Onyxia
Also ein weiterer Raidmob der nun Farmstatus besitzt. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich Onyxia bewerten soll. Irgendwie hinterlässt auch dieses Encounter einen gewissen faden Beigeschmack. Irgend etwas vermisse ich hier grundsätzlich: stundenlanges Trash Clearing vielleicht?
Sehr seltsam, aber der nicht vorhandene Aufwand für ein solches Ziel, macht den ersten Drachen in diesem Spiel weit weniger episch, als es sein müsste. Irgendetwas stimmt nicht, wenn ein Raid nach 30 Minuten mit fünf Raidloots die Zone wieder verlassen kann, aber das ist nur mein Empfinden. Eigentlich soll es nur um das Encounter an sich gehen.
Onyxia ist wie auch sämtliche Molten Core Bosse, bestes Oldschool-Raid Design und mit Oldschool meine ich anno 2003. Wir haben hier geskriptete Phasen, die nicht einen Hauch von Dynamik erlauben. Hat ein Raid erstmal die Chaos-Phase hinter sich gebracht – „Oh Gott was soll ich jetzt machen?“ – dann wird Onyxia sofort zur reifen Frucht, die es gilt alle fünf Tage zu ernten. Genau das finde ich schade, die Magie dieses Raids verfliegt sofort.
Eines beweisst Onyxia dennoch wunderschön: dynamische Raid-Encounter sind die Zukunft. Nicht das Onyxia viel Raum für Fehler lässt, aber es gibt hier halt Phasen, wo nur ein Bruchteil des Raids aufmerksam sein muss, der Rest wartet auf auf seine jeweiligen 15 Minuten des Ruhms und die Lootvergabe. Ich möchte diesen Raid nicht schlecht schreiben, nur man merkt diesem Content sein Alter an. Was man aber auch merkt, ist die perfekte Inszenierung. Eines muss man Blizzard lassen, sie produzieren die best in Szene gesetzten Raidbosse, das ist auch bei Onyxia nicht anders. Es ist einfach sehr beeindruckend zu sehen, wie ein riesiger Raidboss sich in die Lüfte erhebt.
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