Hybrid Class Design in MMOs
Eigentlich sollte dieser Artikel über Raiddesign in WoW handeln und die Frage klären, wann wir 5 Spieler Content mit Epic Items sehen werden. Nun wurde daraus ein Eintrag zum Thema Hybrid Class Design. Der Anlass ist die Überarbeitung des Paladin Konzepts in WoW, oder besser gesagt, die nicht vorhandene, halbherzige und somit sinnlose Überarbeitung, dieser Hybridklasse.
Hybriden sind in MMORPGs eine Mischung aus mehreren Kern- oder auch Elternklassen. Paladine sind recht simpel zu erklären und in 90% aller Beispiele, eine Mischung aus Warrior und Healer. Ein Hybride hat immer Penalties auf den Fähigkeiten seiner Elternklasse, en Paladin wird somit niemals so gut heilen, wie ein echter Kleriker/Priester, oder so gut tanken wie ein Warrior. Soweit ist das Konzept der Hybriden recht simpel.
Folgendes Zitat des WoW CMs (Community Manager), stammt aus einem Forumseintrag der WoW Forum. Sie versucht hier, WoWs Hybrid Ansatz zu definieren.
The simple truth is that World of Warcraft isn’t designed to have one person at the top of DPS or healing. It’s all situational. Our hybrid class (Druids) and hybrid-like classes (Shaman, Paladin) naturally have a harder time finding their niche, but understand that it’s largely player-defined. Find what works best for you. Odds are we won’t be giving huge dissertations on class role, as that only serves to pigeonhole people further.
Wir sehen hier WoWs fundamentales Hybridproblem. Blizzard definiert Hybriden als überflüssig, was man an dem aktuellen Paladin Revamp wunderbar bestätigt sieht. Hybriden sind in WoW ein notwendiges Übel für das Content Design des Spiels. Sämtlicher Content des Spiels, könnte ohne Shamanen, Druiden und Paladinen gespielt werden. Es ist absoluter Hohn bei WoW Paladinen von „player defined niche“ zu sprechen. Es gibt kein „what works best for you“. Es gibt nur ein „Healing works“ oder „anything else doesn′t work“. Auch ich kann aus Wasser keinen Wein machen. Klassen funktionieren nur nach ihrem Design und nicht nach dem, was Spieler aus Hybriden machen können. Aus einem WoW Pal kann man, auch mit den besten Items des Spiels, keinen besseren Tank als einen Druiden machen, weil Druiden Taunt besitzen und Paladine nicht. Der beste Paladin Spieler kann keinen Taunt aus der Luft herbeizaubern, aber dazu später mehr.
Ich habe mehr als 4 Jahre in EQ einen Paladin gespielt. In der Zeit war es ein Segen zu sehen, wie diese Hybrid Klasse im Laufe der Zeit ihre „Niche“ gefunden hat. Heute sind sämtliche Hybriden in Everquest nicht mehr aus dem Content Design wegzudenken, allen vorran Barden. Genau das ist momentan WoWs Problem mit „Hybrid Class Design“.
Hier nun etwas aus dem Mobhunter Interview mit Prathun, seines Zeichens Lead Raid Designer für Everquest.
Prathun: Oddly enough, I would classify a fun raid versus a poorly designed one by that criteria: does everyone on the raid have something to do? Do all participants have a meaningful role in the event, a reason for being there, and an opportunity to affect the outcome? I want to make sure that everyone at a raid is playing the game, not semi-afk waiting for the chance to bid on loot, so you can expect to see more raids that require attention from all attendees in the future.
The traditional means of accomplishing this goal is to present challenges that play to all classes‘ strengths. I try to give offtanks something to offtank, crowd controllers mobs to mesmerize or charm, curing classes debuff spells to cure, and so on. The other means of accomplishing the goal is to present generic tasks that are critical to the success of the raid but can be completed by any class. Examples would be having to kite a cursebearer in Inktu`Ta, responding to a gaze from Mata Muram, or being in charge of the moon relic when facing Vule.
So sieht perfektes Content Design aus. Was sagst du Lassy? Paladine haben in WoW Raids ihre Niche gefunden? Sie curen und heilen wie in EQ? Nicht ganz Lassy. Selbst wenn man einen Cure als Rechtfertigung einer gesamten Klasse sieht, dann bitte schön soll der Mechanismus dieser Aufgabe, über einen einzigen Click hinaus gehen.
Mitspieler zu heilen oder zu curen, ist für einen Paladin in EQ, eine durchaus fordernde Aufgabe. Man muss den Spieler anvisieren und dann schauen ob dieser einen Heal oder einen Cure braucht. Meist läuft dies auch über Kommandos der jeweiligen Spieler: „ich brauche einen Cure pls.“ Wie läuft das Ganze in WoW? Ich hämmere wie bekloppt eine einzige Taste auf meiner Tastatur. Den Rest erledigt ein Interface Macro, was alle Spieler im Raid scanned und schaut, wer welchen Heal oder Cure benötigt und dann automatisch ausführt. Ein simpler Click auf ein und den selben Button, definiert die Paladin Klasse in WoWs Endgame. Das versteht Blizzard unter „Niche finden“. Das ist leider absoluter Mist, zumal dieser Mechanismus des Heilens oder Curens, eine wie oben von Prathun angesprochene „generic task“ ist, auf Seite der Allianz können ganze vier Klassen dispellen/curen. Einen allgemeinen Skill zur Definition einer Klasse zu deklarieren ist mieses Class Design.
Aggro und Taunt
Wie funktioniert Aggro? Sowohl in EQ als auch in WoW gilt folgendes Prinzip: jeder Mob im Spiel besitzt eine sogenannte „Hate-List“. Jeder Mechanismus (Heilen, Schaden machen usw.) besitzt einen fixen Hate (= engl. Hass) Wert. Auf der Hate-List, wird nun für jeden Spieler separat erfasst, wieviel Hate er produziert hat. Wer den höchsten Hate Wert und somit ganz oben auf der Hate-List des Mobs steht, besitzt dessen Aggro und ist dessen primäres Ziel. Ziel eines Tanks ist es, immer Nummer 1 auf der Hate-List zu sein. Hier kommt nun Taunt ins Spiel.
Taunt (= engl. Verachten, Spotten, Verhöhnen) funktioniert in WoW und EQ unterschiedlich. EQs Taunt testet zuerst, ob der Taunt gelingt (1) oder misslingt (0). Gelingt ein Taunt, dann wird der Tank auf Platz 1 der Hatelist gesetzt, mit exakt einem Hate Punkt Vorsprung vor dem Zweiten. EQs Taunt war immer ein Glückspiel und stand sowohl dem Warrior als auch Paladinen zur Verfügung.
WoWs Taunt dagegen ist enorm besser und steht Paladinen nicht zu Verfügung. Taunt ist in WoW ein Buff der Sekunden anhält und kann somit nicht resisted werden oder wie in EQ misslingen. Für diese Sekunden, ist der Tank primäres Ziel. Taunt beeinflusst allerdings die Hatelist der Mobs nicht, d.h. in den wenigen Sekunden, muss der Tank soviel Hate generieren, dass er, wenn Taunt abläuft, wieder Nummer 1 auf der Hatelist ist.
Tanking in Everquest
Wie definiert sich ein aktueller EQ Paladin? Die Klasse ist 70% Warrior und 30% Healer. Paladine sind (zu) lange Zeit die besten Tanks für 1-Group Content gewesen. Paladine sind immer noch die besten Offtanks im Raidcontent, da sie wie keine andere Klasse Aggro produzieren können. Einen Tank definieren zwei einfache Dinge: Aggrogeneration und Damage Mitigation (DM = wie gut steckt diese Klasse Schaden ein). Im Punkt Aggro toppen Paladine in EQ ihre Elternklasse (Warrior), dafür haben sie deutliche Nachteile im Punkt Damage Mitigation. Genau das ist hier der Penalty des Hybriddesigns und dies balanced Paladine gegen Warrior. Zusätzlich zu dem Fakt, dass EQ Paladine tanken können, ist das Ganze auch wunderbar unterhaltsam zu spielen und setzt mehr als den Click des immer gleichen Buttons vorraus.
Tanking in World of Warcraft
Was für eine Enttäuschung, Tanking als Paladin in WoW definieren zu müssen. Paladine besitzen absolute keine Möglichkeit schnell und sicher Aggro zu generieren, damit ist jeder Versuch den Tank zu spielen, zum Scheitern veruteilt. Aggro ist für Paladine immer ein Glücksspiel und Glück ist im Endgame fehl am Platz. Das muss man sich mal vor Augen führen, Druiden besitzen eine Form der Snapaggro, also sofortige Aggro mit nur einem Click und deklassieren somit eine andere Klasse, die auf dem Papier als Tank definiert ist. Wieso sonst besitzen Paladine Plate Armor?
In der Realität sind WoW Paladine 80% Healer in Plate Armor und zwei0% Warrior ohne Damage und Aggro. Aggro der Paladine in WoW besitzt eine lange Geschichte, die zurück reicht bis zur ersten Beta. Da Paladine heilen können und Healing durchaus recht gut Hate generiert, war es möglich sich durch Heals Aggro zu verschaffen. Da Blizzard offensichtlich nicht will, dass Paladine Tanks sind (was wohlgemerkt in der Definition dieser Klasse auf der Website steht), bekamen Paladinheals einen Modifikator für den Hate-Wert, darum bekommen Priest Healer Aggro und Paladine nicht. Lustig was?
Tanking Monopol
Warrior besitzen in WoW das Monopol des Tanking-Jobs und ums Verrecken will Blizzard da nichts ändern, so scheint es. Der Grund ist mir vollkommen schleierhaft. Zusäzlich dazu kommt die Tatsache, dass die Warrior Klasse nicht nur ein Kernmonopol besitzt (JEDER Content im Spiel dreht sich ums Tanking), sondern auch unverhältnissmäßig Schaden austeilen kann. Übersetzt heisst das, wenn Warrior nicht tanken müssen, sind sie als beachtlicher Schaden zu gebrauchen, auch die anderen Hybriden wie Druiden oder Shamanen funktionieren so. Müssen diese mal nicht heilen, dann besitzen sie die Möglichkeit Schaden zu verursachen. Jede Klasse funktioniert so? Jeder Klassse? Nicht ganz, denn wenn Paladine nicht heilen oder curen, sind sie überflüssig. Die Nische des Offtankings, des Kitings funktioniert nicht, da es keine Aggro für Paladine gibt. Kein Raid wird Paladine tanken oder kiten lassen, solange Aggro für diese Hybridklasse ein Glückspiel ist.
Kleriker
Es ist eine Schande zu sehen, was aus meinem ehemaligen EQ Zwergenpaladin in WoW übrig geblieben ist. In Everquest gab es eine primäre Healerklasse, genannt Kleriker. Dies waren die besten Healer im Spiel und sie besaßen Plate Armor. Was sie ebenfalls besaßen, war das Potential nebenbei gespielt zu werden, denn wie in WoW besaßen Kleriker ein oder zwei Buttons um effizient gespielt werden zu können.
Auch nach den kommenden Veränderungen ist ein Paladin in WoW kein Hybrid, er ist und bleibt eine Kopie der Kleriker aus Everquest. Es ist die mit Abstand langweiligst zu spielende Support Klasse, daran hat Blizzard nichts verändert, was absolut dumm ist. Niemand will als Paladin DPS der Rogs, oder Tanking der Warrior. Was Paladine wollen ist eine Nische, die über die zwei Clicks hinausreicht und das Spielen rechtfertigt. Jeder macht liebend gern die miesesten Jobs, wenn die Bezahlung nur stimmt. Nur der Lohn (Spaß) stimmt einfach bei Paladinen in WoW nicht.
zurück zur virtuellen Realität
Nach über einem Jahr des Mahnens der Spieler, bringt Blizzard nun überflüssige Veränderungen, die wirklich niemandem helfen. Es wird mindestens ein weiteres Jahr dauern, bis ich mehr als zwei Tasten auf den Raids meiner Gilde drücken muss. WoW Paldine sind die perfekte Klasse, um nebenbei ein Buch zu lesen.
22 Kommentare
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global $hemingway ?>Du sprichst so wahre Worte, mögen sie erhört werden. Aber das wird wohl leider nicht passieren. In Instanzen bspw. DB schaffe ich es noch so gerade (wenn viel CC von der Party kommt) die Tankrolle zu übernehmen. Mit Richturteil des Furors, Siegel der Rechtschaffenheit (und früher noch Weihe) hab ich die Aggro ganz gut unter Kontrolle. Aber das war’s auch schon…. ‚ganz gut‘. Es ist einfach zu oft vorgekommen, dass durch Heals von Priester oder Druide die Aggro gewandert ist und genau in solch einer Situation fehlt der Taunt.
So wie der neue Talentbaum aussieht werde ich meine bisherige Holy/Protection Rolle behalten und ausbauen, heilen, decurse, heilel, decursen. Und mit Weihe (warum auch immer die im Holy-Tree gelandet ist, das ist die letzte der drei Linien wo sie hingehört)… Nun kann man ja sagen, dass die Palas einfach Decursive deinstallieren sollen, dann gäb’s auch mehr zu tun. Stimmt aber nur oberflächlich: Denn dann beschränkt sich das ganze trotzdem weiterhin auf die zwei, manchmal drei Tasten (Flash Heal und Cleanse, manchmal ein Divine Favour-Holy Light oder alle 2 Stunden mal ein Lay on Hands). Mehr halt nicht, nur stressiger. Schaden zwischendurch austeilen… Ok, aber die Masse ist und wird das auch nicht, dafür bräuchte man eine andere Skillung und würde dann trotzdem noch ausgelacht, da die Rolle der DD und Tanks eben für andere gedacht ist. Also mal schauen, was sich so in der nächsten Zeit ergibt.
Das schöne wäre einmal eine Situation, in der exakt nur Palafähigkeiten benötigt würden, sprich ein Raid oder eine 5er ohne einen Pala nicht weiterkommt. Ich kann mir zwar grad keine solche vorstellen, aber dafür gibt es ja Spieledesigner. Es gibt ja schliesslich auch genug andere Situationen, in denen Fähigkeiten genau einer Klasse erforderlich oder zumindest extrem nützlich sind. Bspw. Garr in MC: Natürlich köntne man auch mit 9 Kriegern rein, aber mit Hexenmeistern ist das ganze einfach wesentlich leichter und angenehmer. So etwas meine ich damit.
Im Zweifel wird der Twink weiter gepusht und der Pala nur noch für die Raids ausgepackt, einen Buffbot kann man schliesslich immer gebrauchen…
In EQ gab es in der Tat Content, der speziell für Knights (Paladine und Shadowknights) ausgelegt war. Ich selbst habe mehrfach einen Raidmob maintanked, der Blind auf den Tank casted hat. Blind heisst in Everquest wirklich, der komplette Screen wird schwarz, man sieht NICHTS mehr. Darum mussten hier Knights tanken, da diese sicherere Aggro als Warrior hatten. Ein zweites Beispiel für Knight-only Content? Nur Knights besaßen in EQ Fear Resistance. Also haben Knights alle Raidmobs tanked, die kontinuierlich feared haben. Good times.
In WoW ist sowas nicht denkbar, da Paladine keinen Skill besitzen, den andere nicht haben, und der sich raidtechnisch anwenden lassen würde. Vielleicht Mobs die sich totbuffen lassen? Cleanse als Nukes? haha
Garr ist ein wunderbares Beispiel, wo man Paladine einsetzen könnte. Statt den Mist zu tanken, würde ich zugern sehen, dass man die Adds kiten kann. Leider blockt Blizz das durch den Snare. Paladine wären hier die idealen Kiter und bräuchten dank Divine Shield auch nicht vor den Explosionen flüchten.
Meinem Warrior fehlen nun 70% zu lvl 60. Ich denke aber ich werde erstmal beim Paladin bleiben. Es gibt noch so viele Bücher, die es wert sind während der Raids gelesen zu werden, als Warrior undenkbar 😀
Nun, es gibt einige Pala Fähigkeiten, die man als Special einsetzen könnte. Schau Dir einfach das Pala Epicquest an, bei dem die einfachen Richturteile gut AoE Schaden oder Stund machen. Warum nicht sowas auch bei Mobs in den HighLvl Raidinstanzen? Oder eine Situation, in der bspw. die letzten x% nur von einem Pala getankt werden können, da nur er dank Schild die letzten 2% wg. Explosion oder sonstwas überleben kann. Was gibts sonst noch für Fähigkeiten, die nur Palas haben? Hmm… SdR ist nicht mehr unique… Sonst ist alles ähnlich. Aber das wär ja schonmal eine Basis.
Die Siegel wären schon eine Idee, zumal die Shamanen mit den Totems einen ähnlichen Mechanismus besitzen. In der Tat, da könnte man also was draus machen. Chancen dafür? Schlecht bis 0. cough
Mir scheint du spielst deinen Paladin sehr schlecht im Raid. Du scheinst keine Ahnung zu haben was genau abgeht. Ich spiele etliche Charactäre, aber mit keinem habe ich innerhalb des Raids soviel zu tun wie mit dem Paladin. Ich könnte bei allen anderen ein Buch lesen nebenbei, aber nicht beim Pala! Richturteile, Heilen, Schutzsegen, Siegel, Reinigen, Handauflegen und das ununterbrochen ohne Unterlass! Ein gutgespielter Pala kann mehr heilen als mancher Priester und viele vor dem sicheren Tod retten – dazu braucht es aber über die ganze Zeit 100% Aufmerksamkeit – alleine um z.B. den Schutzsegen in denau der richtigen 1/10 Sekunde zu sprechen. Tanken in einer 5er Gruppe im Düsterbruch z.B. (noch einfacher in Strath oder Scholo) geht wunderbar, wenn man die Aggro mit Heiligschaden hochhält. Klar, etwas spielen muß man ihn schon können. Klar kann man den Pala auch so wie du mit dem Buch in der Hand spielen, aber ob dich dann dein Raid mit nach BWL mitschleifen wird sei dahinmgestellt. Vielleicht probierst du mal deinen Pala richtig zu spielen, viel Spass dabei!
Ich bin dann doch eher der Spielertyp, der Effiziens sucht, darum spiele ich diesen Hybriden sicher nicht als Tank, denn dieses Spiel bietet absolut effiziente Tanks. Ich haben einen 60er Warrior und weiß wie gut und einfach diese tanken können, da werde ich sicher nicht zwanghaft auf Tank als Hybrid versuchen.
Was du alles schreibst ist nicht falsch. Für fast alle dieser 1/10 Sekunden Geschichten, gibts Möglichkeiten, das UI zu versklaven. Ich brauch nicht schauen, wann der Tank 1/10 seiner HP hat. Das macht mein Buttonscript und zeigt mir dann den Handauflegen Button an. Heilen und Curen läuft sowieso nur per Interface Hilfen.
Wenn du Spaß an deinem Spiel hast, dann wunderbar. Nur ist es eine Illusion zu denken, dass diese Klasse essentiell für einen Raid wär. Ich bin der Realist und nicht der Träumer. Ein Paladin ist in diesem Spiel nicht nutzlos, aber genauso wenig ist er essentiell notwendig für den Erfolg eines Raids. Der Stärke dieser Klasse tritt erst ein, wenn andere Fehler machen: DPS Klasse aggroed, Castern geht das Mana aus, Healer aggroen und gehen down usw.
Raids bestehen immer noch zu mehr als 50% aus Trash Clearing und dabei braucht es nur das Healing/Curen. Für beide Tätigkeiten braucht man maximal einen Finger, das ist nicht mein Fehler 🙂
Hmm, würde mich mal interessieren wie du rumläufst und diese eine Taste immer drückst – alles mit nur 1 Finger -Gratulation! Oder stehst du immer am selben Fleck und liest einsteeilen ein Buch? Und es muß immr noch ich entscheiden wer was bekommt (Handauflegen, SdS, Heilung usw..). Also brauchst schon nochmal ein paar Finger, einen für Handauflegen, einen für SdS usw…. jedenfalls mach ich als Pala viel mehr als die meisten anderen im Raid. Es gibt ja kein Tool was automatisch Handauflegen oder SdS macht, falls es sowas gibt würde ich es auch net verwenden. Also muß man schon selbst dauernd gucken wer am verrecken ist., da bleibt keine Zeit um Bücher zu lesen. Ausserdem kann ein Pala in langen Kämpfen mit dem richtigen Equip mehr als jede andere Klasse heilen. Beispiel: Hakkar in Zul. Ich heil da den ganzen Kampf durch ohne zu reggen! Die Priester haben da eine Heilrotation. Und dann Lashlayer in der BWL ohne SdR – Stichwort Aggro Ceiling… jedenfalls kannst mir net erzählen dass du in dem Raid nen Pala mit 1 Finger spielst. Ich spiel auch einen Priester in hohen Instanzen und der ist viel leichter und relaxter zu spielen.
Das „1-Finger“ System ist ned wortwörtlich zu nehmen. Im Vergleich zu EQ, kommt es mir halt nur so vor. Es gab keine Raidanzeigen, es gab lange Zeit nicht mal einen Raidchannel. Jeder Spieler musste in Ziel genommen werden, nur um zu schauen wie seine HPs so stehen. Das hieß, den Spieler im Pulk zu finden zu clicken, abzuwegen ob ein Heal nötig ist, wenn ja welcher und dann casten. All diese Schritte werden einem in WoW, mit nur einem Click abgenommen.
All das musste man nebenbei erledigen, während man zwischen 3 oder 4 TankTargets hin un her wechselte, die hintereinander mit unterschiedlichen Stuns gehalten wurden. Auch das hieß Targets manuell wählen, Spells manuell wählen, Target switchen, Aggro checken. Cures und Heals liefen dabei als kleineres Übel ab. Der ganze Komfort, den ein WoW Interface liefert ist zu heftig.
Das stimmt, CT_RAid und diverse andere Tools erleichtern die Raids erheblich. Trotzdem braucht eine Standard Raidtruppe alleine für MC+BWL sicher 6-9 Monate um das ganze im Griff haben. Neue gebildete Raids vielleicht etwas schneller, da ja nun die Bosstaktiken hinlänglich bekannt sind.
Warrior besitzen in WoW das Monopol des Tanking-Jobs und ums Verrecken will Blizzard da nichts ändern, so scheint es. [b]Der Grund ist mir vollkommen schleierhaft.[/b] Zusäzlich dazu kommt die Tatsache, dass die Warrior Klasse nicht nur ein Kernmonopol besitzt (JEDER Content im Spiel dreht sich ums Tanking), sondern auch unverhältnissmäßig Schaden austeilen kann.
Könnte von mir sein… 😡Ist mir sowas von schleierhaft.
Wenn man auf seine offizielle Seite schreibt, dass ein Char „hauptsächlich Brecher“ ist, dann sollte man konsequenterweise auch dafür sorgen, dass das auch so ist…
Wenn man dies allerdings in die Tat umsetzen würde, dann gäb es wahrscheinlich ein ungeheures Flame-Problem von Seiten der Horde, die ja nun immer noch das „Tankmonopol“-Problem hätten und dies mit dem Shamanen nicht zu lösen ist und auch nicht in seine Rolle passt.
Aber auch dort sehe ich kein Problem… Horde und Allianz sollten sich – meiner Meinung nach – durchaus unterschiedlich spielen…
Wenn man dafür sorgen würde, dass der Paladin seine massive, passive Aggro auch an den Mob bringen könnte, dann wäre das Problem ja schon fast gelöst. Gebt uns doch den Taunt! Warum nicht?
Wenn es dann noch Def-Platte mit Int geben würde… TADA… wir hätten eine Niche!
Wir hätten immer noch ein Mitigation-Problem (durch viel, viel bessere Fähigkeiten und Talente der Elternklasse).Wir hätten immer noch ein Mana-Problem und dem entsprechend ein Aggro-über-Zeit-Problem.
Was wäre so fatal für den Krieger?Wer tanken will, der soll sich auch anstrengen müssen, aber nicht nur der Hybrid… Eltern sind auch nicht unfehlbar…
~Glyx
Eine Sache ist mir schleierhaft: du schreibst, der Paladin sei dir unter anderem deswegen zu langweilig in einem Raid, weil vieles, was er machen kann (gute Beispiele sind da z.B. decursen und heilen) mit nur ein oder zwei Tasten zu erledigen ist, dank diverser Interface-Addons. Da frag ich mich: Wer zwingt dich denn dazu, diese Addons einzusetzen?Ich spiele einen Restoration-Druiden in einer aktiven Raid-Gilde, bin also meist mit Heilen und ab und an mit Decursen beschäftigt und hab auch meinen Spaß mit dieser Aufgabe. Warum das so ist? Weil ich auf diesen ganzen Automatismus-Käse pfeife. Addons sind was Tolles (bin selbst Addon-Entwickler und habe einige Addons geschrieben ohne die ich nicht mehr auskommen würde, ebenso gibts eine ganze Zahl Addons von anderen Leuten, die ich sehr schätze), aber für mich existiert eine klare „bis-hier-und-nicht-weiter“-Linie. Dinge wie Decursive oder irgendwelche Manaconserve-Addons oder andere Addons die sonstwie in den Healing-Prozess eingreifen kommen mir nicht auf den Rechner, weil ich mir damit einen gewissen Teil Spielspaß selbst kaputt machen würde. Lieber verzicht ich auf das letzte Quentchen Effizienz (und so allzu groß, wie manch einer vermutet, ist das gar nicht, denn wenn man sich um die Dinge manuell kümmert, die viele Spieler fast schon selbstverständlich automatisieren, wird man darin mit der Zeit auch recht gut und findet seine ganz individuellen Wege, das Ganze effizient und schnell zu machen) und erhalte mir das Gefühl, nach einem gelegten Boss wirklich was selbst geleistet und nicht nur den immer gleichen Knopf betätigt zu haben.
Was mich dazu zwingt decursive einzusetzen? Blizzards Content Design zwingt mich dazu. Sicher mag es möglich sein, dass nicht alle Cure-Klassen /decursive nutzen, aber ein kompletter Raid ohne /decursive funktioniert in bestimmten Momenten einfach nicht. Dessen ist sich Blizzard auch bewusst. Sie haben Decursive nicht geblockt, weil sie lieber ihren künftigen Content auf die Addons anpassen, als einen hoffnungslosen Kampf gegen die Addon-Entwickler zu führen.
Ich sehe das ganz nüchtern. Die Magie eines solches Produkts existiert für mich schon lange nicht mehr. Es ist eine Illusion zu denken, dass ein manuelles Heilen und Curen effektiver ist, als die automatischen Lösungen. Lieber gewinne ich gelangweilt, als mit Freude am Content zu wipen. Es gibt keine guten und schlechten Heiler, es gibt nur einen Erfolgreichen und einen Erfolglosen. In WoW sieht „Skill“ (ich hasse diesen Begriff) nicht so aus, dass man sein Mana managed und seine Ziele zum curen findet, dafür ist das Gameplay viel zu dynamisch. Ich verstehe durchaus die Vielzahl an Spielern, die /decursive und co. verteufeln, aber ich kann nichts dafür, wenn der Content den Einsatz solcher Lösungen erwzingt. Solange das Healing/Cure-Model in MMOs so „spannend“ bleibt, wird immer jemand eine Möglichkeit suchen, diese monotone Aufgabe zu vereinfachen. Glücklicherweise bietet WoW genug davon.
Das Problem ist auch ein psychologisches. Der Tank und die Rogs wissen, dass es nur ein Addon und einen Knopdruck erfordert, um sie zu curen. Darum werden sie immer unzufrieden sein, wenn man die manuelle (langsame) Lösung nutzt, denn eine automatische ist nun mal schneller. Nur das zählt.
Nun ja, auch ein Decursive-Nutzer ist dem 1-Sekunden-Global-Cooldown unterworfen, und eine Sekunde genügt mir in aller Regel, um das nächste Ziel zum Decursen auszuwählen – sind ja alle dank RaidAssist schnell erreichbar und entsprechend markiert (das ist z.B.eines der Addons die ich sehr schätze, weil es erst einmal nichts automatisiert, sondern für Überblick sorgt). Ergo bin ich auch manuell nicht sonderlich langsamer als der Decursive-Nutzer, der exakt jede Sekunde seine Taste drückt. Ähnliches gilt fürs Heilen – auch hier bringt eine automatische Lösung allerhöchstens ein kleines bisschen mehr Effizienz, wenn man sich ohne Automatismus gut um die Sache kümmert, die richtigen Sprüche je nach Situation verwendet und gegebenenfalls Heals auf Verdacht castet und bei Bedarf rechtzeitig abbricht. Ich wüsste auch nichts davon, dass bei uns die Heiler allgemein großartig auf Addon-Hilfe setzen würden – und trotzdem stehen wir in Blackwing Lair. Decursive wird zwar massiv eingesetzt, aber wie schon gesagt: das ist hauptsächlich ne Bequemlichkeitssache und kann praktisch vollauf manuell ersetzt werden, weil auch Decursive nicht unbegrenzt schnell arbeiten kann. Es hat sich auch bislang noch niemand bei mir beschwert, dass ich ihn zu langsam decursen würde – im Gegenteil, manchmal habe ich eine Schlüsselperson schneller decursed als einer der Decursive-Nutzer, weil wieder mal vergessen wurde, vor dem Encounter die Priority List anzupassen 😉
Dass diese Addons also nötig sind, um den Content zu schaffen, halte ich für falsch – sie machen es vielleicht leichter und bequemer, aber es geht in der Tat auch ohne. Gut, wenn man das Heilen und Decursen als monotone Aufgabe ansieht, die man sich gern von Addons vereinfachen lässt, dann sei einem das gegönnt – aber das ist dann irgendwo auch ein ziemlich eindeutiges Indiz dafür, dass man wohl die falsche Klasse (oder das falsche Spiel) gewählt hat.
Was den „Skill“ (wirklich was anfangen kann ich mit dem Wort auch nicht, mir schwirren da immer sofort Bilder von CS-Kiddies im Kopf herum) angeht: auch in WoW macht „Können“ oder „Übung“ durchaus nen Unterschied. Der Aspekt des Manamanegements z.B. ist durchaus vorhanden, ich bin jedenfalls immer darauf bedacht, mit meinem Mana zu haushalten, Potions oder Runen oder ähnliches zu den richtigen Zeitpunkten einzuwerfen, Anregen zur richtigen Zeit auf die richtige Person zu wirken,…, weil viele Bossencounter gerade in der Lernphase doch recht manaintensiv sind – und ich kenn auch keinen Heiler, bei dem das groß anders ist. Klar, wenn man sich mal eingespielt hat und einen Encounter in- und auswendig kennt, nimmt auch das Manamanegement an Bedeutung ab, aber dann geh ich eben hin und versuch, nebenher noch den einen oder anderen Damage-Spell rauszuhauen – und die Sache wird wieder interessanter, sowohl was die zeitliche als auch was die ressourcentechnische Koordination angeht.
Ich denke einfach, es kommt nicht nur auf das Spiel an, sondern auch sehr darauf, was man daraus macht.
btw: sehr schönes Blog, abgesehen von der Meinung zu Automatisierungs-Addons, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, finden sich hier auch einige erstaunlich gut durchdachte Analysen. Und gut aussehen tuts auch noch…
Ned falsch verstehen, ich wär auch froh ohne sämtliche Addons in WoW. Ich sehe es auch nicht als global essentielles Element an, aber es erleichtert alles enorm. Ich weiß nicht ob du Everquest mal gespielt hast. Ich komme daher und weiß wie es ist, jahrelang ohne einen Raidchannel, Raidanzeigen, Click-Casts, Buff/Debuff Anzeige des Targets uws. auszukommen. Dagegen nun WoWs UI Luxus zu haben ist nicht zu vergleichen. Ich weigere mich halt doch sehr strikt, freiwilig wieder in die Steinzeit zu gehen, was das Interface betrifft. Würde Blizzard von heute auf morgen alle Addons blocken, wäre ich froh und könnte damit leben.
Das ist wie als ob man früh zur Arbeit möchte und draussen regnet es in Strömen. Zur Wahl stehen das Fahrrad oder der bequeme, schnelle und trockene Pkw. Sicher, Fahradfahren mag gesünder sein, aber lieber komme ich trocken und entspannt am Ziel an, als nass und erschöpft. Die Addons sind zu verlockend 😉
Support-Klassen leiden generell unter einer gewissen Monotonie, insofern ist Healing in WoW noch recht spannend. Ich glaube auch nicht, momentan die falsche Klasse gewählt zu haben. Mitlerweile macht der Paladin enorm Spaß, auch dank dem Revamp, aber dazu schreibe ich eh bald separat was.
Danke für solch konstruktive Kommentare und das Lob!
Ich bin ja gar nicht der Meinung, Addons seien pauschal „böse“. Ich hab ja selbst so 10-20 Stück in Verwendung, teils sogar selbst entwickelte, um diverse Sachen wie Raidpunkteverwaltung oder das Einladen des Raids zu vereinfachen oder um mir alle nötigen Daten übersichtlich auf dem Bildschirm anzuzeigen. Und ich sag’s ganz ehrlich: das wäre ein enormer Verlust für mich, wenn es die Addon-Funktionalität vom einen auf den anderen Tag nicht mehr gäbe, denn ich bin ein Riesenfan von Blizzards relativ offener UI-Struktur, die das Ganze überhaupt erst ermöglicht…nur setz ich persönlich mir eine Grenze an dem Punkt, an dem Addons mir normale Spielaufgaben ganz oder teilweise abnehmen, weil mir sonst das Gefühl verloren ginge, am Kill von Boss XY wirklich mitgewirkt zu haben. Addons für alle möglichen Zwecke okay, nur spielen möchte ich selbst 😉 auch die etwas nervigeren und hektischeren Parts.
Everquest hab ich leider nicht gespielt, das einzigste MMOG vor WoW war bei mir Neocron, welches ich in der Betaphase eine Zeit lang recht gern gespielt habe, allerdings nach dem Release nicht weiter. Ich kann mir nur verdammt schwer vorstellen, wie man als Heiler ohne eine Anzeige der Partymitglieder auf dem Schirm spielen soll…aber du sagtest ja in verschiedenen Artikeln, dass Kämpfe in Everquest deutlich langsamer ablaufen als in WoW, insofern liegen da vom spielerischen Prinzip her wohl Welten dazwischen.
Cross-Group Healing gab(gibt?) es in EQ einfach nicht. Während ich in WoW quer durch den ganzen Raid heilen kann/cure kann, war ich in EQ schon mit meiner einzigen Gruppe ausgelastet, wobei AE Damage dort primär mit Groupheals zu kontern war. In EQ musste man selten gleichzeitig Positionen verändern, Targets suchen und checken und dann gegebenenfalls curen/heilen. Es war alles etwas relaxter sprich statischer als WoW, dafür aber mit wenig Raum für Fehler. Speziell als WoW-Paladin hab ich immer irgendwas neben Cure/Heal zu tun: Aura switchen, Blessing switchen/judgen, Position ändern usw. Dank /decursive und Co. kann man sehr viel gleichzeitig machen und so sehr effektiv sein. Was nicht bedeutet, dass es bei strikter Single Heal-Target Aufgabe, nicht zurück in den manuellen Mode geht. Da wird dann brav von Hand geheilt cough
Ich bin sehr neugierig, so oft findet man keine deutschsprachigen Addon Entwickler. Wo hattest denn deine Finger so im Spiel?
Ich hab ein paar Addons geschrieben, die veröffentlicht worden sind, sowie einige weitere, die wir nur gilden/allianzintern nutzen. Die öffentlichen sind LootLog, Minesweeper und ATSW, wobei die ersten beiden „fertig“ sind, ATSW ist noch heftigst in der Entwicklung.
Für meine Gilde Friendship und unsere Raidallianz hab ich ein System entwickelt, um Raidpunkte effizient und komfortabel zu verwalten – komplett mit Web-Datenbank und Verwaltungs-Addon direkt in WoW und Datenaustauschschnittstelle zwischen beiden. Außerdem ein Online-Raid-Anmeldesystem samt Addon zum automatischen Einladen des ganzen Raids im Spiel und noch einige kleinere Sachen, z.B. ein Addon zum Export der Mitgliederliste in einen XML-Datenstring, so dass ich zur Aktualisierung der Mitgliederliste auf der Website nur diesen String exportieren und an die Seite geben muss, oder ein Addon zum Export einer Liste über alle Items im Inventar und der Bank in XML-Daten, um im internen Bereich der Website eine schöne Liste aller Sachen auf der Gildenbank automatisch generieren zu können.
Hier wird ein großer Fehler gemacht,Everquest wird mit WoW verglichen,ihr könnt nicht 2 Spiele nebeneinander stellen und 2 Klassen miteinander vergleichen nur weils in EQ besser war..wer nen WoW Paladin richtig spielen kann ( ja ich spiele selbst einen in MC,BWL und AQ ) wird feststellen das in dieser Klasse sehr viel Potential steckt,das wissen allerdings nur diejenigen die diese Klasse mit voller Hingabe spielen.Der WoW-Pala is nunmal wie jede Klasse ( ausser dem Schurken ) stark equip abhängig,und ja der WoW-Paladin kann tanken und das sogar bis auf den fehlenden Spott genauso gut wie ein Krieger.Und wie ich einem meiner Vorredner zustimmen kann man hat als Paladin alle Hände voll zu tun,die Gruppe heilen und beschützen,curen,nachbuffen und evt sogar mal nen Mob übernommen,ich selbst habe Onyxia in Phase 3 nach tot aller Krieger bis zum Ende getankt und dem Raid nen Wipe erspart.Der Paladin is unglaublich flexibel,er kann heilen tanken und sogar moderaten Damage machen mit der richtigen Ausrüstung und Skillung.Wer schonmal einen Holy Pala gespielt hat mit Göttliche Gunst und Illumination + Zaubercrit und Heal bzw Spelldmg equip der weiss das das der Pala ein ausgezeichneter Heiler is.Der Pala hat nunmal den Vorteil beim heilen keine Aggro zu ziehn und das is auch gut so.Was mich auch immer wieder zum lachen bringt sind im PVP-Schlachtfeld 9 Hordler die auf mich als Pala einprügeln und mich einfach nich down bekommen.Kein Wunder das der Pala dort drüben so verhasst is,andererseits ist dies auch genauso beim Schamanen ,dieser ist noch vielseitiger als ein Paladin kriegt aber viel schneller ins Gesicht.Alles in einen kann ich euch nur sagen : Spielt nen WoW-Pala,holt euch das Equip und ihr werdet merken wie ein Pala abgehn kann.Noch etwas der Pala macht zwar keinen Schaden,aber er sorgt dafür das der richtige Damage am leben bleibt,er LÄSST Damage machen….
Ich sehe es ähnlich wie Soulstorm – dein Fehler besteht imho grüßtenteils darin, dass Du davon ausgehst 2 Klassen mit gleichem Namen aber aus Unterschiedlichen Spielen zu vergleichen. Nur selbst ein 911er spielt sich in Rennspiel A auch anders als in Rennspiel B, obgleich man hier noch viel stärker von gleichen Voraussetzungen ausgehen kann. Dem ist aber nicht so. Dort nicht, und erst recht nicht in einem Fantasy Spiel.
Ich kenne den Paladin nicht wirklich, um allein auf WoW bezogen dazu selbst eine wirklich fundierte Meinung vertreten zu können und viele Argumente scheinen valide, da ich nichtsdestotrotz einige „Plattenpriester“ kenne, die viele Punkte ähnlich sehen.
Nur zu Decursive und Konsorten sei dir (erneut ;)) gesagt: das liegt schlussendlich einzig und allein an Dir, an deiner Entscheidung! Ich zitiere einmal kurz aus einer (erfolgreiche) Paladin-Bewerbung bei einer der beiden erfolgreichsten Allianz.-Gilden unseres Servers:
„(…) ebenso bin ich erklärter Gegner von Decursive und Mana-Conserve, denn ich bin ein Spieler, der seinen Charakter sehr gut beherrscht, und kein stupider Knöpfchendrücker.“
Da ich mit ihm in losen Kontakt stehe weiss ich auch, dass sich daran nichts geändert hat. Und wohl auch nie ändern wird.
Ich habe kein Problem damit, Klassen in unterschiedlichen Welten, anders funktionieren zu lassen. Problematisch ist es jedoch, eine Klasse offiziell als etwas zu definieren, was sie niemals war, nicht ist und niemals sein wird. Ganz still und heimlich hat Blizzard nun nach mehr als 17 Monaten, die Klassenbeschreibung des Paladins verändert. Immerhin nur 17 Monate zu spät, aber besser als nie.
„(…) ebenso bin ich erklärter Gegner von Decursive und Mana-Conserve, denn ich bin ein Spieler, der seinen Charakter sehr gut beherrscht, und kein stupider Knöpfchendrücker.“
Hmm wie schreib ich das jetzt ohne 80% der Leser hier ans Bein zu pinkeln. MMORPG Spieler sind alle „stupide Knöpfchendrücker“, dieses Genre basiert nicht auf Player-Skills, sondern auf Stunden, Tagen, Monaten und Jahren des stupiden Knöpfchendrückens. Ich hab kein Problem damit wenn jemand Macros und Addons ablehnt, um sich mehr zu fordern, aber bitte deklariert so eine Handlung nicht gleich als epische Anstrengung biblischen Ausmaßes, mit der man allen anderen sowas von überlegen ist.
Das hier ist Spielbeherrschung und etwas wozu 99% dieses Planeten schlicht niemals fähig sein werden, einen Healer in WoW zu spielen ist da ne ganz andere Liga.
Natürlich ist der Skillfaktor bei einem MMORPG oder RTS ein völlig anderer, als bei einem exczellenten designtem Beat ?em up wie Virtua Fighter oder Street Fighter III. Contra (v.a. die 16Bit-Titel), Ikaruga, Mars Matrix, Viewtifuljoe … auch hier: andere Liga. Aber auch ein anderer Schwerpunkt. Würde man ein MMORPG mit den Anforderungen von Ikaruga & Co. (permante Konzentration, extreme Reflexe) entwickeln, dürften sich die Verkaufszahlen im zweistelligen Bereich bewegen. Selbst wenn die „Raids“ nur 30 Minuten dauern würden – bei 40 Mann ist innerhalb dieser Zeit garantiert irgendjemand für eine Sekunde, vielleicht nur eine halbe, zu unaufmerksam -> wipe.
Aber darum geht es auch im Grunde überhaupt nicht, denn zitierte Person nie behauptet, gut in Street Fighter zu sein. Man kann, wenn man halbwegs vernunftbegabt herangeht, auch einfach mal die Relation innerhalb des Gegebenen beachten. Und das Gegebene ist WoW und kein Schach auf Speed, wie in deinem verlinkten Video (kannte ich btw schon 😉
Und da ist es nunmal Fakt, unabhängig davon was dir an eloquenten Kontern noch über die Tastatur huschen mag, dass es auch in WoW einen Unterschied in Sachen Charabeherrschung gibt.
Ohne Addons effizient(!) zu heilen, zu entfluchen oder ohne Addons ein Gefühl für die eigene, maximal auszureizende Aggrogrenze als Nicht-Tank zu entwickeln erfordert mehr Können, als das halbautomatisierte und -lobotomisierte „passieren lassen“.
Und: Gerade wenn man weiss, dass die Anforderungen innerhalb des Genres vergleichsweise niedrig sind, verstehe ich nicht, warum man es sich dann unbedingt noch einfacher machen muss.
Und: Gerade wenn man weiss, dass die Anforderungen innerhalb des Genres vergleichsweise niedrig sind, verstehe ich nicht, warum man es sich dann unbedingt noch einfacher machen muss.
Naja gibt es Mortal-Strike Addons? Nicht das ich wüsste. Wieso nicht? Weil es den meisten wohl Spaß macht zu sehen, wie auf manuellen Knopfdruck die Crit-Zahlen aufblitzen und den HP-Balken des Gegner reduzieren. Vermutlich macht es nicht soviel Spaß zu 90% der Zeit, HP Balken zu beobachten, um seine Klassen-Augabe zu erfüllen. Wäre die Support-Aufgabe mit mehr Spaß verbunden, gäbe es diese Addons nicht. Ein Punkt ist auch, das WoW keinen Raum bietet, um ohne diese Addons effizienter zu sein… oder sagen wir, nicht ausreichend genug Raum.
Es gab/gibt Macro-Pads, mit denen man nur mit einem Knopfdruck Ha-Do-Kens und Sho-Ryu-Kens produzieren konnte (um beim SF Vergleich zu bleiben ;). Leider war man auch mit diesen Macro-Pads, einem guten menschlichen Spieler immer unterlegen. In WoW ist man das nicht, es geht soweit, dass Addons über das Ziel hinausschießen und essentiell werden (SpellAlert). Ich kann durch bessere Leistung meinen Gegner nicht mehr davon abhalten zu wissen, wie die Cooldowns meiner Spells sind, aber ich konnte die automatisierten Ha-Do-Kens parieren 😉 Um das klar zu stellen, ich bin nur ein Verfechter dieses Macro/Addon-Wahnsinns, weil Blizzard es zulässt und die Sache zu einem immer schwerer werdenden Klotz am Bein werden wird.