Logocoldheat - Weblog von Christian Mücke

  • Wer ich bin
  • Archiv
  • Layouts
  • Impressum
Deep Learning Image Manipulation
  • Mo., 23. März 2026
  • 2 Kommentare

Deep Learning Image Manipulation

Letzte Woche wurde eine neue Sau durchs Videospiel-Medien-Dorf getrieben. Ich kürze mal ab: Nvidia hat eine neue Technologie vorgestellt, die ich betiteln würde als Instagram-Filter für Videospielgrafiken. Der Aufschrei ist groß und ich glaube auch nicht, dass dies kein echtes Produkt im Jahr 2026 werden wird, aber es öffnet eine Tür, die für mich nur logisch ist und deren Raum Potential für primär Fragwürdiges sein wird.

Es existiert schon jetzt ein mittelgroßer Markt für Videospiele, deren Zielgruppe offenbar weniger Wert auf Gameplay und mehr Wert auf … äh pubertäre Oberfläche legt. Meist sind dies 3rd-Person-Action-Spiele, deren Protagonistinnen eher spärlich bekleidet sind.

Diese Technologie wird in der Zukunft ermöglichen, dass jedes Bild in Echtzeit so manipuliert werden kann, dass ich mir beim Anschauen des Alien Films eine Einstellung wählen kann: “Ripley soll im gesamten Film nackt sein”. Das wird nicht morgen möglich sein, aber das ist die Richtung, in die diese Technologie geht. Dafür existiert ein Markt und den möchte sich Nvidia eröffnen, technologisch immerhin.

Technisch beeindruckend. Kreativ bankrott. Moralisch zeitgemäß.

  • Schlagwörter:
  • 20s,
  • Games,
  • LLM,
  • Nvidia.

Zum Weiterlesen

  • Nik West Live
    Nik West Live
  • Gnarls Barkley – Atlanta
    Gnarls Barkley – Atlanta
  • To create something from nothing
    To create something from nothing
  • Lesestoff
    Lesestoff
  • Abstrahierte Kreativität und der Spaß dabei
    Abstrahierte Kreativität und der Spaß dabei
  • Gedanken zu 2026
    Gedanken zu 2026

2 Kommentare

  • #1
  • Mo., 23. März 2026
  • Konstantin schrieb:

“Eine Einstellung wählen kann” – ach was. einfach ad-hoc prompten.

Webmaster
  • #2
  • Mo., 23. März 2026
  • Chris_ schrieb:

Das meinte ich auch. 😀 Im Prinzip geht das jetzt schon bei statischen Bildern und diversen offenen, respektive nicht zensierten Modellen. Absurd, aber leider wahr.

Kommentar schreiben

HTML ist in Kommentaren zugelassen. Erlaubt sind: <a>, <i>, <p>, <strong>, <em>, <ul>, <ol>, <li>, <blockquote>.

<UberBlogr Webring>Datenschutzerklärung

CC © 2004–2026 C.MückeZurück zum Seitenanfang