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  • 19 Kommentare

Burning Crusade Beta

Nach ein paar Tagen krankheitsbedingter Pause geht es heute mal wieder mit einem längerem Eintrag weiter. Die Informationsmenge und -vielfalt die zur Zeit aus der Burning Crusade Beta strömt ist noch größer, als damals zur späten Beta-Phase von WoW 1.0. Diesmal habe ich keinen separaten Beta-Account und bin darüber auch recht froh. Das alte WoW macht zur Zeit wieder ausreichend Spaß, da braucht es keine halbfertige Beta mit Instanzen und Quests, die noch oft genug gegrindet werden.

Zugang zur Beta ist mit kleiner Abpsprache dennoch vorhanden. Bis jetzt habe ich nur ein paar der neuen Talente antesten wollen, nichts worüber es sich lohnt ausgiebig zu berichten. Crusader Strike ist simpel ausgedrückt nur ein On-Demand Seal of Command-Proc. Es ist in der jetzigen Form ok nicht mehr und nicht weniger. Es ist nicht das Werkzeug der zukünftigen Retribution-Paladine. Dies wird auch weiterhin Seal-of-Command bleiben. CS ist ein nettes Talent, was man gern nebenbei mitnimmt, aber für das man sicher nicht 41 Talente opfert. Der Strike braucht wie auch SoC bisher, extrem gute Gear, um überhaupt effizient zu sein.

Crusader Strike

Ein paar Worte noch zum Strike. Oft liest man jetzt Crusader Strike sei „normalized“. Dies bedeutet, dass für die DPS-Berechnung dieses Skills, ein fester Waffen-Speed von 3.3 genommen wird. Waffen die normalerweise langsamer sind erhalten höhere Boni für AP, nicht aber so bei Crusader Strike, hier gibt es also einen fixen AP-Faktor. Ein kleiner negativer Punkt, der wirklich zu vernachlässigen ist, denn Basis des Strike ist nun mal der Damage-Wert und der ist bei langsamen Waffen in der Regel so viel besser, dass die Normalisierung des Speed-Faktors aufgehoben wird. Crusader Strike resetet keine Timer, weder Swing noch Cast, was der vielleicht beste Aspekt und der Schlüssel für Burst-Damage ist. Noch fehlt ein echter Test im Level 70 PvE/PvP-Content. Alle bisherigen Crusader Strike Videos sind alle reine Augenwischerei mit alter Gear in altem Content. Mein Eindruck ist, dass dieser Skill sehr schlecht skaliert und später eher belächelt als gefürchtet sein wird.

Avenging Wrath ist zur Zeit auf jeden Fall ein Witz. Die Animation für diesen Skill ist so auffällig und schreit jeder Dispell-Klasse entgegen „Hier! Hier!“. Spielerisch gesehen ist die Kombination aus Forbearance Debuff, kurzer Dauer und Dispellmöglichkeit ein Flopp. Im PvP – wofür dieser Skill eigentlich entwurfen wurde – ist AW gegen bessere Gegner schlicht nicht zu verwenden. Niemand möchte einem Mage die Gelegenheit geben sich einen 30% Damage Buff zu stehlen.

Die gesamte Beta hat bei weitem nicht diesen Reiz wie vor zwei Jahren. Es ist immer noch WoW nur halt hier und da auf Hochglanz poliert. Das Hightlight für mich ist definitiv das neue LFG-Tool, dass ich woanders vor Jahren schon einmal funktionieren gesehen habe. Schwer zu sagen wie schnell sich die Spieler auf solch ein Tool einstellen.

Inhalte

Burning Crusade formt sich langsam aber sich zu dem, was vor 2 Jahren soviele neue Spieler angelockt hat. Wer mit einem Level 60 Charakter die Beta betritt, wird wie jetzt mit einem 40/50er Charakter von der Auswahl an spielerischen Möglichkeiten überwältigt werden. Der reine Levelgrind geht primär wohl genau da weiter, wo er mit Level 60 aufgehört hat.

Es gibt wieder unzählige Quest-Hubs in Form von kleinen Dörfern mit eigener Faction die den Spieler erst 10 Rattenschwänze sammeln lassen, um ihn dann zum Abschluss der jeweiligen Levelrange in die passende Questinstanz schicken. Alles zwar kalter aber sehr gut schmeckender Kaffee.

Der Aufwand des eigentlich Grinds, lässt sich leider nicht nicht wirklich einschätzen, da die XP-Kurve in der aktuellen Beta wieder harmloser verläuft, als später in der finalen Version. Ich bezweifle jedoch, dass der reine Weg zu Level 70, das primäre Hindernis werden wird.

Diesen Hard-Mode einiger Instanzen und die dazu passende Progression habe ich auch schonmal gesehen und zwar in Lost Dungeons of Norrath , einer Everquest Erweiterung. Die Mechanismen scheinen in WoW die gleichen zu werden. Man grindet die Dungeons für Punkte bzw. Badges und löst diese dann für Items ein. Was schon wunderbar in EQ funktioniert hat, dürfte auch in Burning Crusade erfolgreich funktionieren.

Mudflation

Auch wer jetzt wöchentlich Naxxramas leer farmt, wird spätestens nach vier oder 5 zusätzlichen Leveln viele seiner Items durch neue Burning Crusade Items ausgetauscht haben. Einige Klassen werden sogar noch schneller ihr altes Zeug ablegen. Aus Sicht meienes Paladin kann ich sagen, dass mein aktuelles Zeug – (ZG/MC/BG-Epics paar T2-Items – keine 3 Level überleben wird. Zu gut sind die neuen Sachen, die schnell und ohne großen Aufwand dem Spieler zugänglich gemacht werden.

Nach altem Itemsystem hätte ich noch gesagt, dass Naxxramas Gear zumindestens bis Level 70 verwendbar ist, aber damals wusste noch keiner etwas, über die neuen Budgets der Status-Werte. Stamina ist in lächerlich hoher Anzahl auf fast allen neuen Items zu finden.

Die ersten Instanzen geben blaue Items mit ZulGurub / Molten Core Niveau, nur eben mit extrem hohen zusätzlichen Stamina Werten. Was ich so sehe, wird mein Paladin in den Hellfire Instanzen ein gutes Drittel seiner Gear auswechseln.

Die ersten Caverns-of-Time Loots sind schon BWL/AQ40 Niveau. Alles was danach kommt setzt Naxxramas Loots sicherlich schon schach-matt. Speziell Waffen scheinen schon früher die alten Items abzulösen, sicherlich auch den neuen Stamina Werten zum Trotzt, muss DPS etwas schneller skalieren, als vorher. Einige der ersten blauen neuen Tradeskill-Waffen, deklassieren so ziemlich 90% aller aktuellen AQ/BWL/Naxx Waffen.

Für meinen Geschmack ist eine solch schnelle Entwertung alter Items ein Fehler, primär aus psychologischer Sicht. Items die noch vor Wochen 40 koordinierte Spieler vorraus gesetzt haben, können nun mit 5er Pickups gefarmt werden. Was wir nun erleben ist ein Fehler im Content-Design der vergangenen zwei Jahre, in welchem Itemprogression nur in 40er Instanzen statt fand. Plötlich jedoch gibt es 5er Instanzen mit Epic-Loots, nach denen Spieler von Beginn an schreien. Dies ist keine normale Addon-Mudlfation, sondern eine Folge des Umschaltens von 40er Zonen zu 5/10/25er Instanzen. 2 Jahre bot man nur neue 40er Zonen und plötzlich eben nicht mehr.

Das Problem ist die sofortige Entwertung alter Instanzen. Mit Release von Burning Crusade, werden wieviele Spieler Naxxramas cleared haben? 5% (und dieser Wert ist noch astronomisch hoch angesetzt) der gesamten Spielerbasis? 95% aller Spieler werden somit Content links liegen lassen, der Monate Arbeit auf Seiten der Devs bedeutet hat. Ganz schlechte V

An dieser Stelle sei wieder der Vergleich mit Everquest angebracht. Wenn Sony etwas richtig gemacht hat, dann eine Addon übergreifende Itemprogression. Wirklich jede einzelne Erweiterung hatte am Schluss Items, die Monate oder sogar Jahre ihren Wert relativ stabil hielten: legendär ist sicherlich das Halsband von AtenHaRa aus Vex-Thal, einem Drop des letzten Bosses der Luclin Erweiterung. Dieses Item galt mehr als 2 Jahre oder anders ausgedrückt vier Erweiterungen lang, als eines der besten im Spiel. Nach 2 Jahren gab es zusätzliche Level und Spells, die plötzlich fast jedem Spieler Zugang zu diesem Item erlaubten. 2 Jahre alter Content, der immer noch attraktiv in den Augen vieler Spieler war, daran könnte sich Blizzard eine Scheibe abschneiden, besonders wenn diese Inhalte nicht mal 5% der Spieler gesehen haben. Ich hoffe wirklich, dass alte Inhalte in welcher Form auch immer, irgendwann ihre Wiederbelebung erfahren. Blizzard müsste einfach seltene Mounts auf Ragnaros, C’thun und Co. packen und schon wären die Zonen auch in zukunft gefüllt.

Wunschliste

Diese Erweiterung muss mindestens 12 Monate jeden Spielertyp beschäftigen, zumindestens wenn man den Aussagen Blizzards vertraut, dass nach BC ein 12 Monatszyklus für weitere Addons vorgesehen ist. Was die Beta abzeichnet, so sollten diese 12 Monate wie im Flug vergehen. Ich schätze dass im Schnitt 3 Monate vergehen werden, bis die Mehrheit der Spieler Level 70 ist und somit der Endgame-Marathon auch im Addon auf der Tagesordnung der Spieler stehen wird.

Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass sowohl der Hard-Mode Dungeon Grind, als auch PvP funktionieren werden. Vom Hard-Mode verspreche ich mir funktionierende Pickup-Erlebnisse und vom PvP eine sinnvolle Nebenbeschäftigung.

Sicherlich unerfüllt wird der Traum nach rassen- und klassenspezifischen Epic-Quests sein. Ich möchte, dass die besten Waffen jeder Klasse aus einer riesigen Quest kommen und eben nicht als Random-Drop irgendeines Bosses, der in 12 Monaten mit Pickups für Nexus-Kristalle gefarmt wird. Auch hier möge man sich bitte an Everquest Class-Epic-Quest orientieren, speziell an der Epic 2.0 aus der Omens of War Erweiterung. Solche Quests wünsche ich mir für WoW, die inhaltlich die komplette Erweiterung umspannen und die Spieler auch zurück in die alten Zonen schicken, auch hier liegt unglaubliches Potential vor, Zonen wie Naxxramas oder Molten Core noch einmal Bedeutung zu geben.

Etwas Sorgen machen die ersten Berichte aus der neuen Caverns of Time. Offensichtlich setzt Blizzard heftig auf Skripts innerhalb der Instanzen. Die Vorstellung ein so durch und durch geskriptetes Event, wie zum Beispiel der Onyxia Quest Part in LBRS, ebenfalls eine mit einem schlecht integrierten NPC den es zu beschützen gilt, wieder und wieder für Loots zu farmen, entspricht nicht meiner Vorstellung von Spaß. Noch ist unklar, wie die echten Endgame-Encounter gestaltet sind, aber zu vermuten ist, dass Blizzard heftig auch dort heftigst auf Skripts setzen wird, auch weil man so die kleinere Raidgrößere in der Schwierigkeit des Inhalts relativ gut kompensieren kann. Wie es sich allerdings spielen wird, bleibt offen.

Passend zum Raid-Design möchte ich endlich die Hybriden als Hybriden funktionieren sehen und ich hoffe Clickorgien als Hürde für die Spieler verschwinden im Endgame endlich. Es ist schlechtes Design heilbare Debuffs als Schwierigkeitselement zu intergrieren. Dies ist nur ein Beweis, dass man diese Klasse nicht anders zu beschäftigen weiß. Crowd Control muss endlich auch in WoW Curing in Raids als Aufgabe ablösen. Fast jede Klasse besitzt Elemente zur Crowd Control und somit wäre ein Schritt weg von Debuffs hin zu mehr zu kontrollierenden Mobs der richtige Weg.

Release?

Es sollte ein offenes Geheimnis für jeden Beta-Spieler sein, dass Burning Crusade in diesem Jahr keinen sauberen Release mehr finden dürfte. Was zur Zeit im Spiel (fehlerhaft) spielbar ist, ist ein Bruchteil. Die wichtigen Dinge wie Endgame Instanzen und Endgame PvP Content samt Class-Balancing sind noch weit entfernt. Angeblich soll es in 2 bis 3 Wochen einen neuen großen Beta-Patch geben, aber auch dieser wird nicht alles zum Testen anbieten. Selbst Kleinigkeiten wie Item Grafiken und Namen sind immer noch zu großen Teilen Platzhalter. Von essentiellen Beta-Aspekten wie Feintuning der Inhalte ist diese Beta noch sehr weit entfernt.

Mehr als einmal schrieb ich hier, dass ein Release erst 2007 realistisch ist und es zeichnet sich ab, dass auch Blizzard dies erkennt. Das ach so wichtige Release-Fenster der Weihnachtszeit spielt für dieses Produkt keine Rolle. Dies ist eine Erweiterung und kein Stand-Alone Produkt. WoW läuft ausser Konkurrenz und alle die jetzt zum Geldbeutel greifen würden, werden dies auch 3 Monate später machen. Ein März Release ist realistisch. Blizzard ist in der luxuriösen Lage sich Zeit nehmen zu können. Es gibt nicht einen triftigen Punkt, den Release der Erweiterung mit aller Macht in die Weihnachtsaison zu quetschen.

Januar 2007

Und prompt gibt es heute die Bestätigung seitens Blizzard, Januar 2007 wird es also, zumindestens für die US-Version. Ein Januar Release ist recht mutig. Hut ab.

IRVINE, Calif. — Blizzard Entertainment today announced that the release date for World of Warcraft: The Burning Crusade, the highly anticipated expansion for World of Warcraft, will be in January 2007. By adding a few extra weeks to the development cycle beyond its original target date, Blizzard will be able to extend the closed beta test and further refine the new content that will ship with the game.

"We appreciate the enthusiasm surrounding World of Warcraft: The Burning Crusade, and we’re excited about putting the finishing touches on all of the new content," said Mike Morhaime, president and cofounder of Blizzard Entertainment. "We feel confident that the extra time spent polishing the game will result in the high-quality experience that our players expect and deserve."

Zu Weihnachten darf man dann mit einem normalen Patch rechnen, der recht viel Neues beinhalten soll:

Originally Posted by Eyonix answering what will be in the patch Oh, you know, just a few small things such as a brand new honor system, as well as new talents and abilities along with dozens of other changes and improvements.

Daumen drücken für Crusader Strike zum Weihnachtsfest. Die neuen Paladin-Talente im jetzigen Content wären ein sehr willkommenes Weihnachtsgeschenk.

  • Schlagwörter:
  • Beta,
  • Burning Crusade,
  • World of Warcraft.

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19 Kommentare

Für diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.

  • #1
  • Di, 24. Oktober 2006
  • Glyx schrieb:

Bis vor Kurzem habe ich auch noch gedacht, dass wir mit unserem Raid noch gut und gern ein paar Monate nach BC-Release die „alten“ 40er spielen/farmen würden, um uns den Weg zum neuen Levelcap mit ein wenig ExtraXP und beseren Items zu versüßen.

Was man aber jetzt schon an Items sieht läßt diese Idee schnell, wie eine Seifenblase zerplatzen.

Aus jetziger Sicht gibt es für Neu60er keinen einzigen guten Grund sich den immensen Factiongrind und die Vielzahl an Raidinstanzen im alten Content anzutun… und wenn man nun bedenkt, wieviel Arbeit seitens Blizzard in diesen Bereich des Spiels gesteckt wurde, dann ist das – wie du bereits sagtest – wirklich ein total erschreckend offensichtlicher Fehler.Man beschneidet den investierten Wert… die Nutzung und gespielte Zeit der alten Endgame-Instanzen würde in gar keinem Verhältnis zu den Produktionskosten und -zeit stehen.

Warum hängt man diese Karotte an die Angel, wenn man sie ein paar Monate später auch im Trog zu fressen gibt?

Solche rückgreifenden epischen Questreihen, wie du sie erwähnst, um alten Content aufzuwärmen, sind – in meinen Augen – eigentlich ein Muss!So kann man Spieler (relativ) schnell mit neuen Inhalten in alter Umgebung versorgen und sichert der eigenen Arbeit ihre Daseinsberechtigung.

Ansonsten kann Chris Metzen schon mal ein „Grundstück zu vermieten Schild“ für den gesamten Blackrock pinseln, weil einfach keiner mehr diesen gamligen Freizeitpark besuchen möchte.~Glyx

  • #2
  • Mi, 25. Oktober 2006
  • Tape schrieb:

Ich finds zimlich schade das es mit den Items so kommt, warum farm ich jetzt noch Repkosten wenn ich bald besseres Zeug mit weniger aufwand bekomme?

Ich mein natürlich ist es cool, wenn Boss fällt, den man noch nie gelegt hat, allerdings hat unsere Gilde nun Zg bis auf Hakkar und Jindo clear und die sind einfach noch zu hart. Wir gehen oft dort rein, allerdings macht es mittlerweile keinen Spaß mehr.

Für MC ist die Gilde zu klein und verschiedene Bündnisse gingen schon in die Brüche. Ich denke auch nicht das wir vor BC noch viel reißen in den größeren Instanzen und wirklich was bringen würds nciht, auser dem guten Gefühl, die Bosse gelegt zu haben.

  • #3
  • Mi, 25. Oktober 2006
  • Potor schrieb:

Erschreckend das niemand die Möglichkeit sieht, daß sich mit Level 70 einiges ändern könnte. Alle haben Angst irgendwas zu verlieren – aber jeder ist nur allzugern bereit zu vergessen, wie absolut hirnverbrannt die ganze Raidinggeschichte war (immer und immer und immer und immer und immer wieder nur dasselbe? Dafür immer und immer und immer und immer schneller?? LOL und LOL und LOL und LOL). Für PvP ist die aktuelle itemverteilung jedenfalls Gold wert. Es gab absolut keinen Grund, warum jemand der immer und immer wieder dasselbe macht, einen derartigen massiven Vorteil im PvP haben sollte obwohl die überwiegende Raidmehrheit, das Spiel kaum und PvP gar nicht kennt.

Das die Einschnitte, die dieses völlig absurde System korrigieren, hart sein würden, konnte sich jeder vorstellen, war zumindest sehr wahrscheinlich.

Sehr interessant finde ich hingegen, daß das Standard-Heuchel-Argument „Raiden macht doch Spaß!“ nicht mehr fällt, seitdem bekannt ist, wie der Questloot von BC aussieht – mehr muß man zu diesem Thema nicht mehr sagen. Wer geraidet hat, ist schlicht und ergreifend selber schuld – es war ein schlechtes System und Blizzard hat es (vorerst) beseitigt.

Zu den alten Instanzen – auch ein Punkt den die Raider nicht verstehen werden:Es gibt Level 70 Chars! Damit verschieben sich die Grenzen und Anzahl der notwendigen chars.Es gibt neue Gear, die massig Leben bringt.Es gibt neue Talente, die PvE massiv vereinfachen.Die Damageklassen machen nun bedeutend mehr Schaden, während die Heiler besser heilen können.

Es ist also offensichtlich, daß man die alten Endgame Raidinstanzen mit bedeutend weniger Leuten bedeutend einfacher schaffen kann – mit Randomgruppen (hier kommt das bekannte „IHHH!“ der Elite). Wenn es 15 Leute jetzt schon (ohne Level 70 und den Engamegear) schaffen, MC zu clearen, dann wird dies mit den 3 Leveln mehr auch für Randoms möglich sein. Hinweis für die Raider: JUST FOR FUN! UBRS macht spass auch wenn es keine ober-leet-epix gibt.

Ich spiele nur in Randomgruppen (entweder weil ich mal wieder einen neuen Twink hochlevele oder weil es schlicht und ergreifend Spass macht. Eine Instanz mit einer Randomgruppe ist NIE dasselbe und jedesmal neu (ein Antiraid sozusagen. Sicherlich gibt es gute und schlechte Erfahrungen aber nie gleich). Das einzige, was mir Randomgruppen vermiest die irgendwelche Epicspieler, die absolut Nullahnung vom Spiel haben und glauben mit T2 kann man jede 5er Instanz alleine rocken obwohl man nicht man die grundlegendesten Spielmechaniken kennt (der übliche „ich bin epic“ Ausschuss halt).

Ich kann daher die Krokodilstränen der Raider nicht verstehen – jeder sollte doch gewußt haben, was er sich antut und nach dem ganzen Aufschrei in den Foren („raid or quit“ – allerortens) sollte doch den meisten klar gewesen sein, daß Blizzard dieses Thema anpacken wird.

BC ist der Antiraid Patch, der schon viel früher hätte kommen müssen.

  • #4
  • Mi, 25. Oktober 2006
  • Chris schrieb:

Da kann ich Potor nur zustimmen! Wenn man sich überlegt das ich mit einem Teil der Epic-Raidtruppe meines Kumpels noch nichtmal Draki legen konnte, weil die meinten die wären so gut equiped das sie alles schaffen. Und sie haben nichtmal die Bestie überlebt….naja wahrscheinlich lag es daran das ihnen niemand gesagt hat was sie machen sollten ;o)

Sei es drum, ich freu mich auf BC. Neue Instanzen für 5 Mann 🙂 endlich wieder genug Futter für Casuals und auch Hardcore Gamer. Ja es wird auch Instanzen für mehr als 5 Spieler geben und die werden bestimmt nicht einfacher als BWL oder AQ. Nur halt eben mit weniger Leuten 😉

Was mich aber besonders freut ist das „endlich“ die Berufe vernünftige Rezepte bekommen. Vieleicht lohnt sich das Farmen für Berufe endlich wenn man die Sachen auch mal im AH verkaufen kann…oder wenn man spezielle Verzauberungen nur für sich Verzaubern kann und dadurch einen kleinen Vorteil erhält.

Aber warten wir einfach ab was die Zeit mitsich bringt bevor wir vorschnell urteilen :o)

  • #5
  • Mi, 25. Oktober 2006
  • Glyx schrieb:

Zu aller erst einmal:

ich hab epix /= ich bin dumm…

Solche Leute gibt es zwar auch, aber die gibt es auch bei den PvPlern (ololol-Zerg!!!!) und den Randomgruppen (Dich nehmen wir nicht mit! Das geht nicht! Den Skill kenn ich gar nicht!).

Und dann sei gesagt, dass ich persönlich den Massenraids auch in keinsterweise nachtrauere, aber dennoch ist es die totale Verschwendung selbstgeschaffener Ressourcen seitens Blizzard die alten Instanzen so „verkümmern“ zu lassen.

Denn selbst wenn ich mit 10xlv70 den Kern bestreiten kann, warum sollte ich nicht lieber in eine „richtige“ BC 10er Instanz gehen?

Spaß ist schön und gut – letztens haben wir erst einen gemütlichen UBRS 10er mit der Gilde gemacht und ein paar Tage davor mit unserem uber-roXx0r-epix-lol-lol-Equip zu Dritt Strathbaron verdroschen – dabei geht es mit Sicherheit auch nicht um Items.

Sicherlich geht man immer noch nach Strath, Scholo, BRS, BRD, nichts wird so heiß gegessen, wie gekocht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man dann nun im Bereich zwischen 55 und 65 eine Wahnsinnsauswahl anverschiedenen Randominstanzen (von BRD bis BWL) hat und einen Großteil davon besuchen wird, aber eben nur für eine Hand voll Items und nicht der Art intensiv, wie es heutzutage noch der Fall ist… deshalb fühlt es sich irgendwie komisch an ein riesiges Potential an 40er Raid zu haben, durch die sich einige Leute monatelang gequält haben und es nun „verrotten“ zu sehen – achja: raiden macht spass… ab und zu 😉~Glyx

Webmaster
  • #6
  • Mi, 25. Oktober 2006
  • Christian schrieb:

Diese „absolut hirnverbrannte Raidinggeschichte“ wird auch im Addon früh genug wieder die Massen fesseln nur eben in Zonen mit 15 Leuten weniger. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Raids ohne die üblichen Nebeneffekte, wirklich jeden Spieler fesseln würden, auch die Skeptiker. Nicht die Idee einer riesigen Gruppe macht vielen den Spaß zunichte, sondern die Lootdramen und die Organisationsprobleme halt all das Drumherum, was das Spiel nicht steuern kann.

Im Gegensatz zu sicher vielen anderen, beziehe ich keine Position für irgendeine Spielerart. Auch 40er Raids können Spaß machen ohne Items zu looten. Der einzige objektive Vorteil von Single-Group Geschichten, ist nun mal die Ausbeute an Items pro Spieler in kurzer Zeit. Leute die Epics in 5er Zonen haben wollen sind genauso lootgeil wie Spieler die nur Gilden joinen, weil diese ihnen ihre Raid-Gear beschaffen können.

Auch ich traure wie Glyx keine Träne in Bezug auf die schrumpfende Raidgröße, denn WoW hat zumindestens was ich gesehen habe (MC/BWL/Anfang AQ40) zu keinem Zeitpunkt wirklich sinnvoll 40 Spieler beschäftigen können. Gute 40er Raids bestehen aus Encountern, die diesen Raid in kleinen Gruppen separat und dennoch synchron agieren lässt, in WoW ist sowas nicht existent. Wenn wir nun lesen, dass MC mit 15 Spieler cleared werden kann, dann beweisst dies, meine These, dass WoWs Raids nicht durchdacht für 40 Leute entworfen wurden. Mudlfation kann nur statische Mechanismen aushebeln. Man kann auch aus Dire Maul oder UBRS 40er Raidzonen machen, bufft die HPs und die DPS der Mobs und Taadaa Molten Core II. ist da.

Die intensivsten Erlebnisse in Everquest bestanden aber auch aus riesigen Raids (60 und mehr Spieler) und auch diese waren beste Unterhaltung, eben weil auch die Mechanismen, diese riesigen Raids dazu zwangen, in kleinen Gruppen zu funktionieren. Darum geht es doch in diesem Genre oder nicht? Gemeinsam Hürden zu überwinden.

Ich schreibe ab und zu nochmal mit alten EQ-Spielern, die momentan noch dabei sind. Einer davon spielt seit nun fast 7 Jahren einen Rogue die auch in EQ primär eine DPS Klasse sind. Dieser Spieler freute sich wie ein kleines Kind, als er in einem der aktuellen Endgame-Encounter statt wieder stupide auf den Backstab Button zu hämmern, Fallen entschärfen musste.

Solche Encounter sind auch in Jahren mit derbster Mudflation nicht durch 15 Spieler zu schaffen, ganz einfach weil man X-Anzahl Rogues braucht, die nur die Fallen entschärfen, ein Mechanismus, den keine Mudflation übernehmen kann. So sehen perfekte Raids aus.

Insofern kann ich einige Argumente der Casuals in WoW verstehen. Es gibt wenig Argumente für 40er Raids. Hoffen wir, dass sich das bald ändert und die BC Raids sinnvoll gestaltet werden und nicht nur mehr DPS und mehr Debuffs auf die Spieler geschmissen wird.

  • #7
  • Do, 26. Oktober 2006
  • Potor schrieb:

Ähem, ja – ich finde das das hirnverbrannter Wahnsinn ist. Ok – ich schränke das mal explizit auf meine Person ein. Es mag sicherlich Leute geben, die finden den ganzen Aufwand mit den 40 Leuten und die guten Items Ansporn genug – ich vermag nur die Nachteile zu sehen (Wiederholungsfaktor, Itemneid und darausfolgender Streit, Organisationsstress (40 Leute, ein Ort, ein Zeitpunkt) und die absolute Limitierung von Klassen auf 1 oder max. 2 Fähigkeiten und die daraus resultierende Diskussion wie zB. Feraldruiden will unser Raid nicht oder etwa „Baum X nur Y Punkte? So etwas will unser Raid nicht“ – wie gesagt, hirnverbrannter Wahnsinn und nix für mich (wobei ich mit vielem leben kann ausser dem Langweilfaktor und dem Skillvorgaben).

Es mag sein, daß die neuen Raids so gut sind, daß sie auch mir gefallen würden. In diesem (unwahrscheinlichen) Fall würden sie aber wirklich sehr gut sein, weil ich nicht der typische Raider bin und ich es hasse, das selbe immer wieder zu tun und dabei immer schneller angetrieben zu werden.

Ich verbringe mit meiner Zeit Twinks auf 60 zu leveln und dabei die Instanzen „abzuklappern“ – mit Randomgroups. Hier erklärt sich auch mein Mißfallen gegenüber Epicträger. Während auf meinen (alten) Server keine kleinen Instanzen ( sehr gute Sache5) PvP fand ich lustig aber ohne Raid ging das nicht (daß alte Ehrensystem war übler Müll) -> soll sich ändern. Vielleicht werde dann mit dabei sein.6) Blizzard hat sich dazu herabgelassen ein lfg system zu implementieren7) es gibt neuen Beruf (langsam wird die Limitierung von 10 Chars pro Server ein echtes Problem). Sehr interessant für mich (Skill muss natürlich auf 350 geschafft werden – in allen Berufen…)8) der Platz wird vergrößert (und es gibt 20er Taschen, das sollte bedeuten, daß die 18er Taschen billiger werden, vielleicht so billig, daß man sie bekommen kann ohne einen Raid zu haben)9) es gibt neue Level (bis jetzt kann man locker Kloster solo machen, mit 10 mehr Level und dem neuem Stam Gear ist evtl. Zul’Farrak möglich – mal sehen).

Und vielleicht sind die neuen Raids ja wirklich so gut, daß Antiraider auch davon angesteckt werden (auch wenn ich sehr skeptisch hier bin) – ist mir eigentlich aber egal, da ich auch so viele Vorteile für mich entdecke.

  • #8
  • Di, 31. Oktober 2006
  • Takeshi schrieb:

Nun bin ich ja der klassische Vollnoob und habe WoW über Freunde mehr oder weniger aus der Ferne betrachtet, da ich immer davon ausgegangen bin, dass ich ohnehin nicht soviel Zeit erübrigen kann, um WoW-Endgame spielen zu können. Hab?s dann doch mal begonnen und level mich halt so up. Aber wenn es überhaupt neben dem Spassfaktor Gründe gibt, mehr oder weniger immer dasselbe zu tun, dann sind dies: bessere Items und höherer Level. Selbst mir als noob oder gerade weil ich einer bin, war allerdings völlig klar, dass blizz mit BC einen anderen Weg als 40er-Raids einschlagen muß. Ohne genaue Zahlen zu kennen, dürfte ziemlich klar sein, dass nur ein im einstelligen Prozentbereich liegender Bruchteil der 6, 7 oder wie viel sonst Millionen Spieler an epic-items gelangen, und der Rest – aus welchen Gründen auch immer – nicht in 40er-Raids mitmachen kann/will.

Die Aussicht, letztlich nicht das bekommen zu können, womit das game mich eigentlich lockt, ist frustrierend und tendenziell geeignet, ernsthaft darüber nachzudenken, meinen account zu kündigen. Das weiß auch blizz und blizz weiß darüber hinaus, dass die Spielergruppe, die ich „repräsentiere“, – eben die breite Masse – dafür sorgt, dass monatlich eine dicke Gewinnausschüttung an Vivendi erfolgen kann. Und damit das so bleibt, wird mit BC der Versuch unternommen, eben auch dem plebs die Möglichkeit zu geben, an die Möhren zu kommen. Der hardcore-gamer fällt insoweit durchs Raster, als er sich nicht mehr vom plebs abhebt, was blizz allerdings egal sein muss, wenn die Kuh weiter und in verstärktem Umfang gemolken werden will.

Man kann dies als „hardcore aber ich tu doch so viel für das game und für meine Gilde und bin doch seit der ersten Sekunde dabei Gamer“ bedauern, aber dies interessiert blizz schlicht nicht. Lieber 2% Kündigungen der vorstehenden Gamer, als Stillstand für die große Masse riskieren – davon ab: Selbst die Hardcore-Gamer werden sich weiter nach den BC-Möhren strecken und somit dürfte blizz wieder einmal alles richtig machen.

  • #9
  • Di, 31. Oktober 2006
  • Glyx schrieb:

Sehr wahre und (auch nicht nur aus finanzieller, sondern – meiner Meinung nach – spielerischer Sicht) sehr richtige Worte.

In einem MMOG will der Spieler der Held sein und auch, wenn ihm 40er Massenschlachten den Hauch von epischen Szenarios vorgaukeln wollen, so ist man doch immer nur einer unter vielen und nicht in seiner Individualität gefragt.

Dies wird sich hoffentlich in BC doch etwas zum Besseren wenden~Glyx

Webmaster
  • #10
  • Mi, 01. November 2006
  • Christian schrieb:

Die Aussicht, letztlich nicht das bekommen zu können, womit das game mich eigentlich lockt, ist frustrierend und tendenziell geeignet, ernsthaft darüber nachzudenken, meinen account zu kündigen.

Auch wenn ich für keine der Spielergruppen Partei ergreifen möchte, aber auch in einer virtuelle Welt wird der Ansatz „alle sind gleich“ nicht funktionieren. Zwar herrscht momentan eine für jeden Spieler ersichtliche Lücke, zwischen Hardcore und Normalspieler und diese Lücke wird sich auch temporär im Addon schließen, aber auf lange Sicht dennoch wieder auftun. Drum sind Addons im 12 Monatszyklus ungemein wichtig, da man so den Neid der Normal-Spieler auf die Hardcores auf maximal 3 oder 4 Monate beschränken könnte. Größer als jetzt wird der Abstand der Meta-Level der Spieler nie sein.

Jeder der die Informationen aus der Beta verfolgt muss aber auch sehen, dass auch in Zukunft Zeit ein primärer Faktor sein wird. Ob ihr nun einmal die Woche drei Stunden im 40er Raid spielt, oder dann mehrmals die Woche für 3 Stunden in einer Gruppe ist immer relativ. Ohne heftige Mengen Zeit in das Spiel zu stecken, wird man niemals die besten Sachen auf seinem Charakter präsentieren können. Blizzard versteckt bald einfach den Aufwand um große Raids in kleineren Grinds, die unterm Strich ungleich weniger aufwendig sein sollten. Für jeden noch so tieferen Progressionpfad heißt es Items sammeln und abgeben bis zum Umfallen. World PvP ist ein perfektes Beispiel, 3 Grinds um an eine Hand voll Items zu gelangen: Faction Grind, PvP-Mark Grind, PvE-Mark Grind. Hat man von jedem genug, dann darf man ein Item nehmen. Sorry aber da baue ich mir lieber einen Raid zusammen und ich hoffe das wir auch solche Optionen bekommen werden, anstatt für jeden Dreck übelste Sammel-Grinds erledigen zu müssen.

Dieses Genre funktioniert nun auch mal nur so, dass man immer einen Spieler neben sich haben muss, dessen Gear man haben und dessen Instanzen man sehen möchte usw. Lockmittel funktionieren hier nur auf anderen Spielern, nicht theoretisch als Itemlinks. Es muss immer jemanden geben, der bessers Zeug hat, als der eigene Charakter, ansonsten würden alle ihre Accounts canceln.

  • #11
  • Mi, 01. November 2006
  • Glyx schrieb:

Laut Tobold braucht man für die PvP-Rewards keinerlei Faction mehr, sondern nur noch Ehrenmarken (der einzelnen BGs) + Ehrenpunkte (die man durch alle Arten von PvP bekommt).

Allerdings schreibt er auch, dass die Rewards bis dato noch nicht angeglichen sind und man dementsprechend nur eher mittelmäßiges Equip im Vergleich zu den Outlands bekommt.

http://tobolds.blogspot.com/2006/11/new-world-of-warcraft-honor-system.html~Glyx

Webmaster
  • #12
  • Mi, 01. November 2006
  • Christian schrieb:

Das ist nur das alte Zeug. Die neuen World PvP-Events sind grindtechnisch viel perfekter und brauchen Faction mit der jeweiligen Rasse um die Quests überhaupt zu bekommen, PvP-Honor Tokens durch Kills anderer Spieler in diesem Gebiet und zusätzlich noch Items von NPCs dieses Gebiets. In Nagrand zum Beispiel läuft es jedenfalls aktuell genauso ab.

Die Änderungen des aktuellen Honor-Systems beschäftigen sicherlich nur ein paar Wochen, bis halt das echte neue Zeug kommt. Bis dahin muss der Grand-Marshall Hammer her. 40 Alterac-Token sind allerdings heftiger Stress.

Ach ja und die Paladin DPS Nerfs sind wirklich immer noch nicht im Beta-Client… das wird spannend. Der Patch wird sicherlich zu Weihnachten da sein. Minimum eine Woche Test-Realm, macht unterm Strich keine 3 Wochen mehr, um alle neuen Talente und Spells relativ fertig zu machen, im doppelten Sinne des Wortes ^^

  • #13
  • Mi, 01. November 2006
  • Chris schrieb:

…aber dennoch ist es die totale Verschwendung selbstgeschaffener Ressourcen seitens Blizzard die alten Instanzen so „verkümmern“ zu lassen.

Sehe ich eigentlich bestenfalls für AQ40 und Naxx so. Aber bei MC und BWL? Wer sich in WoW jemals in 40er-Raids gewesen ist, dürfte zumindest erstere Instanz häufiger besucht haben als alle anderen Instanzen im Spiel. Viele sind dort weit über ein Jahr ein- oder mehrmals die Woche hingepilgert. Zeit, die alten Raidinstanzen in Frieden sterben zu lassen, ich mag die häßliche alte Höhle nicht mehr sehen.

  • #14
  • Mi, 01. November 2006
  • Glyx schrieb:

Um die häßliche, alte Höhle ging es mir definitiv nicht. Dort habe ich jeden Stein schon mindestens zweimal umgedreht, kenne jedes Staubkorn und duze jede Boss.Mir geht es vielmehr um den jetzigen Highend-Content, den eben selbst viele Raider einfach noch nicht gesehen haben – und so wie es ausschaut auch gar nicht sehen müssen, wenn es ihnen rein um die Items und Progression gehen würde.

Es liegt – meiner Meinung nach – so nahe diesen Kontent in BC auf andere Art und Weise für eine andere Art von Publikum schmackhaft zu machen, so dass eben die, die ihn noch nicht kennen, noch dort hinwollen und auch einen ernstzunehmenden Grund haben dort hinzugehen.

~Glyx

  • #15
  • Do, 02. November 2006
  • Chris schrieb:

Oh, sorry, du sprachst nur von „alten Endgame-Instanzen“. Da hab ich MC einfach mal dazugezählt. Sicher, um Naxx und AQ40 ist es schon schade.

Speziell bei Naxx ist der gewaltige Aufwand für die Instanz aber sooo offensichtlich sinnlos verfeuert, dass es mich schon sehr wundern würde, wenn Blizzard sie nicht mit einem der aufs BC-Release folgenden Patches für eine Questreihe nach Vorbild der t0,5-Quests verwenden würde.

Wohlgemerkt: Mit einem nachfolgenden Patch. Wie beim t0,5-Patch kann man so mit relativ wenig Aufwand (die Instanz steht ja im Grunde) Spieler wieder über längere Zeit beschäftigen. Und das wird auch nötig sein. Den angestrebten 12-Monats-Rythmus für neue AddOns hält Blizz doch nie im Leben durch.

Webmaster
  • #16
  • Do, 02. November 2006
  • Christian schrieb:

Den angestrebten 12-Monats-Rythmus für neue AddOns hält Blizz doch nie im Leben durch.

Das bleibt abzuwarten. Die Frage wird auch sein, schafft es die Spielergemeinde Burning Crusade in 12 Monaten auszuschöpfen. Wenn nach 12 Monaten die Masse mit T4-Armor rumläuft, wird man um neue Inhalte nicht herum kommen. Aktuell krankt WoW nicht an fehlenden Inhalten, sondern an unzugänglichen, daran wird BC nicht leiden. Ich würde an Blizzards Stelle den Umfang neuer Addons runterschrauben, was sicher auch geschehen wird. 5 neue Zonen für jeden Spielertyp sind ausreichend. Sony fährt damit seit Jahren alle 6 Monate sehr sehr gut 😉

  • #17
  • Fr, 03. November 2006
  • Chris schrieb:

Es krankt eigentlich an beidem. Was noch da ist, ist für die meisten unzugänglich, aber insgesamt ist viel zu wenig da. Wann kam denn die letzte 5er-Instanz ins Spiel? Mit Patch 1.3!

Meine Erfahrungen mit Sony beschränken sich (leider? zum Glück?) auf EQ2 und das erste AddOn dazu. Die Lieblosigkeit, mit der dieses Spiel zusammengekleistert ist, hat mich ehrlich gesagt schon überrascht. Natürlich merkt man EQ2 Sonys jahrelange Erfahrung an, trotzdem hat WoW meiner Meinung nach deutlich mehr Feinschliff, und das wird hoffentlich auch mit den kommenden AddOns so bleiben. Das braucht aber einfach Zeit, selbst wenn man den AddOn-Umfang reduziert.

Ich geh auch nicht davon aus, dass Blizz fürs nächste AddOn wieder 2,5 Jahre braucht. Aber die Pünktlichsten waren sie noch nie, 18 Monate sind sicher nicht allzu unrealistisch. Angesichts des Umfangs von BC und der Tatsache, dass Blizzard auch in Zukunft ja Inhalte der Patch nachschieben wird, wäre das für die Spieler auch lange nicht so fatal wie die derzeitige Verzögerung bei BC.

Naja, aber nun diskutieren wir wieder über ungelegte Eier. 🙂 Warten wirs einfach ab. Ich freu mich auf weitere Berichte von dir aus der BC-Beta.

Webmaster
  • #18
  • Fr, 03. November 2006
  • Christian schrieb:

Ich fürchte nicht mehr allzu viele und detailierte Beta-Berichte bringen zu können. Jetzt noch 3 Monate intensiv die Beta zu spielen um dann nochmal alles auf den Live Servern neu zu beginnen, muss nicht sein. Das ist eine Lehre der WoW 1.0 Beta. Was ich mir versuche anzuschauen sind grundlegende Dinge, keine Details, dafür lässt mir der Beta-Account eines Freundes sowieso keine Zeit ;D.

  • #19
  • So, 05. November 2006
  • Potor schrieb:

Jetzt noch 3 Monate intensiv die Beta zu spielen um dann nochmal alles auf den Live Servern neu zu beginnen, muss nicht sein

hehe. Ich frage mich das schon die ganze Zeit, ob ein Beta key nun ein Segen oder ein Fluch ist.

Sicher bringt es den Vorteil, daß man gleich weiß wohin man laufen muß, welche Quests genau den richtig fetten Loot für den eigenen Char haben und wie das mit dem Edelsteinen denn nun genau funktioniert.

Auf der anderen Seite weiß ich genau, daß alles was ich finde oder bekomme (EXP / Items) für die Katz ist und nach der Beta einfach so verschwindet.

Hinzu kommt, daß Blizzard wohl all die netten Kleinigkeiten abschaltet, die einem das schnelle Leveln ermöglicht haben und man sich dann wie alle erneut durch die Expansion grinden muß – nur mit dem Nachteil, daß viel weniger Überraschungen gibt.

Sicher ist das leicht zu sagen wenn man keinen Key bekommen hat aber irgendwie bin ich auch froh drum – vermutlich würde ich mir alles genau anschauen und das würde mir tatsächlichh einen großen Teils des Spasses rauben wenn die Expansion dann mal wirklich kommt.

( und wenn man sieh, wie heftig Blizzard da noch an den Characteren dreht, bin ich erst recht froh drum. Zuckerbrot und dann Peitsche, Peitsche, Peitsche ist nicht so mein Ding ^^ ).

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