Angehört
The Police – Reggatta de Blanc
Na, endlich kommen wir zu den guten Vorschlägen des 1001 Alben Generators. The Police war eine Band, die auch in ganz jungen Jahren, aus dem Zimmer meines Bruders erklang und die ich schon damals irgendwie sofort mochte. Ich wusste nicht, was Reggae Rock ist, aber es gefiel mir, und da hat sich bis heute nichts geändert, merke ich.
Auch Reggatta de Blanc hat vor mir das Licht der Welt erblickt und es klingt einfach noch heute soooo gut. The Police muss ich, hier nicht als Legende des Mediums etablieren. Zyniker behaupten, hier den kleinsten gemeinsamen Genre-Nenner der Musik zu sehen, aber ich gehöre nicht dazu. Lange bevor die Äußerung „kulturelle Aneignung“ zum Totschlagargument wurde, versuchte hier eine britische Band, Reggae-Songs zu machen, und wie großartig ist das denn?
Mein Lieblingssong des Albums ist, glaube ich, heute dann doch The Bed’s Too Big Without You, was sicherlich auch daran liegt, dass ich die anderen Single-Auskopplungen bis zum Erbrechen gehört habe. Was soll ich sonst noch notieren? Ich bin Fan der Band und auch der späteren Sting Solo-Alben.
Reggatta de Blanc hat auch 2026 nichts von seinem tollen ersten Eindruck bei mir verloren. Ganz im Gegenteil, ich finde heute einen tieferen Zugang, auch besonders mit mehr Kontext von Dekaden des Musikhörens. Ganz klar: Daumen hoch.
0 Kommentare
global $hemingway ?>