Logo coldheat - Weblog von Christian Mücke

Seitenleiste einblenden

  • Archiv
  • Layouts
  • 100 Filme
  • Uniques
  • Impressum
  • Di, 01. Januar 2013
  • 2 Kommentare

Film des Tages – Fight Club

Video placeholder image
Video Abspielen

Oh ja schon wieder Fight Club, aber zum ersten Mal als Film des Tages und quasi als erster Film des neuen Jahres. Es ist erstaunlich, aber ich entdecke immer noch Neues am Film. Für mich ist Fight Club heute das Taxi Driver der 90er. Ich denke auch, dass der Film nur in seiner Generation so gut funktionieren kann. Das Produkt als Religion, ist so ein 90er Zeitgeist, lange bevor die Information zur Ablenkung und / oder Droge der Wahl wurde. Ich bin auch erschrocken, wie sehr mein Kaufverhalten sich nach Fight Club geändert hat. Meine wirklich wichtigen Dinge, passen alle in einen Karton.

Der Film selbst wird in meinen Augen auch immer besser. Erstaunlicherweise altern die digitalen Effekte im Film überhaupt nicht mehr. Je mehr Zeit auch verstreicht, umso spannender finde ich die Idee einer Fortsetzung. Jeder Fan weiß, dass keine der Figuren im Film wirklich das Glück finden kann. Allerdings ginge ein potentielle Sequel in eine Richtung, wie sie heute keiner sehen möchte und kommerziell war schon der erste Teil ein Flop. Vielleicht auch besser so.

  • Schlagwörter:
  • 90s,
  • Fight Club,
  • Film des Tages,
  • Kino,
  • Kultfilm.

Zum gleichen Thema

  • Was ist nur aus Axel Foley geworden?
    Was ist nur aus Axel Foley geworden?
  • Don'tcha
    Don'tcha
  • No escape
    No escape
  • Alte Filme neu entdecken - The Thing
    Alte Filme neu entdecken - The Thing
  • Sieben Tattoos
    Sieben Tattoos
  • Inception
    Inception

2 Kommentare

Für diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.

  • #1
  • Di, 01. Januar 2013
  • Usul schrieb:

Kommerziell ein Flop? Laut Wikipedia hat der Titel 63 Millionen Dollar gekostet und 100 Millonen in der Summe eingebracht. Ist vielleicht nicht der gewinnträchtigste Film aller Zeiten, aber ein Flop liest sich für mich dann doch anders. Oder habe ich falsche Informationen?

Webmaster
  • #2
  • Di, 01. Januar 2013
  • chrismue schrieb:

Wenn man nur lange genug wartet, wird irgendwie jeder Film ein Plusgeschäfft. Hollywood rechnet nur nach anderen Formeln und wenn da am Startwochenende kein Plus unterm Strich steht, dann gilt das als Flop. Erstaunlicherweise liefert IDMB auch zu solchen alten Titeln genaue Zahlen und da steht lange ein dickes Minus für den US Markt. Selbst Google schlägt bei „Fight Club Box office bomb“ vor. Irgendwas muss an den Zahlen also sagen wir mal weniger erfolgreich sein 🙂

CC © 2022 C.Mücke Datenschutzerklärung Zurück zum Seitenanfang