World of Warcraft 2.0
4) WoW will end 2006 with fewer players than it has today
Dies ist eine von TerraNova’s Vorraussagen für das Jahr 2006. Viele wollen nun auf den “WoW is doomed” Zug aufspringen. Als die ersten 2 Millionen gemeldet wurden, schrieb die Mehrheit, dies sei das Maximum. 4 Monate später waren es 3 Millionen, und wieder 4 Monate später 5 Millionen. Nun sind wir bei 5.5 Millionen. Auch ich gehöre zu denen, die Blizzards Definition eines WoW Kunden in Frage stellen. Wenn sie melden, dass World of Warcraft 5.5 Millionen “Subscribers” hat, dann heißt dies maximal nur, dass mehr als 5 Millionen WoW-Accounts angelegt wurden, aber ich will die Zahlen nicht schlecht reden. Der Erfolg ist nicht in Frage zu stellen.
Viel mehr möchte ich die Frage stellen, wird WoW dieses Jahr mit der gleichen Zahl abschließen. Antwort: ich habe keine Ahnung und man kann keine Vorraussage machen. Dieses Jahr wird das Jahr der Erweiterung “The Burning Crusade” und somit das Jahr des neuen Dev-Teams.
DevTeam 2.0
Sämtlicher Content den wir bis zum Addon sehen werden, ist das Ergebnis der ersten Riege der WoW Entwickler. Auch Content in tBC wird Jahre zurück reichen. Caverns of Time, Mount Hyjal, alles Zonen, die bereits seit Beta Zeiten als Zone-Files existieren. Mit dem Release von WoW und der Art wie Vivendi und Blizzard selbst dieses Projekt behandelt haben, haben 80% der ersten Riege und somit der Kern des Teams Blizzard verlassen und haben mitlerweile eigene Studios und sogar eigene MMOs veröffentlicht: Guild Wars. Vom ursprünglichem Team, was 2001 mit WoW anfing, sind inzwischen nur eine Hand voll Leute geblieben. Dies ist der Grund, wieso WoW seit dem Release unter zu wenig neuem Content leidet.
Seitdem ist viel passiert. Blizzard hat das Team um WoW aufgestockt und langsam scheinen sich die Leute eingespielt zu haben, so dass wir dieses Jahr mit dem Addon so etwas wie WoW 2.0 sehen werden. Wir sehen erstmals Game und Art Design der neuen Entwickler und wer sich die neuen AQ Armor Designs anschaut, sieht sozusagen die ersten Gehversuche des neuen Art-Design Teams. Die Qualität des neuen Teams, wird sich dennoch erst in der Erweiterung zeigen und niemand kann jetzt prophezeihen, wie gut sie sind.
Das Addon muss eine Stufe weiter gehen, was die Kernmechaniken dieses Genres betrifft. Wenn wir mit der Addon-Box, Content für die nächsten 6 Monate bekommen, der alle Spieler beschäftigen kann, dann wird WoW auch dieses Jahr mit mehr als 5 Millionen abschließen. WoWs Content bei Release, war ein Grind bis Level 60 und der anschließende Fall in ein Loch. Bei einigen dauerte dies 3 Wochen bei anderen 12 Monate nur das Ergebnis war das Gleiche. Sofern Blizzard diese Löcher stopfen kann, wird sich die Kundenzahl steigern lassen und auch bei 5.5 Millionen, ist die Grenze noch lange nicht erreicht.
0 Kommentare
Für diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.
global $hemingway ?>