Wrath of the Lich King – Prelude
Vorm Release von Burning Crusade gab es einen Eintrag mit einem ähnlichen Titel wie der jetzt folgende. Wenn ich mir diesen Text heute noch mal so anschaue, fällt auf, dass damals deutlich mehr Informationen existierten. Die fehlenden Daten zu Lich King machen es mir auch schwer, die spielerische Zukunft in WoW zu planen.
Outland im Fazit
An dieser Stelle ein kurzer Abriss des brennenden Kreuzugs. Es ist immer schwierig ein MMO zu bewerten, da es kein statisches Produkt ist. Wäre BC so live gegangen, wie man es heute vorfindet, gäbe es nicht viel zu kritisieren. Ich würde 8 von 10 möglichen Punkten vergeben. Wie fast man dieses Erweiterung in 10 Jahren mit nur einem Wort zusammen? Recht einfach: Karazhan. Diese Instanz wird vielen Spielern ewig in Erinnerung bleiben. Es ist die sicherlich rundeste Instanz überhaupt. Es hat einen Grund wieso heute noch Raids dort spielen. Hier ist der Anfang der 10er Raids zu finden und somit auch die Zukunft aller Raids überhaupt. Wenn nach Lich King noch irgendjemand 25er Raids möchte, würde ich mich sehr wundern.
Daily-Quests sind bisher Blizzard’s größtes Geschenk an dieses Genre. Eine Idee so simpel und so effizient, dass man sich fragt, wieso da früher niemand drauf gekommen ist.
Die Tiefpunkte lassen sich auch schnell finden. Flugmounts sind die Pest. Die allerersten Heroics (bretthart für lächerliche Loots). Verschlossene Raidinstanzen mit miesem Loot und lächerlich schweren Bossen sind überflüssig. PvP funktioniert noch immer nicht in einem klassen- und itembasiertem MMO. Eine einzige Startzone erweist sich dann doch als semioptimal. Kein Wunder, dass wir morgen aus zwei wählen dürfen (Ich empfehle übrigens Howling Fjord). Raids waren für mich erst wirklich unterhaltsam, als die erste Welle Nerfs durch und mein Paladin in Rente geschickt war.
Wenn man das Positive in einem Wort zusammenfässt, dann auch das Negative: Kaelthas 1.0. Ich glaube kaum, dass ich jemals wieder so ein schlechtes Bossdesign sehen werde. Hier habe ich wirklich irgendwann aufgehört die Wipes zu zählen. ### Klassen-Census November 2008 Die letzten Zahlen habe ich Juli dieses Jahres versucht zu interpretieren. Seitdem hat sich wenige verändert.
Aktuelle Klassenverteilung für Level 70:
- ausgewertet
- 2.957.217 – 100%
- Shaman
- 9%
- Paladin
- 12%
- Druid
- 10%
- Hunter
- 13%
- Warlock
- 10%
- Rogue
- 11%
- Priest
- 10%
- Mage
- 13%
- Warrior
- 13%
Es wird sehr spannend sein, wie bzw. wo sich Death Knights hier positionieren werden. Welche jetzigen Klassen werden DK spielen? Wieviele der Starter werden kurzfristig den Weg bis Northrend durchhalten? Fokussierte Spieler dürften eine gute Woche brauchen, bis ihr DK in Northrend einziehen kann. Nochmal durch ganz Outland ist halt schon eine pure Hürde und völlig sinnfrei. Der letzte Retn00b-Nerf dürfte einige Paladine zu DK wechseln lassen. Gleiches sollte für einige Caster-Klassen gelten, die weit an Boden verlieren (Hexer), die letzte große Masse neuer DKs wird aus dem Lager der Shaman kommen, da besonders die DPS-Specs beim Shaman wenig Zukunft haben und speziell Enhancement vom DK abgedeckt wird. Mein Tipp für die ersten 3 Monate nach Release: Rund 4% Death Knights primär kommend von Shaman, Hexer und Paladin.
Mea culpa Death Knight?
Schwieriges Thema. Fest steht, mein Paladin bleibt weiter in Rente. Die Klasse ist massiv überbesetzt und das einzige Spec was mich interessieren würde (Holy) steckt weiter im Flash-Spam fest. Zur Wahl bleiben mein aktueller T6-Shaman (Enhancement) sowie die Option auf einen neuen Death Knight. Ich bin immer ein langfristiger Spieler und Planer. Death Knights haben auch im PvE-Endgame einige Hürden. Erstmal sollte die Klasse einen neuen Tiefpunkt erreichen was den Ruf einer Klasse angeht. Wir werden soviele grottenschlechte DKs sehen, wie es keine andere Klasse bietet. Was direkt zum zweiten Punkt führt. DKs sind anspruchsvoll zu spielen. Die Klasse bietet teilweise sehr komplexe Rotationen, was wiederrum langfristig zur Ermüdung führen kann.
Ein Mittelweg zwichen 1-Button-Spam und dem Jonglieren von 6 Skills mit unterschiedlichen Timern und Ressourcen sollte hier noch gefunden werden. DKs kämpfen auch mit 2 anderen Klassen und 3 anderen Specs umd Loot. Die Argumente für diese Klassen sind halt eine konkurrenzlos gute Kompatibilität was PvE und PvP betrifft, sowie ein anspruchsvolles Gameplay, was auf Dauer einen Raidplatz sichern sollte, egal ob als Tank oder DPS. Gegen den Shaman spricht auch vieles. Massiv stört wieder das Schlagwort Loot. Die Lootsituation in Lich King für Enhancement ist gelinde ausgetrügt zum Kotzen. Sofern die Monde nicht glücklich stehen und man noch lootgeile Mitspieler hat, darf man auch in Lich King nur alle Jubeljahre mit einem brauchbarem Upgrade rechnen.
Im kompletten ersten Raidtier (10/25 Raids und Heroics) existieren sehr wenige mögliche Waffen (DPS Quelle#1 für Melees), alles Faustwaffen. Nun da Titan’s Grip auch irgendwie greift (!haha!), hat sich Blizzard auch völlig eingekesselt, was Enhancement-Waffen betrifft. 1-Hand DPS-Äxte sind jetzt nur noch für Shaman interessant und somit wird Blizzard keine mehr bringen, da man Items für viele Klassen anbieten möchte. Somit sind Shaman auf ewig mit Faust- und Kolbenwaffen gestraft. Dies ist ein echtes Problem und irgendwie muss Blizzard hier eine bessere Regelung finden, Waffen für die letzten beiden 1-Hand-Melee-Klassen (Shaman und Rogue) deutlich besser zusammenzuführen. Rogues können keine Äxte, Shaman keine Schwerter nutzen. Jedes Item dieser Gattung, steht somit nur einer Klasse offen. Langfristig kommt man auch wieder nicht drum herum, aufwendig außerhalb des Spiels Items zu bewerten, um wirkliche Upgrades herauszufinden. Wer glaubt mit den Änderungen seit Patch 3.0 wäre die Item-Wahl für Enhancement einfacher irrt. Die Auswahl bleibt komplex. Man wird weiterhin Rogue- und Hunter-Gear analysieren müssen. Beides wird je nach Situation besser oder schlechter sein. Expertise (reiner Melee-Wert) ist auf keinem Hunter-Item. Hier muss man die Lücken mit Leder schließen. /shrug
PvP ist Tabu für einen Shaman. Sollte ich diese Klasse weiterspielen, verabschiede ich mich automatisch vom neuen PvP-Content, denn keine andere Klasse in diesem Spiel besitzt so eine schlechte Defensive wie Shaman. Zwar kann man noch auf Level 80 und Änderungen spekulieren, aber Small-Scale-PvP ist Gift für Shaman. Das Totschlagargument für diese Klasse ist ihre Population und der bleibende Wert in einer Raidsituation. Totems bleiben weiter wertvoll. Heroims bleibt weiter wertvoll. Auch wenn ich nicht mein Enhancement-Spec spielen könnte, es sollte immer einen suchenden Raid geben. Ein weiteres Argument für diesen Charakter ist die mittlerweile doch sehr nette Unterhaltung beim Spielen dieses DPS-Spec, ein nicht zu unterschätzendes Argument und sicherlich auch der Grund, weshalb es erstmal als Verstärker nach Northrend geht. Die Wölfe sind praktisch alle 3 Minuten Godmode im Solo-PvE, zusammen mit dem Earth Elemental, schafft man selbst die dicksten Elite-Mobs völlig allein. Es macht auch einfach nur Laune, Instant-Chainheals und Lighting Bols zu casten, während die Wölfe meinen Shaman fast eigenständig heilen. Enhancement mag zwar am Anfang völlig absurd und hektisch wirken, aber irgendwann klickt es und man versteht die Philosophie hinter dem Design dieses Specs.
goldene Zeiten
Die folgenden Wochen sollten die besten WoW-Wochen überhaupt sein. Choice selten hatte man soviel Freiheiten sich die Inhalte zu wählen wie ab nächster Woche. Jeder Spieler mit etwas Fokus, dürfte für Wochen und gar Monate unterhalten sein. Allein Naxxramas wird alle massiv begeistern, die es bisher noch nicht kennen. 15 Bosse in einer Instanz ist so schnell nicht zu toppen. Gleichzeitig ist Naxxramas kein Karazhan II. Es sollte selbst für weniger erfahrene Raids realistisch sein. Alles was man in BC vermisst hat, ist diesmal von Beginn an drin. Ich sehe mich langfristig nur noch in den 10er Raids spielen, mit maximal 2 Raidtagen die Woche. Im Gegensatz zu vielen anderen brauch ich kein nicht immer mehr und mehr Raidcontent. Ich habe lieber 2 absolut sichere Raidtage, als 4 unplanbare. Die kleinen Raids nehmen so viele unsichere Variablen aus dem Spiel, dass dies wohl die Mehrheit der Spieler überzeugen wird. Die zweite Erweiterung eines MMOs gilt seit langer Zeit als Höhepunkt des jeweiligen Spiels. Wenn Blizzard dieses inoffizielle Regel mit Lich King einhalten kann, dürfte die nächste Million Spieler schon sicher sein.
13 Kommentare
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global $hemingway ?>Ich freu mich schon so, wenn ich auch erst nach Nordend darf. Und Screenshots mach ich eh nie zuwenige.
[…] Nicht-Spieler (zwei Wochen Probe-Abo zählen, glaube ich, nicht) schweben angesichts solcher, äh, Erlebnisberichte aus WoW nicht wenige Fragezeichen über dem Kopf: Flugmounts sind die Pest. Die allerersten Heroics […]
WTF?
Dieser Server ist nicht einfach nur voll. Die Startzonen waren dichter überlaufen als alles was ich je in WoW erlebt habe. 10 Sekunden bis zum kostenlosen Servertransfer….
Hm, also wenn ich nicht gerade Abends um 20:00 Uhr eingeloggt habe war nichts von einer Warteschlange zu sehen. Der Server war nicht einmal Down, Lags gab es nur vereinzelt, und da ich in weiser Voraussicht (MItternachtsverkauf^^) vor dem Großteil der Leute am leveln war konnte ich mich auch nicht über überlaufene Questgegenden beschweren. Alles in allem ein absolut runder Start. Und ich bleib immer noch alle paar Minuten stehen um irgendwas zu bewundern :o)
Vom Ausbleiben weiterer Artikel seither schließe ich mal auf eine gute Zeit in Nordend. Darf man schon zu Level 80 gratulieren? Und ich bin natürlich gespannt auf Berichte.
80? Um Gottes Willen. 74 diese Woche wenn es klappt.
November ist ein mieser Monat. Zu viele Aufgaben. Zu viele Filme. Zu viele Spiele. Hauptproblem derzeit bei WoW ist aber ein anderes. Seit dem Release hat WoW ein tiefgehendes technisches Problem, was auch mein Spielerlebnis trübt. Solange dies nicht behoben ist (und es ist ein Problem seitens Blizzard) sehe ich mich nicht mehr ernsthaft spielen. Lich King ist grandios, nur bei solchen technischen Patzern, ist kein angenehmes Spielen möglich.
Eigentlich wollte ich dazu einen Eintrag schreiben, aber erschien mir dann zu unsicher als Thema. Fakt ist es scheint ein Problem mit Dual-Core-Prozessoren zu sein, die alle 15 Sekunden Fehler im Page-File veursachen und somit das Kernel beanspruchen. 15 Sekunden ist ein spannendes Interval, denn exakt mit dieser Rate testet WoW’s Spyware namens Warden das System.
Fakt ist, dass dieses Problem in dieser Form erst seit dem Release von Lich King so massiv viele Spieler betrifft. Absolut schleierhaft weshalb dieser Bug nirgends weiter erwähnt wurde. Soviel zum Thema „Reviews“ von MMORPGs. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein teschnischer Fehler dermaßen viele Spieler im Forum betraf. Dies ist ein ernsthaftes Problem, aber anscheinend nicht auf der Liste Blizzard’s oder so tiefgehend, dass man die Infrastruktur nicht so einfach ändern kann oder möchte.
Erscheint das eigentlich nur mir so oder sind die Mobs in den Gebieten und in den Instanzen im Vergleich zu BC sehr viel einfacher geworden? Der Raidcontent wurde auch schon vollkommen gecleart.
Was cleared wurde ist Raid-Tier Nummer 1 in einer völlig korrekten Form, von Sunwell-Gilden, denen selbst 400 Wipes bei Muru nicht zu viel waren.
Alles was da fertig ist, wurde monatelang in der Beta getestet und im Gegensatz zu Gruul/Magtheridon wirklich fair tuned. Wieso jetzt alle jammern ist lächerlich. Wir sehen hier ein „UBRS“ das von einer „BWL“ Gilde gespielt wurde. Was erwartet man da außer einem völligen Sieg?
Niemand kann sich an solchen Gildne orientieren. Wer Schweres in LK sucht, sollte aktuelle (5er-)Heroics spielen.
Das „zu leicht“ ist eine Verzerrung in der Wahrnehmung. LK ist nicht zu leicht. Burning Crusade war zu Release schlicht lächerlich überzogen in der Schwierigkeit und Spieler nehmen dies nun als neue Grundlage, was eben falsch ist. BC war untuned in jeder Form. LK ist es nicht und erscheint nun zu leicht. Die Wahrheit ist, LK ist so, wie BC hätte sein sollen.
Wer zur Zeit frustrierend schwere Spielerlebnisse sucht, sollte zu Left 4 Dead auf dem PC greifen und im Expert-Modus spielen. Sowas hat man bis heute noch nicht erlebt, was dort abgeht. Für alle Co-Op Spieler sicher schon jetzt das Spiel des Jahres.
Nicht frustrierend ist eine Sache, aber irgendwie fehlt komplett die Herausforderung. Ich habe bisher 6 verschiedene Heroics gespielt, alle gingen zügig und wir sind in keiner gewiped; zum Time-Event in HdZ4 hat beim ersten Versuch für alle nur eine Minute gefehlt. Ehrlich gesagt hätte ich die normalen 80er Instanzen auf dem Niveau erwartet, wie die Heroics sind, und diese noch eine Stufe weiter – so war es in BC.(Meine Gilde war vorher durch BT, aber nur 2 Bosse in Sunwell 1-2 mal pre Patch. Es haben quasi alle als Equip 4-5pT6, Rest blaue WotLK Items.)
Ich hoffe sehr, dass wenn schon nicht Naxx-10, dann wenigstens die 25er Version anspruchsvoll sein wird, sonst könnte das Spiel für eine große Zahl von Spielern schnell langweilig werden – zum nächsten Content Patch ist es noch lange hin.Aber es ist eigentlich alles genau so, wie Blizzard es angekündigt hat. Kara fanden sie zu schwer, viele Heroics in BC fanden sie im Nachhinein zu schwer, und die 25er sowieso. Man darf gespannt sein, ob sich genug in den Forum über die Einfachheit beschweren, sodass Blizzard doch mal wieder etwas anspruchsvolles in das Spiel einbaut.
Nach ein wenig Nachdenken bin ich zum folgenden Schluss gekommen: Chris hat schon Recht. Wir, die wir uns über die einfache Natur des neuen Contents beschweren, sind durch das lange Spielen von BC sehr versiert geworden. Die neuen Instanzen müssen aber auch für Spieler schaffbar sein, die nicht die Gelegenheit hatten, in BC zu lernen. Neue Spieler werden die heroischen Instanzen und Raids des letzten Addons nicht besuchen, deshalb kann der Schwierigkeitsgrad nicht immer höher geschraubt werden. Daher muss es einer Erweiterung, die den alten Content überflüssig macht, beinahe zwangsweise eine neue Lernkurve geschaffen werden. Man kann nicht einfach die BC-Veteranen dort abholen, wo sie angelangt waren und Neukunden gegen eine Wand laufen lassen.
Zudem sollte man sich daran erinnern, dass Karazhan zu Beginn für den Großteil der Spieler weit zu schwer war und seine Rolle als „Einstiegsraid“ erst später erfüllen konnte. Die meisten Gruppen hingen monatelang in der Instanz fest und ich habe auch vom einen oder anderen Drama gehört, das durch den fehlenden Progress ausgelöst wurde.
Außerdem scheint es im Moment keine künstlichen „Contentblocker“ zu geben. Man denke nur an C’thun, der erst dann besiegt werden konnte, als Blizzard das auch wollte.
Es sind halt alle künstlichen Hürden entfernt worden, schon dass vereinfacht alles enorm. Dann fehlt ein radikaler Gear-Reset wie in BC. Wer mit guter Gear in diese Erweiterung gekommen ist, wird selbst mit 80 noch viel Zeugs aus BC tragen. Mein Shaman (T6) ist jetzt 75-1/3 und hat bisher 3 Lich King Items angelegt. Dies ist ein anderes WoW. Vielleicht hätte ich so ein Spiel vor wenigen Jahren abgelehnt, aber momentan kann ich damit mehr anfangen, als mit einem Burning Crusade. Es gibt dieses Jahr so viele gute Spiele, dass man keine Zeit bei einem zu schweren Lich King vergeuden muss. Herlich.
Hmm,
wie jedes Mal, wenn ich hier etwas zu einer WoW-Thematik verfasse, bin ich in vielerlei Hinsicht anderer Meinung.
Mal ein kurze Schilderung dessen, wie das Addon auf Azshara bisher ablief:
Mittlerweile haben wir auf dem Server alleine auf Allianzseite gute 50 Spieler, die nach derzeitigem Stand endgame geared sind. („ok“) 99 % aller Encounter sind ein Witz, aber glücklicherweise kann man immerhin Malygos 10er ohne DK spielen, was wirklich erfordert, diesen Encounter 3,4 Stunden lang zu tryen. o mein Gott… eine Herausforderung.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass ein Spiel, dass derzeit eher durch Anspruchslosigkeit und daraus folgende Langeweile besticht, nun derart in den Himmel gelobt wird.Zugegeben. LvLn hat noch nie soviel Spass gemacht, wie in WotLk, was mich auch dazu brachte samt und sonders alle Quest-Achievements durchzuziehen…es macht einfach richtig Laune. Abwechslungsreich, witzig, schön designte Gebiete etc. Aber das, was dem Spiel letztlich die Langzeitmotivation verschaffte und massiv den Hype und damit die Popularität des Spiels mitgestaltete, nämlich Raiden, wurde sträflich vernachlässigt.
Ich will gar nicht sagen, dass die Art, wie bei mir auf dem Server gespielt wird, beispielhaft sein mag, aber letztlich finde ich es drastisch ungerecht, wie hier die Bedürfnisse der „Nicht-Casuals“ komplett ignoriert werden. Warum? Weil man selber nicht soviel spielt? Ein leichter Einstieg sei jedem gegönnt, daher plädiere ich ja nicht einmal dafür, dass man den Content, wie er derzeit besteht unbedingt schwerer machen sollte, auch wenn es dem ein oder anderen Gelegenheitsspieler nicht schaden würde, wenn er sich an etwas die Zähne ausbeißen zu müssen, anstatt möglichst alles geschenkt zu bekommen, aber zumindest eine Instanz mit 3,4 Encountern, die einen gehobeneren Anspruch an den Spieler haben, hätte ich mir erbeten.Ich kann es einfach nicht verstehen, was daran immer so fantastisch ist, wenn es einem möglichst einfach gemacht wird. Letztlich entsteht die Faszination beim Raid darin, eine Herausforderung zu bewältigen und der Tatsache, dass man sich sagen kann: „Ich und meine Jungs haben es gepackt, wir sind durch.“ Das was hier gemacht wird, ist das alte Lied nach dem Motto : Jeder ist etwas Besonderes, also ist niemand etwas Besonderes. Wenn jeder stolz auf sich sein kann, es geschafft zu haben, kann niemand mehr stolz sein, es geschafft zu haben. Resultat davon ist Langeweile……
Wie oben schon angemerkt, bin ich nicht der Meinung, dass man die jetzigen Instanzen schwerer machen sollte. Naxxramas ist die beste Raidinstanz überhaupt, vermittelt einfach das beste Feeling für ein Fantasy – MMO: Untote, Geister, Drachen, Feuer, Gift, Eis….viele Bosse, unterschiedlich designed. Daher ist es vollkommen in Ordnung, dass diese schöne Instanz allen zugänglich gemacht wird, denn nach damaligen Maßstäben müsste man erstmal 4 Stunden lang Worldbuffs farmen um einen Loatheb-Try zu machen, was sicherlich übertrieben ist. Aber an die Spieler, die mehr wollen, wurde nicht gedacht….wurde es definitiv nicht, was man wohl nicht bestreiten kann.
Letztlich möchte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich es ungerechtfertigt finde, permanent auf anspruchsvollem Raidcontent rumzuhacken, denn es gibt auch viele Spieler, die es eben danach verlangt. Gleiches Recht für alle also bitte und somit Einfaches für die, die Einfaches möchten und Schweres für die, die es anspruchsvoller wollen…. wenn man von einem Spiel gelangweilt bzw. genervt bin, weil es zu einfach oder zu schwer ist, gibt es nurnoch eins, was man tun kann: quitten, egal wovon man betroffen ist.
Najut, ich denke ja mal, dass das da wiederum nicht jeder konform geht, aber seis drum
Grüßle
[…] mit dem Thema World of Warcraft sucht, der ist bei meinem geschätzen Bloggerkollegen ColdHeat.de definitiv besser aufgehoben. Für eine detaillierte Analyse der Probleme von MMORPGs und deren […]