Baked Salmon <- HORDE ONLY
ANYONE:
- 800,000 Linen Bandages <- ALLIANCE ONLY
- 600,000 Silk Bandages <- ALLIANCE ONLY
- 250,000 Wool Bandages <– HORDE ONLY
- 250,000 Mageweave Bandages <- HORDE ONLY
- 400,000 Runecloth Bandages <- BOTH SIDES
Das ist einfach zu gut, um dem Ganzen nicht einen extra Eintrag zu göhnen. Was wir hier sehen, ist der mit Abstand übelste Grind, der mir je unter gekommen ist. Anzumerken gilt, dass diese Quest auf allen Server gleich ist. Egal ob ein Server 2000 Spieler oder 200 Spieler hat, beide müssen gleich viele Items abgeben. Mein Server wird dank seiner mikroskopischen großen Hordepopulation, sicher wochenlang Spaß am Grind haben. Ich haben ein sehr gutes Gefühl bei der Sache. Ich vermute Blizzard wird die Zone automatisch öffnen, wenn eine bestimmte Menge Server die Quest abgeschlossen hat. Kann sich also nur noch um Monate dauern, bis mein Server Zugang zu diesem Content hat.
Was lernen wir aus diesem “world event of massive proportions”? Wirklich alles im MMO Design, ist mit einem simplen Grind zu lösen. Wozu Zeit für spannende und durchdachte Quests opfern, wenn man einfach Millionen Items abgeben lassen kann. Kein Streit mehr um unzugänglichen Content für Gelegenheitsspieler, denn in diesem Grind, können sich Hardcores und Casuals gegenseitig die Level 10 Mobs streitig machen. Ja, so sieht Endgame Design in Jahre 2006 aus. Man sieht, wir haben nichts in den letzten 7 Jahren gelernt. Ich bin dennoch begeistert, diese Quest wird mir genug Material liefern, um Einträge für die nächsten Wochen zu schreiben. Das WoW Jahr geht gut los.
5 Kommentare
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global $hemingway ?>Es helfen ja NPC’s mit beim Sammeln, von daher wird es jeder Server früher oder später schaffen. Und es gibt kleine Belohungen für’s farmen, auch gut (anders würd’s wohl auch nicht gehen).
Und dann gitbs noch die Geschichte mit dem Kopf von Broodlord Lashlayer, den Deputy’s of Nozdormu in Silithus und Eranikus in Moonglade… Mal gucken, was das wird.
Auf Servern, wo die eine Seite nicht mal 500 Spieler zusammen bekommt, hilft auch die größte Hoffnung nichts. Ich bleibe sehr sehr skeptisch und werde in Gadgetzan meine Items ins AH setzen, statt sie abzugeben 🙂
Das mit dem AH ist in der Tat der beste Ansatz gewesen 😉
Ich lese diesen Beitrag viel zu spät (ich stöbere gerade in Deinem Archiv) und bin recht begeistert über so viel Infos (auch wenn ich nicht immer Deiner Meinung bin – muss ich ja auch nicht 😉
Ein witziger Nachtrag von mir: Ich spiele derweil meinen Main auf RP-PvP (Todeskrallen). Dort herrscht immer noch eine sehr geringe Population und ein immerwährender (heftiger) Streit RPler gegen OOCler. Irgendwie hat das Event (auch wenn es von PvE-Veteranen wie Dir sofort richtig als Grind-Motivator erkannt wurde) richtig Bewegung in das RP gebracht. Ein Event jagte das andere, der Spielspaß hat da einen enormen Schub erhalten. Ausserdem hatte man eine gute Gelegenheit, um seine faction zu verbessern.
Nebenbei: Die Tore sind bei uns immer noch geschlossen.
Ironischerweise habe ich meinen Main Server (Gilneas) vollkommen unterschätzt. Gilneas hat als erster PvE-Server, AQ vor nun mehr als zwei Wochen geöffnet und ich war weder beim Event dabei, noch überhaupt schonmal in der Zone drin. Gilneas besteht zu großen Teilen aus extremen Hardcore-Spielern, das habe ich wohl erst jetzt realisiert.
Schätz dich glyxlich, dass du noch nicht dort warst… ich war nun ein paar Mal mit der Gilde in AQ20… es ist grausam… im wahrsten Sinne des Wortes… liebliches hellgrau einer verwaschenen Textur wechselt sich ab mit nicht minder lieblichen dunkelgrau einer ebenso verwaschenen Textur… einzig und allein der Soundtrack ist meiner Meinung nach gelungen… von Zul’Gurub war ich damals hellauf begeistert. Cooles Bossdesign, starke Dschungelatmo… aber selbst, wenn die AQ-Atmo hätte bedrückend sein sollen… man hätte es auch bedrückend mit Stil gestalten können… es ist einfach groß, leer und detaillos…
Hinzu kommt dann noch – sollt ich sagen: wie inzwischen üblich – eine endlose Ruf-Pyramide (diesmal sogar für 2 Fraktionen… nicht zu fassen oO), während der Gang in die Instanz an sich im Grunde sinnlos ist…
Wieso schickt man die Spieler nicht mit einem !richtigen! “Auftrag” in die Dungeons?Wieso klatsche ich Mob um Mob, nur damit eine kleine 3 oder 4 zu meinem Ruf hinzuaddiert wird, um irgendwann einmal vor Freude heulend ein Setitem in Händen halten darf?
Ist das Motivation? Schlicht und einfach: Nein.
Eine Quest a la “Der und der Mob stellen eine Gefahr für uns dar… niete mal X davon um.” oder etwas wie “Wir müssen unseren Feind besser kennenlernen… loote so und so viele Items X aus Feind Y” gefolgt von einer anderen “Der und der Boss sind scheisse… bring sie mal um.” wären zwar auch nicht unbedingt innovativer, aber immerhin interessanter alsund storylastiger, als monatelanges Schmuckstückhinterhergerenne und Rufgepushe…
Sicherlich der Grund ist ein ganz einfacher… man muss Leute an Instanzen binden… damit frischer Kontent auch lange uptodate bleibt… aber mal ganz ehrlich: In Instanzen, wie Scholo, Strath, Maraudon, Düsterbruch und wie sie alle heißen gehe ich immer noch gern, weil sie einfach Flair hatten und immer noch haben… weil man Phatlewt aus den triefenden, noch warmen Gedärmen von Bossen mit Charakter ziehen konnte… weil jeder Winkel scheinbar Sinn und Zweck hat und das ganze nicht einfach unproportional aufgeblasen wirkt, wie die riesigen, grauen Ruinen von Farm’Qiraj…
~Glyx