
WoW Interface Design oder User Generated Content der üblen Art
Bin immer noch dran einen neuen Eintrag über WoW’s Interface zu schreiben. Dazu habe ich auch nach ein paar abschreckenden Beispielen gesucht, quasi die übelsten Versuche von Spielern, ihr Interface selbst verbessern zu wollen. Die besten Ergebnisse sehen bisher dann so aus:
Hat jemand noch grauenvollere Horror-UIs? Interessante Analyse nebenbei: fast alle diese tollen UIs sind von Heiler-Klassen, das spricht Bände über das Class-Design, aber das ist ein anderes Thema.
10 Kommentare
Für diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.
global $hemingway ?>Hey, so sah mein Interface zur besten Zeit auch aus! 😀Wobei ich eigentlich immer auch darauf geachtet habe wenigstens noch ein Wenig vom Spielgeschehen mitzubekommen… denn eigentlich wollte ich nie nur eine Live-Tabellenkalkulation zocken 😉
Da ich aber sowieso ein Kontroll- und Statistikfreak bin, hatte ich selbst als Tank immer noch genug Balken und Timer… zu einem gut ausgebildeten Paladin gehört das irgendwie dazu =)
Es ist schon schaurig, wie Addon-abhängig das Spiel im Raidbereich geworden ist und sich den kleinen Erweiterungen immer mehr prostituiert. Ich erinnere mich lebhaft an die »Decursive-Affäre« — zu der Zeit wurde noch behauptet man wolle weg von Automatisierung und ein anspruchsvolleres Spielgefühl schaffen. Das Ganze endete in noch mehr Buttonmasherei für alle Decurser… allerdings mit einem leichten Touch von Minigame… das hatte sich zwar keiner gewünscht, aber Blizzard fand es wohl cool.
Das die Heilerklassen in MMOs mehr in Richtung Healing-Mana-Management gehen sollten hast Du ja schon vor Jahren vorgeschlagen — auch so ein Ding, dass ich vor zig Class-Reviews in Blizzards Foren propagiert habe.
Ich habe nichts gegen Addons — ganz im Gegenteil: So ein offenes Interface kann ein wahrer Segen für jedes Spiel sein (Ego-Shooter-Configs sind wohl das beste Beispiel), aber gerade an den Trends in die diese Erweiterungen gehen sollte man als Entwickler doch auch ablesen können was schief läuft in seinem Spiel.Und wenn Heilerklassen immer mehr in einem Dschungel aus Balken und Zahlen verschwinden, während andere Klassen quasi mit Standardinterface spielen können, dann gibt es dort eine Differenz, die nicht wirklich nachzuvollziehen ist.
Grüße
Man schaue auch mal auf die Frames-per-Second in diesen Screenshots. Addon-Overkills fressen auch verdammt viel Performance. Ich habe neulich mal komplett UI um Urzustand geladen, das dauert einen Bruchteil der üblichen Zeit und es kommen mehr FPS dabei heraus.
Für mein UI habe ich auch vor kurzem nochmal alles entschlackt und recht zufrieden damit, wobei es schon schwer fällt sich von alten Werkzeugen zu trennen, aber solche Dinge wie auf diesen Bilder dort: Grid, Decurse und Pitbull-Frames. 3 verschiedene Addons für eine gemeinsame Aufgabe, lächerlich. Das ist nicht mehr sinnvoll.
Wobei zugegeben Heiler hier doppelt bestraft sind. Übrigens habe die Tage mal die Conan Open Beta und wieder Team Fotress 2 gespielt. Beide bieten deutlich unterhaltsamere Varianten der Heiler-Klassen. Conan’s Heiler funktionieren primär über AE-Heals und TF2’s Medic ist nach dem Patch nochmal flexibler geworden.
Also sorry, die Add-On Unterstützung von WoW ist klasse, und wer sich sein UI so zukleistert und verschandelt ist nun wirklich selber schuld. Ich komme als Heiler wunderbar mit Omen, Grid, Vendetta Boss Mods und Outfitter aus, sonst hab ich kein Addon, und ich wüsste auch nicht was bei den anderen derart wichtig wäre das ich sie zum spielen bräuchte…
Also für mich muß ein Interface primär zwei Dinge erfüllen. maximaler Informationsgehalt bei maximaler Übersicht. Was bringt es mir, dass ich theoretisch alle Informationen zur Verfügung habe, wenn ich sie bei dem Chaos nicht im richtigen Moment sehe.
Manchmal ist weniger doch mehr …
Ich könnte so nicht spielen.Mir wurde zwar vor längerer Zeit auch nahegelegt das ich Decursive und dergleichen benutzen MUSS um in Raids erfolgreich heilen zu können, aber nach einer 2 stündigen Testphase sind die meisten Addons wieder geflogen.
Vor BC habe ich komplett ohne Addons gespielt und bis jetzt hat sich eigentlich nur Omen und Deadly Boss Mods als nützlich erwiesen.Und trotdem bin ich Class Leader bei den Priestern in unserer Gilde.
Früher hab ich sogar noch gegenüber den Raidleitern gelogen und gesagt ich hätte alle Addons die sie fordern, inzwischen bin ich selbstbewusster und trotdem oft der beste Heiler 🙂
Wer so eine überladene UI braucht/mag solls ruhig machen, ich nicht!
„Grid, Decurse und Pitbull-Frames. 3 verschiedene Addons für eine gemeinsame Aufgabe, lächerlich.“Nicht die gleiche Aufgabe. Decursive ist ein reines Dispell-Addon, da sind wir uns wohl einig. Aber wer Grind auch einfach nur zum Dispellen nutzt ignoriert die Möglichkeiten dieses Addons extrem. Ein gut eingestelltes Grid mit GridManaBars ist ein voll funktionsfähiges Raidframeaddon, dass alle wichtigen Infos auf kleinstem Raum unterbringt. Übrigens auch weitaus weniger Raum als die Blizzard-Standardframes. Ist nur schade dass kaum jemand imstande zu sein scheint diese Einstellungen vorzunehmen, man siehts eigentlich meist entweder als Dispelmod oder als Notinterface für irgendwelche DD’ler, die das eigentlich nicht bräuchten aber trotzdem wissen wollen wie’s um den Raid steht.Ich persönlich benutz Grid zum heilen, Decursive zum dispellen und Pitbull für die Anzeige meines eigenen Lebensbalkens, Target, Targettarget und Focusframe. Redundante Information ist dabei eigentlich nur Pitbull mit meinem eigenen Lebensbalken, aber den hab ich dann doch ganz gern nochmal extra und schön groß und breit, ich sterb doch so ungern.
wo bekomme ich diese hexer interface her also das 3te von oben möchte diese einstellung gerne auch habe so wie es ist.Wäre nett wenn mir das einer sagen könnte.DANKE
Naja wenn ich euch zuschaue und mitlese, dann klingt ihr einwenig unzufrieden. Wenn diese Spieler das gefühl haben sie müssen sich so ein Interface zu tun dann ist das doch ihre Sache, solange sie genug DPS oder HPS oder im allgemeinen gut Spielen ist das doch ihre sache..
MFG Xantania
darkspirit wen du Necrosis meinst dann auf curse. Necrosis ist das wichtigste Warlock Addon.. damit kannnst ud deine Seelensplitter verwalten + Dämonen flüche usw.
schaus dir einfach am besten mal an^^
Also ich persönlich hasse WOW und spiele es daher nicht.Denn schon beim bloßen Hingucken verliere zumindest ich schon den Überblick und allgemein finde ich den Inhalt hohl.Trotzdem haben sich die Interface-Designer viel Mühe gegeben um viele von diesem Spiel zu begeistern-mit der Ausnahme von mir-.Zudem finde ich einige Landschaften in diesem ansonsten scheißspiel schön.