Logo coldheat - Weblog von Christian Mücke

  • Wer ich bin
  • Archiv
  • Layouts
  • Impressum
Klassenverteilung bei World of Warcraft – Juli 2008
  • Di., 29. Juli 2008
  • 1 Kommentar

Klassenverteilung bei World of Warcraft – Juli 2008

Fast ein Jahr ist es her, dass ich dieses Diagramm zur Klassenverteilung bei World of Warcraft veröffentlicht habe. Seitdem gibt es leider keine neuen Zahlen dieser Qualität. Die wenigen ursprünglichen Quellen für solche Zahlen, stellten den Betrieb ein, weil die Arbeit mit dem XML-Daten der Armory zu aufwendig bzw. die Seite selbst zu instabil ist. Für neue Daten bleibt also nur WoWCensus übrig:

ausgewertet
2.788.476 – 100%
Shaman
9%
Paladin
10%
Druid
10%
Hunter
13%
Warlock
11%
Rogue
12%
Priest
10%
Mage
12%
Warrior
13%

Die Gewinner dieser Expansion bei Klassenverteilung sind recht schnell gefunden: Hunter und Shaman sind die einzigen Klassen, die merklich zulegen konnten. Verwundern tut diese Tatsache nicht. Hunter sind im Laufe dieser Erweiterung zu einer der besten DPS-Klassen gereift und über Shaman ist genug geschrieben wurden. Shaman sind in BC zur mit weitem Abstand besten PvE-Klasse mutiert. Alle Specs funktionieren gut und ergänzen sich. Spürbar abgenommen hat die Priester-Population. Da sind wohl viele Holy-Priests zu Shamanen geworden, was mehr als verständlich ist. Allerdings dürfte sich dieser Trend in Wrath wieder umkehren. Es wird sehr spannend sein, wie sich Death Knights hier einsortieren werden. Als Fazit an dieser Stelle jedoch mal ein Lob. Die Zahlen belegen, dass WoW’s Class-Balance insgesamt wohl funktioniert, denn eine so gleichmäßige Klassenverteilung ist wirklich selten.

  • Schlagwörter:
  • Diagramme,
  • World of Warcraft.

Zum Weiterlesen

  • Wie man keine aussterbende Klasse rettet
    Wie man keine aussterbende Klasse rettet
  • WoW: Allianz Shamanen und Horden Paladine kommen
    WoW: Allianz Shamanen und Horden Paladine kommen
  • Shamadin – wie aus einer Klasse zwei werden
    Shamadin – wie aus einer Klasse zwei werden
  • WoW – Burning Crusade Launch Details
    WoW – Burning Crusade Launch Details
  • Stopt den Raid…
    Stopt den Raid…
  • Zahlen zum Onlinejournalismus in Deutschland 2008
    Zahlen zum Onlinejournalismus in Deutschland 2008

1 Kommentar

Für diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.

  • #1
  • Mi., 30. Juli 2008
  • Pierre Minnieur schrieb:

Bei der Instabilität der Armory muss ich leider zustimmen. Bis vor kurzem hatte ich einen Parse-Mirror für die Armory-Lite gehostet, welcher auch nur halb funktionierte. In einem eigenen Projekt haben wir mal experimentell versucht, zwei Charaktere exakt miteinander zu vergleichen, leider scheiterten wir dann an der Stelle, wo man die in der Armory mit aufgelisteten Buffs rausrechnen musste. Und aus meiner Zeit bei Xchar, wo ich mich 2 Monate intensiv mit der Armory und dem Data-Mining dort beschäftigt habe, weiß ich ebenso, das die Armory einem gerne einen Strich durch die Rechnung macht.

< UberBlogr Webring > Datenschutzerklärung

CC © 2004–2026 C.Mücke Zurück zum Seitenanfang