Aus Natal wird XBOX 3?
Dies ist eine sehr interessante These. Angeblich ist Microsoft’s Motion Control Technologie trojanisches Pferd für eine „komplett“ neue Plattform, oder anders formuliert Natal ist XBOX3. Was nach zu offensichtlichem Kopieren der Idee des Wii aussieht, macht bei längerer Betrachtung unglaublich viel Sinn… wenn, tja wenn Natal ein echtes Produkt werden sollte.
Ich bin kein Freund von Motion Control. Was auf Werbevideos unterhalsam aussehen und Mamma und Pappa Non-Gamer faszinieren mag, ist nicht mein Geschmack. Es gibt so viele Probleme mit Motion Controll im Allgemeinen und Natal im Speziellen, dem wirklich jede Art des tectile feedback fehlt. Es gibt einen Gründe, wieso ich noch immer PC-Spieler bin und die lauten auch 100% präzise und schnelle Steuerung ohne Spielraum für Fehler. Motion Control ist nichts für mich, aber ich weiß um den wirtschaftlichen Wert und hier macht ein mögliches „XBii“ mehr als Sinn.
Mal angenommen Natal ist ein echtes Produkt, dann wird man dafür zumindestens meinem Verständnis nach ziemlich gute CPUs brauchen, um die Masse Daten schnell genug verarbeiten zu können. Ob man nun Natal teuer machen muss oder es in eine komplett neue Hardware einarbeitet, ist ein Unterschied in der Wahrnehmung. Niemand wird 200,- für einen Controller zahlen. 299,- für eine neue Konsole inkl. Natal?
Man hat diese E3 nichts von Rare gehört. Rare war federführend beim Update des Dashboard. Hier muss man nicht 1 und 1 zusammen zählen können, um zu ahnen, wer an der möglichen Killer-App für Natal arbeitet, denn dies ist Microsoft’s größtes Problem. Natal braucht ein Pendant zu Wii Sports. Ein ganz einfaches Konzept, worin jeder, aber auch jeder sofort die Vorzüge wahrnehmen kann. Sie werden Natal nicht an die Hardcores verkaufen können. Niemand der Jahre Erfahrung hat, wird plötzlich Joypad gegen imaginäres Lenkrad tauschen. Motion Control ist überhaupt noch viele Jahre davon entfernt sich so präsentieren zu können, um dem Hardcore-Spieler von sich zu überzeugen. Da müssen erst noch komplett neue Genres erfunden werden. Das DS und das Wii sehen jetzt erst langsam Ideen, die direkt für sie gemacht und nicht nur angepasst sind. Keine Motion Control kann es mit einer Maus oder einem Joystick aufnehmen, deshalb muss man sich völlig von der Idee entfernen, klassische Genres mit Motion Control an die Hardcores verkaufen zu können. Not gonna happen.
Wenn wir im nächsten Jahr eine leicht überarbeitete XBOX Natal sehen, dann hat dies für mich einen sehr sehr positiven Nebeneffekt. Das Rennen um neue technische Höhren in Spielen selbst wäre damit offziell beendet. Präsentation in Spielen ist nicht mehr nur für mich gut genug, sondern auch für den Massenmarkt, auch weil man wirtschaftlich nicht mehr mit dem Wunsch weniger Technophilen mithalten kann. Auch wenn es wenige gibt, die jedes Jahr mehr Polygone, mehr Texturen und mehr Partikel brauchen, es gibt keine Entwickler mehr, die hiermit Gewinne erzielen können. Man schaue sich nur mal an wie lange einige große Titel dieser Generation schon in Entwicklung sind. Wir werden hier Titel sehen, die 5, 6 oder gar 7 Jahre Entwicklungszeit benötigt haben und alles nur, weil man immer schönere und immer mehr neue Bilder präsentieren muss. Irrsinn und hoffentlich bald nicht mehr maßgebend für das Medium. Insofern Daumen hoch für eine neue Xbox Natal im nächsten Jahr. Wenn wir mehr als das Wii im Markt haben, werden auch völlig konservative Studios (Hi Epic) endlich gezwungen mal außerhalb der Box zu denken. Natal dürfte die Entwicklerspreu vom Weizen trennen.
4 Kommentare
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global $hemingway ?>Dass mit der Motion-Control nichts für Hardcore-Gamer ist, halte ich für eine steile These. Denn genau die gleiche Entwicklung ist ja eingetreten, als die Hardcore Gamer vom PC an die Konsole gewechselt sind. Counterstrike und Battlefield 1942 würden eine Bedienung mit dem Joypad niemals verzeihen. Es mussten erst Spiele mit entsprechenden höheren Tolleranzen wie Halo 3 oder Gears of War programmiert werden.
Warum sollte nicht das gleiche beim Wechsel zu Motion Controll passieren? Wenn es spiele gibt, die eine geringere Präzision verzeihen, dafür aber erzählerisch und graphisch und immersiv hochwertiger sind, halte ich einen neuen Generationenwechsel nicht für ausgeschlossen. Die Wii hat das auf Grund der Graphikperformanaz nicht geschafft. Die Xbox hätte aber das Potential.
Was ich an Deinem Artikel aber spannender finde, ist die These, dass Natal ein neues Produkt ist. Bliebe Natal dabei auf der gleichen Hardware, wäre das für Microsoft eine Rückkehr zum alten Geschäftsmodell: Wir machen einfach ein neues Betriebssystem und kassieren nochmal richtig ab. Das könnte sogar durchaus realistisch sein, wie zwei Beispiele zeigen.
Zum einen ist die Leistungsfähigkeit der PS2 erst mit den Spielen der letzten Generation, wie Black und Shadow of the Collosus wirklich ausgereizt worden. Bei der XBox ist ziemlich sicher noch reichlich Potential da.
Zum anderen schafft Apple es scheinbar mit Snow Leopard ein Betriebssystem zu liefern, das auf der gleichen Hardwar performanter läuft. Möglich ist es also, auch wenn das bisher nicht Microsofts Stärke war (um es mal freundlich auszudrücken).
Bevor man hier auch auch nur ein zusätzliches Wort weiter formuliert, muss man sich eines bewusst sein. Die alten Strukturen der Industrie, wie sie vor 10 oder gar 5 Jahren noch funktionierten, existieren nicht mehr. Zwei Dinge sind hier entscheident: das Alter des durchschnittlichen Spielers steigt rapide an, genau wie Produktionskosten aufwendiger Titel, die man geläufig als AAA bezeichnet.
Beides hat massiven Einfluss auf 3rd Parties, also die EAs, Activisions und Co. Wer Geld verdienen möchte, muss sich neu erfinden. Wer hätte vor 2 Jahren gedacht, dass EAs profitableste Titel dieser Generation auf der Wii stattfinden werden? Wer Geld verdienen möchte, muss Dreck für die Massen rausbringen und mit „Dreck“ meine icht jene Titel, die Leser hier sicherlich nur mit Schutzkleidung anfassen würden. Jene Titel jedoch sind die Produktion, die eure AAA-Titel refinanzieren. Es gibt ganz wenige Hardcore-Titel dieser Generation, die es mit der Profitabilität der Nintendo-Titel aufnehmen können. Modern Warfare ist so ziemlich der einzige der mit einfällt, vielleicht noch Resident Evil 5. Alle anderen mögen zwar groß in den Medien gefeiert worden sein, unterm Strich jedoch verblassen sie vor Nintendo’s Mario Kart, Wii Fit und Co.
Natal ist ein Langzeitprodukt. Hier geht es nicht darum Halo 4 mit zu steuern, sondern nicht den Anschluss an Nintendo, zum wirklich lukrativen Markt zu verlieren. Wir mögen noch über diese Fitness-Titel lachen, aber der Fakt ist, damit lässt sich sehr einfach sehr viel Geld verdienen. MS und Sony müssen hier investieren.
Man muss hier 100% unterscheiden zwischen finanziell lukrativen Massenmarkt (Wii Fit) und Prestige-Hardcore-Titeln. Das eine ist die Zukunft, das andere nicht wirklich. Motion Control wird auch Hardcores fesseln, wenn die richtige Software da ist. Motion Control wartet noch auf sein Quake oder sein Mario 64, Titel die so revolutionär sind, dass jeder Spielertyp nur noch sabbert. Davon sind wir aber noch ganz weit weg, bis dahin bleibt Motion Control der Zugang zum Massenmarkt, aber nicht zum Kern.
Microsoft hat im Gegensatz zu Sony ein echtes Problem, was Software für diese Art Spiel betrifft. Sony hat hier einen Vorsprung, denn sie sind mit den EU-Studios (Buzz, Singstar, EyeToy) recht gut aufgestellt. MS dagegen hat ihre „Familien“-Spiele extern entwickeln lassen und hat jetzt eine echt schwere Aufgabe vor sich. Rare ist hier nicht zu beneiden. Die Aufgabe der 1st Parties ist es, ihre Hardware durch Software abzusetzen. 3rd Parties sind hier noch völlig außen vor. Bevor keine der Lösungen nicht absolute erfolgreich ist, wird kein 3rd Party Developer auch nur mit dem Gedanken spielen für Natal zu entwickeln.
Im Prinzip haben wir sofern jede Plattform noch Motion Control bekommt, mindestens 6 „Plattforme“n und wir alle wissen wie beliebt es mittlerweile ist, sich auf eine Plattform festzulegen. Ganze Studios sind in den letzten Monaten geschlossen worden, weil man sich nur auf ein System beschränkt hat.
Nintendo ist hier selbst nach dieser E3 der lachende Gewinner. Während Sony und MS noch unglaubliche viele und schwere Aufgaben vor sich haben was Motion Control betrifft, füllt Nintendo die Kriegskassen weiter mit hochlukrativen Titeln und baut seine Marke als Motion Control Erfinder weiter aus. Was andere nur skizzenhaft bewerben können, ist hier seit Jahren lieferbar und erfolgreich, ob wir es mögen/kaufen oder auch nicht.
Ich persönlich wünsche, dass Natal schnell Realität wird, einfach weil Nintendo Online nicht versteht, Microsoft dagegen schon.
Hach Mensch, Christian. Dein Kommentar geht ja jetzt nochmal in eine ganze andere Richtung. Es juckt mir in den Finger, da auch noch weiter drüber nachzudenken. Aber ich will gar nicht ahnen, wo mich das hinführt.
Ballmer spills the beans.. Herbst 2010 Kopf an Kopf mit Wii HD. Langfristig dürfte dies das Ende der XBOX als „Core“-Plattform sein. Hat mal jemand Verkaufszahlen dieses EA-Fitness-Game für Wii gesehen? Absolut verrückt.