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  • Mo, 10. September 2007
  • 6 Kommentare

World of Warcraft ist absoluter Mainstream

Hier versucht eine Website die am meisten verkauften Videospiele aufzulisten. Die Top10 sind sehr unterhaltsam:

  • 1.Pokemon Red/Blue/Green (20 Millionen)
  • 2.Super Mario Bros 3 (18 Millionen)
  • 3.The Sims (16 Millionen)
  • 4.Nintendogs (14.75 Millionen)
  • 5.Pokemon Gold/Silver (14.1 Millionen)
  • 6.Super Mario Land (14 Millionen)
  • 7.GTA: Vice City (13 Millionen)
  • 8.Pokemon Ruby/Saphire (13 Millionen)
  • 9.The Sims 2 (13 Millionen)
  • 10.GTA: San Andreas (12 Millionen)

Ein paar Fakten zur Top 10:

  • 6 Nintendo Produkte verteilt auf 3 Franchises
  • 0 „Killerspiele“
  • 5 Handheld-Spiele
  • 2 Sandbox-Spiele

An Position 21 der Liste taucht World of Warcraft auf, mit 9 Millionen verkauften Boxen. Dass die GTA Serie so viele Boxen absetzen kann hat mich doch überrascht. Da bin ich wohl komplett weg vom Trend, denn ich persönlich kann damit absolut nichts anfangen. Was will dieser Eintrag überhaupt sagen? Nun WoW ist mit 9 Millionen aktiven Spielern bei fast 50% Marktpenetration, sieht man diese absoluten Spielerzahlen derzeit. Pokemon und Sims zeigen sicherlich die absolute Größe des Marktes, der auch wirklich finanziell lukrativ ist. Kurzum: WoW und das Genre MMORPG ist so zum Mainstream geworden, dass man es kaum mehr steigern kann.

  • Schlagwörter:
  • Killerspiele,
  • World of Warcraft.

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6 Kommentare

Für diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.

  • #1
  • Mo, 10. September 2007
  • Chris schrieb:

Ähem, korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ist diese Liste nicht absoluter Murks? Wenn WoW heute fast 9 Millionen aktive Spieler hat, dann kann es doch nie im Leben nur insgesamt 9 Millionen verkaufte Boxen gegeben haben. Sonst müssten ja alle Käufer von Tag 1 an heute noch spielen.

  • #2
  • Mo, 10. September 2007
  • ben_ schrieb:

Good Point, Chris. Und ich möchte noch anfügen, dass Super Mario Bros 3 von 1988 ist. Es hatte also 21 Jahre Zeit um 18 Millionen Boxen zu vertickern. Zugegeben, werden die verkauften Boxen wohl eine steil abfallende Kurve sein, aber weiß … der long Tail.

Aber ganz egal, wie aussagekräftig die einzelnen Zahlen nun sind. Der „Anteil der Marktdruchdringung“ zu betrachten ist eine spannende Perspepektive. Also trotzdem danke!

  • #3
  • Mo, 10. September 2007
  • ben_ schrieb:

Ups. Von 1988 bis heute sind’s latürnich nur 19 Jahre, hähä…

  • #4
  • Mo, 10. September 2007
  • Marc schrieb:

Also GTA San Andreas sollte man zumindest mal zwei Stunden gespielt haben. Danach packt einen das normalerweise und man lässt es nicht mehr los.

ich habe das damals 4 (!) Mal angefangen und nicht wieder angerührt. Aber dann hat es „klick“ gemacht und ich bezeichne GTA:SA als mein momentan liebstes Videospiel … neben Oblivion.

  • #5
  • Di, 11. September 2007
  • Slarti schrieb:

GTA – Vice City ist auch eine sehr gut geeignete „Einstiegsdroge“ in diese Spieleserie – wenn man auch nur ein ganz kleines bisschen was für 80er-Jahre-Style und -Musik übrig hat, dann saugt einen dieses Spiel förmlich in sich ein. Hat mich persönlich wesentlich mehr gefesselt als San Andreas (wobei das auch ganz und gar nicht übel ist).

Webmaster
  • #6
  • Di, 11. September 2007
  • chrismue schrieb:

Wenn WoW heute fast 9 Millionen aktive Spieler hat, dann kann es doch nie im Leben nur insgesamt 9 Millionen verkaufte Boxen gegeben haben.

Korrekt. Sicherlich wurden da viel mehr Boxen verkauft, allerdings gibt es keine offiziellen Verkaufszahlen für Online-Spiele, hier rechnet man nur mit aktiven Subscribern. daher nimmt diese Seite auch ihre Zahl.

Die einzige Zahl, die Blizzard jemals zum direkten Verkauf verkündet hat, war der Launch von BC und der Verkauf von 2.4 Millionen Boxen innerhalb eines Tages, was bis heute als erfolgreichster Launch aller Zeiten gilt, ansonsten hält man sich bedeckt mit absoluten Verkaufszahlen in Zeiten von Download-Versionen und dem Kauf mehrerer Boxen pro Spieler, welcher die absoluten Zahlen weiter verfälschen dürfte.

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