paar WoW Screens
Ich hab mal den Screenshot Ordner von WoW gesäubert. Unter den dutzenden Bildern, waren ein paar nette Beispiele, die es wert sind hier gepostet zu werden. Mitlerweile spiele ich nen zweiten Character und genieße das Non-Endgame ungemein. Da wird es noch einen separaten Beitrag zu geben. Aber soviel jetzt schon: wenn Blizzard eins perfektionier hat, dann den Look dieses Spiels. Es gibt in keinem anderen Spiel so wunderschöne und variantenreiche Bilder. Nur 2 Beispiele für die unzähligen Stimmungsbilder dieses wunderschönen Werks digitaler Kunst.
Blizzard beherrscht wie kaum ein anderer den gezielten Umgang mit Farben. Wirklich jedes Bild im Spiel wird von einer primären Farbe dominiert, die immer eine passende Wirkung haben. Das Ganze erinnert sehr an die Bildsprache von Star Wars: nicht realistisch aber äußerst effektiv. WoW besitzt einen eigenständigen Look und sieht eben nicht wie jedes zweite heutige Spiel aus. Besonders in diesem Genre herrscht Langeweile, was Stil und Bildsprache betrifft, WoW setzt hier einen sehr wirkungsvollen Akzent.
Da‘ Grind
Kommen wir zu den anderen Beispielen. Der folgende Screen ist wieder mal ein gelungenes Oxymoron: Hardcore in WoW.
Hier bedarf es ein paar erläuternder Worte. Der Screen zeigt ein Interface Addon, welches die erspielte XP zeigt. Viel mehr Hardcore XP Grind geht nicht. Das ist mein persönliches Limit des ertragbaren XP Grinds. Das Ganze spielte sich ab, als der Raid meiner Gilde mal wieder voll war und ich so den zweiten Character spielen konnte. Was wir hier sehen, ist ein fast kompletter Level 43, in unter 4 Stunden mit nichts anderem, als endlosen Kills in Stranglethorn Vale, einer Zone des Spiels. Fast exakt 500 Mobs mussten in 3 Stunden und 20 Minuten ins Gras beissen. Genau das wird als „Grind“ bezeichnet, das erneute Wiederholen simpelster (langweiliger) Prozesse, mit einem ganz bestimmten Ziel immer vor Augen, in diesem Beispiel das Erreichen eines neuen Levels.
Diese Grindsession war der Beweiss, dass Quests zum Leveln auch in WoW nicht effektiv genug sind, um gegen Hardcore Grinds dieser Art bestehen zu können. Ich gebe zu es gibt spannenderes in WoW, als 500 Gorillas am Stück zu erlösen, aber es gibts nichts effektiveres um schnell XP zu bekommen. Man wird eventuell wahnsinnig dabei, aber schnellere Arten zu leveln gibt es nicht. This is hardcore.
You lose
Noch etwas aus PvP Zeiten, genauer gesagt aus einem der Arathi Spiele. Arathi ist im Ansatz äußerst gut. Ein King-of-the-Hill Spiel mit fünf Knotenpunkten, die die Spieler einnehmen und verteidigen müssen, dann werden pro eroberter Basis, Punkte erwirtschaftet. Das Team, welches als erstes 2000 Punkte hat gewinnt. Jetzt möge man auf das Bild schauen und realisieren, dass mein Team mit 10 Punkten Rückstand verloren hat. FUCK.
Dieser Screen ist bester Gildenhumor. Die Situation: Zul’Gurub Raid. Was Frexx hier im Raidchat geschrieben hat, ist sein PvP-Pickup Macro. Die Mehrheit der PvP Spieler hat auch nach Wochen nicht kapiert, worin die Ziele in den Battlegrounds liegen und versuchen nur solo ein paar Kills zu sammeln. Frexx war ein paar Wochen lang Nummer 1 PvPler des Servers, so dass ein solches Macro eine gewisse Wirkung hatte… nur eben nicht auf einem Gilden PvE Raid. Ja ich gebe zu, das ist rein typischer Ingame Humor.
Server Performance
Hier sehen wir das aktuell größte Problem in WoW. In 5 Jahren Everquest hatte ich nicht einen Tag, solch eine derbe Verzögerung des Servers. Ich spiele hier nicht, auf irgendwelchen US Server, die in Australien gehosted werden, sondern auf einem deutschen Server, der in Frankfurt steht. Dennoch sind momentan solch extremen Lags die Regel. Blizzard schiebt das Problem auf die Provider der Spieler. Ja das ist logisch, denn wie sonst soll bei allen Spielern gleichzeitig ein deutlicher Abfall der Verbindung statt finden? Das muss eine kollektive Verschwörung der Provider sein. Bullshit. Dies ist ein Backend Problem bei Blizzard. Entweder haben sie wieder die Warden Spyware updated oder es gibt wieder neue Exploits, die munter gefarmt werden und so die Instanz Server auffressen.
Bischen Theorie zur Servertechnik WoW’s. Pro Spiel-Server gibt es zwei sogenannte World Server (je einen pro Kontinent) und einen Instanz Server, auf dem alle Instanzen des Servers laufen. Dies sind allerdings alles keine physikalisch separaten Server. Einige Spiel-Server, die der Spieler zu Beginn auswählen kann, liegen als Cluster zusammen und werden direkt zusammen verwaltet. Diese Server teilen sich einen physikalischen Server für Instanz- und Worldserver. Vorteil? Cross-Server Battlegrounds wären in diesem Cluster relativ leicht zu realisieren. Nachteil? Server die in einem Cluster liegen teilen sich auch die Verzögerunden. Darum sind diese Lagprobleme momentan ein globales Problem und betreffen nicht nur einzelne Server. In Anbetracht der kommenden Zeit, wo die Server mehr Spieler als im Sommer sehen werden, bleibt zu hoffen, dass Blizzard hier schnell eine Lösung findet, sonst verschlimmbessert sich die Lage noch mehr. Wenn Instant Skills eine Verzögerung von 2 Sekunden und mehr haben, dann ist an effektives Spielen nicht zu denken.
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