Ball x Pit
Wann genau ich zum ersten Mal eines dieser Rogue-lite Spiele probiert habe, weiß ich nicht mehr. Eventuell war es Dead Cells. Das Prinzip ist immer ähnlich. Es existiert ein konsistenter, langsamer Progressionspfad und ein jeweils pro Lauf neu startender, bei dem der Spieler meist in einem Abstand von wenigen Minuten eine Entscheidung zwischen 3 Optionen treffen muss, die den aktuellen Lauf massiv beeinflussen und aufeinander aufbauen. Man kreiert die stärksten Synergien. Vampire Survivors hat das Ganze offenbar noch weiter vereinfacht, sodass am Ende für den Spieler nur noch rudimentäre Entscheidungen, das Gameplay bestimmen. Auch wenn das für mich als Spieler nicht wirklich das Richtige ist, so verstehe ich den Reiz und wollte deshalb mal Ball x Pit ausprobieren.
Das Spiel greift die gleiche Formel auf, aber setzt das alles auf Mechaniken eines Breakout oder Arkanoid. Ich bekomme auch irgendwie den Eindruck von Plant vs. Zombies besonders bei der Ästhetik. Gleichwohl es durchaus Spaß bereitet, so bin ich nach wenigen Stunden damit fertig. Auch hier, umgeht die Formel nicht ihre größten Schwächen und der Grind wird zur Notwendigkeit. Hinzu kommt, dass es teilweise sehr chaotisch werden kann und das Spiel recht schwierig zu lesen ist mit Hunderten an sich bewegenden Objekten.
Definitiv eher ein Titel für Liebhaber dieser Formel und auch eher ein Spiel für die Hosentasche. Muss aber definitiv einen Daumen nach oben geben.
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