Wrath of the Lich King – Zusammenfassung der bisherigen Alpha
Statt vieler kleiner Einträge, möchte ich diesmal wenige, dafür (hoffentlich) genauere Updates zur Wrath of the Lich King-Alpha/Beta veröffentlichen. Ich vermute mal, die aktuelle Leserschaft für das Thema, ist weniger von gelangweilten Hardcores geprägt, als mehr von Gelegenheitsspielern und Spielern die pausieren. Ich werde drauf verzichten hier jedes kleine Detail mit einem Link zu versehen. Hier gibt es nur erste allgemeine Trends und Vermutungen, in welche Richtung Blizzard die zweite Erweiterung pushen möchte.
Death Knights
Für diese Neuerung, existieren wohl bisher die meisten Fakten. Spells, Talente, Skills. Alles bekannt, sogar die Ausrüstung sowie T7 (sicherlich das Set aus Naxxramas) dürfen schon betrachtet werden. Für mich stellt sich nur eine Frage bezüglich dieser neuen Klasse: wie gut und wie unterhaltsam funktionieren Death Knights als Tanks. Der Erfolg dieser Klasse lässt sich nur daran festmachen, ob in 12 Monaten genauso viele Tanks gesucht werden wie heute.
The Nexus – eine der ersten neuen 5er-Instanzen
Wenn DKs noch Schwächen zeigen, dann sicherlich in der Talentverteilung. Es gibt noch keinen Ansatz wie bei anderen Klassen. Es gibt keinen puren Tank-, DPS- und PvP-Tree. Noch ist alles bunt gemischt, was besonders mit Sicht auf Tanks, zu verbessern ist.
Death Knights werden wohl primär über Rüstung und Parry als Tanks funktionieren. Mit Nerfs ist jetzt schon zu rechnen, denn schon jetzt kommt man rein theoretisch zu oft auf 100% Avoidance für Melee-Schaden.
Keine Frage, Death Knights mausern sich langsam aber sicher zu einer sehr beliebten Tank-Klasse, mit genügend Synergien auf andere Klassen, um auch neben der MT-Rolle zu funktionieren. Daumen hoch.
Homogenisierung der Klassen
Sicherlich eines der größten Themen der kommenden Erweiterung. Folgende aktuelle Situation: nicht den Ansatz von Balance im PvP, völlig absurde Mengen- und Rollenverteilung im Highend PvE. Beides gekoppelt mit der Tatsache, dsss künftig alle Raidinstanzen auch mit 10 Spieler spielbar sein sollen, schreit förmlich nach einem Angleichen der Klassen.
Hybrids sind kein Thema mehr. Auch in WotLK wird man DPS oder Heiler oder Tank sein. Um aktuelle Design-Fallen zu vermeiden, müssen Klassen viel austauschbarer werden. Alle Heiler müssen sowohl als Raid, als auch als Tank-Heiler funktionieren. DPS-Klassen müssen ihre Klassengrenzen überwinden. Egal welche DPS ich mitnehme, es muss garantiert sein, dass alle ähnliche Leistung bringen. Falls nicht, werden 10er Raids zum Albtraum, ganz im Stil von frühen und jetzigen Karazhan-Zeiten, die einige DPS-Specs schlicht völlig nutzlos macht.
Shaman
Bekanntlich spiele ich seit einigen Monaten nicht mehr meinen Paladin, sondern einen Enhancement-Shaman, also eine Nahkampf-Klasse, die anderen Nahkämpfer unterstützt. Das „Problem“ mit Blick in die Zukunft: Enhancement ist nicht eine Melee-Support-Klasse, es ist die Melee-Support-Klasse. Wer eine Melee-DPS-Gruppe im Raid haben möchte, ist praktisch auf einen Enhancement-Shaman angewiesen. Ohne einen solchen ist die Gruppe (fast) überflüssig. Zwei Buffs sind der Stein des Anstoßes: Windfury und Unleashed Rage, zwei Buffs, für die es keine gleichwertigen Alternativen gibt. Das geht soweit, dass einige Specs (Hallo Retribution) ohne diese Buffs praktisch nicht funktionieren.
Es geht nocht weiter. Der Haste-Buff der Shamanen und Totems sorgen dafür, dass sich Shamanen wie keine andere Klasse ergänzen. Ein Raid verträgt locker 5. Welche andere Klasse kann das von sich behaupten?
Mit Blick Richtung WotLK, erwarte ich für meine jetzige Klasse, die größten Nerfs. Als sicher gilt, dass Heroism/Bloodlust einen Debuff setzt, der ein Aneinandereihen dieses Buffs verhindert. Gleiches gilt wohl auch für Trommeln, einem Item der Lederverarbeiter, die einen ähnlichen Buff ermöglichen.
Windfury und Unleashed Rage sehe ich auch deutlich abgeschwächt in WotLK. Es wird kritisch sein, den Weg zwischen Balance und Nutzlosigkeit zu finden. Nerfen sie die Dinge zu stark, gibt es keinen Grund mehr Verstärker im Raid zu haben. Ich erwarte, dass sie beide Skills abschwächen, Shamanen selbst, aber einen neuen Proc-Spell bieten, der die verlorene DPS in der Synergie ausgleicht: andere Melee-Klassen bekommen dan weniger DPS vom Shamanen, er selbst erhöht die eigene DPS dafür umso mehr.
Wollte man dies umgehen, müssten alle anderen Melee-Klassen ähnlich effektive Buffs wie WF/UR bieten, was sicherlich illusorisch ist.
Item-Design
Auch hier darf man tiefgreifende Änderungen erwarten. Bekannt ist, dass Blizzard davon weg möchte, Gear für ganz wenige Specs zu bieten und statt dessen vielen Specs/Klassen einen gemeinsamen Loot.
Offiziell ist hiervon noch nichts, aber es deutet sich an, dass Spell-Damage und Healing zu nur noch einem gemeinsamen Statuswert werden, d.h. pure Healing-Gear wird völlig wegfallen. Was diese Theorie bestätigt, ist die Tatsache, dass die neuen Spell-Ranks alter Spells, weit über dem liegen, was man erwartet hat. Genau dies würde jedoch fast exakt ausgeglichen werden, wenn man pure Healing-Gear aus dem Spiel nimmt. D.h. die neuen Ränge für Healing-Spells, sind so massiv erhöht, dass sie den geringeren +Healing-Bonus auf künftiger Hybrid-Gear ausgleichen.
Ebenfalls wegfallen dürften Nischen-Stats. Alle Specs werden sicherlich gleichermaßen von +Hit, +Crit und Co. profitieren, ohne sich pur auf einen Wert zu fokussieren. Das gesamte Meta-Game um Statuswerte dürfte wegfallen. Gear-Upgrades werden hoffentlich wieder deutlich sichtbar. Momentan ist es so, dass Spieler Updates teilweise wissenschaftlich erfortschen müssen. Man darf erwarten, dass Gear-Upgrades in WotLK viel leichter zu erkennen sein und viele Klassen/Specs sich Gear teilen werden.
PvE Umfang
Auch sicherlich nicht uninteressant: wieviel Content wird WotLK bieten? Der bisherige Alpha-Client bringt folgende Instanz-Liste ans Tageslicht. Spätestens mit Level 80 hat mal also die Wahl zwischen 8 Raid-Instanzen, 4 normalen 5ern bzw. 11 Heroischen.
Raids:
- 80 Naxxramas
- 80 Ulduar
- 80 un’Drak
- 80 Unamed Nexus Raid
- 80 Chamber of Aspects
- 80 Unamed Utgarde Raid (wahrscheintlich)
- 80 Unamed Icecrown Citedal Raid (Won’t be implemented until final patch before next expansion.)
5er:
- 70-72 Utgarde Keep
- 71-73 The Nexus
- 72-74 Unamed Drak’Tharon Keep Instance
- 74-76 Drak’Tharon Keep (according to alpha patch notes, this is the one that’s open, not the lower level one.)
- 70+ The Pit of Narjun
- 70+ Ulduar: Halls of Stone
- 77+ Kirin Tor Prison
- 80 Utgarde Pinnacle
- 80 The Oculus
- 80 Caverns of Time: The Culling of Stratholme
- 80 Ulduar: Halls of Lightning
soweit so gut
WotLK ist WoW’s zweite Erweiterung. Die beste Erweiterung die EverQuest je gesehen hat war die zweite. WotLK scheint aus den Fehlern der ersten Erweiterung zu lernen. Alles was bisher zu lesen und sehen ist, hinterlässt einen verdammt guten Eindruck. Sicher ist WotLK nur mehr neuer Inhalt, ohne riesige neue Änderungen, aber es ist mehr von dem, was WoW vor 3 Jahren so erfolgreich hat werden lassen.
Es ist schwierig einen Release-Termin abzuschätzen. Richtig ist, dass ein Release Ende des Jahres wichtig wäre. Richtig ist auch, dass Blizzard noch unglaublich viel bis dahin zu tun hat. Ich wäre wirklich übberascht, wenn wir WotLK noch in diesem Jahr spielen können. Dies werden noch ganz lange Monate bis zur Veröffentlichung.
8 Kommentare
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global $hemingway ?>Ich bin immer wieder beeindruckt von Deinen WoW-Artikeln. Manchmal glaube ich fast, wir spielen nicht das selbe Spiel. Ich hab nach drei Jahren immer noch keinen Fuß in die Scherbenwelt gesetzt, geschweige denn, Level 60 erreicht. Und meine Fragestellungen bezüglich der Nothrend Erweiterungen sind ganz andere: Wird es neue Pets geben? Wie schön sind die Landschaften wirklich, wenn man drin spielt? Und wird man endlich Haut- und Haarfarbe ändern können?
Hell, ich bin immer noch gerne in Azeroth.
Eins vorweg, wer bis zum Release dieser Erweiterung nicht Level 70 ist, wird eigentlich keinen Grund finden, die den Kauf rechtfertigen. Diese Erweiterung ist für Level 70 Spieler.
Grafisch scheint Northrend zurück zu den Wurzeln zu gehen. Ganz klassische RPG-Elemente: Feuer, Wasser, Eis, Drachen, Magier, Riesen etc. Schon auf diesen ersten Bildern, wirkt Northrend mehr wie WoW 1.0 als WoW 2.0. Was ich bisher an Animationen gesehen habe – ex existieren ja schließlich dutzende Alpha-Leaks – scheint man das Maximum aus der alten Engine zu kitzeln.
Ende dieses Monats werden wir viele neue und genauere Informationen haben.
Man könnte den Fragen noch viel mehr hinzufügen.
Wird man endlich etwas an der Größe machen können.Welche zusätzlichen Einstellmöglichkeiten wird es sonst noch an der Figur geben ? Augen, mehr Ausdrücke, Gesichtsformen usw 😉 Grundsätzlich würde ich mir einfach mehr Details wünschen. Aber ich fürchte da kommt der Rollenspieler in mir durch
Wird Blizzard dieses unsägliche System abschaffen, Zugang zu heroischen Instanzen über Ruf zu Regeln ?Ich meine es muß doch zum Beispiel die Möglichkeit geben, eine Art Wert der Ausrüstung zu Berechnen. Eine Art Item HashCode zum Beispiel. Dann wäre es erst möglich , eine heroische Instanz zu betreten wenn das Equipment gewisse Mindestanforderungen erfüllt. Ist das nun unfair gegenüber Gelegenheitsspielern ? Schließst es Leute aus ? ja, sicherlich, aber es ist nunmal Grundlage des Spiels dass man für bestimmte Vorhaben einen MIndeststand an Ausrüstung benötigt. Und was mir stellenweise in heroisschen Gruppen begegnet, hat dort oft einfach nichts zu suchen.Wird es einen nahtloserer Übergang von normalen Instanzen zu heroischen Instanzen geben ? Oder eine besserer Skalierung der heroischen Instanzen, was die Anzahl von Badges zu Schwierigkeit angeht 😉 Soweit ich es mitbekommen habe soll es ja zumindest nun eine eigene Loottable für heroisch geben.
Prinzipiel könnten sie wenn es nach mir geht mit dem neuen Addon noch warten. Ich fühle mich im Moment nicht gelangweilt, was aber sicherlich daran liegt dass ich endlich eine Möglichkeit gefunden habe auch am Endgame Raidcontent teilzunehmen. Wem das nicht vergönnt ist , der freut sich sicherlich über den neuen Content.
Worauf ich mich persöhnlich sehr freue ist die Tatsache dass es alle Raid-Instanzen als 10er geben wird. Ich raide gern in 25ern, aber mein Steckenpferd sind defintiv Kara und Zul. Sie sind einfach persöhnlicher und auch unterhaltsamer, wohingegen mir die 25er des öfteren wie eine Trauergemeinde auf dem Weg zum Friedhof vorkommt. Gut, wenn 25 Leute simultan am sabbeln sind, wäre das wohl auch schlecht.
@Ben
Der alte Content ist definitiv schön. Das Problem, welches ich einfach damit habe mir noch einmal einen char hochzuspielen ist, dass kaum jemand überhaupt in dem lvl Bereich anzutreffen ist. Man findet vielleicht einmal ein paar vereinzelte Spieler. Und was mir da stellenweise an Leuten an der Darkshore begegnet ist, spottet jeder Beschreibung. Höflichkeit scheint eine immer mehr aussterbende Zier zu sein.
Geht das eigentlich nur mir so ? Die Wow Enginge ist Steinalt, sie ist EDV-Historisch betrachtet grafisch auf dem Niveau aus nem anderen Jahrundert, und LOTRO oder erst recht AOC bieten mehr Auflösung, mehr Partickeleffekte, Shader, Bump Mappping und was weiß ich…aber sorry, WoW ist um welten lebendiger, zieht mich in die Welt, wirkt aus einem Guß alles sieht so aus wie es aussehen muß. In Wow fühle ich mich wie ein Held der gegen Drachen kämpft, in Lotro oder AOC eher wie ein Spieler der ne neue Grafikdemo betrachtet…Ich weiß nicht ob ich als Fan schon so verblendet bin, aber WoW macht schon bei kleinsten Details so unglaublich viel richtig und besser als andere Spiele das manchmal auf die Knie fallen könnte…
Auch wenn WoW’s Engine ein Update erhält – was kommen wird – dann darf man da keine lächerlichen Änderungen erwarten, sondern nur winzige Details im Backend, so dass aktuelle Grenzen der Grafik (Anzahl Polygone/Animationen/Texturen) erhöht werden können, ohne die Engine zu stark zu belasten. Besonders an der Ausrüstung der Spieler, wird man in WotLK eine deutliche Steigerung sehen. Schon die ersten Bilder zeigen deutlich detailierte Waffen. Ansonsten sollte man sich auch mit Upgrades der Engine mäßigen. Ich hab lieber 60 FPS und weniger Details als 30 FPS und High-Res-Schnick-Schnack.
Also für mich macht gerade die Grafik Wow sehr interessant. Zum einen gehöre ich nicht gerade zu dem Kreis, welcher einen HighEnd PC benutzt, zum anderen fühlt sich die Grafik einfach “ richtig “ an. Es ist einfach Wow. Wow mit photorealistischer Grafik wäre wie Warcraft in 3D….es passt einfach ned.
Wichtig für MMO-Grafik sind zwei Aspekte. Zum einen muss das Spiel zur Veröffentlichung auch auf alten System problemlos laufen und so aussehen, wie es beworden wird.
Als WoW damals fast zeitgleich mit EverQuest 2 erschien, war der Vergleich perfekt. EQ2 lief bei mir damals selbst auf niedrigen (hässlichen) Settings unter 24 FPS. WoW dagegen sah immer so wie beworben aus und lief immer flüssig.
Viel wichtiger auf lange Sicht: ein grafischer Stil altert. WoW hat eine zeitlose Optik. Jedes Spiel was versucht „realistisch“ auzusehen, wird in wenigen Jahren von der Technik überholt und wirkt schlicht veraltet. Besonders dieses Genre, was im Schnitt immer auf mindestens 10 Jahre konzipiert ist, muss enorm darauf achten, wie es visuell altert.
Weitere Beispiel dafür sind die Spiele Zelda ‚The Wind Waker‘ oder aktuell auch Team Fortress 2. Auch in 10 Jahren werden diese Spiele nicht alt wirken, gerade weil man eine realistische Optik meidet.
[…] warcraftwars ist schlicht langweilig. Ist m.e. für Spieler zwischen 10 > und 16 Jahren geeignet. LOL Da spricht der Laie der sich nicht richtig eingearbeitet hat. Guild Wars bietet die Levelcap die hier gefordert wird, nach 2 Wochen intensiven Zockens ist man durch das Spiel durch, aber wer mit ner guten Gilde unterwegs ist kann Monate Spaß haben und erst dann lernt man die Feinheiten des Games kennen. Der niedrige Max Level ist tatsächlich der Grund warum Diablo und WoW Jünger einen Bogen um das Spiel machen, es geht nicht um aufleveln. Und dann gibt es da noch den PvP Modus der dem in WoW um Welten überlegen ist. Gute Teamtaktiken auszuknobeln dauert Wochen um im PvP zu überleben. In meiner Gilde, Alter der Spieler zwischen 20 und 50 Jahren, haben wir über 8 Monate fast täglich mit Teamspeak GW gezockt und es war einfach nur genial. Zugegeben dann war die Luft raus, nach 6 max Level RPG Charakteren (hab 2 Accounts) und etlichen Malen durchspielen alle Chars mit grünen max. Waffen, usw. wurde es immer langweiliger. Aber, das Spiel kostet keine monatlichen Gebühren und die Grafik ist der augenkrebserzeugenden Kiddigrafik von WoW um Meilen voraus, dabei reicht ein 5 Jahre alter PC mit ner 3 Jahre alten Grafikkarte um in 1280er Auflösung und vollen Details flüssig zu spielen. Ein besseres Preis- Leistungsverhältnis bietet kein anderes Spiel. […]