
Durchgespielt
The Gunk
Ich kann diesmal abkürzen. The Gunk ist großartig und vielleicht das perfekte Spiel für mich, in meiner aktuellen Lebensphase. Was dies bedeutet und warum, dies nur auf mich zutreffen könnte, folgt in den weiteren Zeilen.
Vor ein paar Jahren habe ich mir von einem Freund Luigi’s Mansion 3 ausgeliehen. Ohne Vorkenntnis und Erwartungen entpuppte sich dieser Titel recht schnell als eines meiner Lieblingsspiele für die Nintendo Switch. Auch wenn ich nicht mehr die Zeit in das Medium Videospiele investieren kann, wie ich es in meiner Jugend noch konnte, so größer ist meine Liebe für die Vielfalt, die ich heute als Spieler finden kann. Nicht alles ist nach meinem Geschmack, dennoch finden sich genug tolle Beispiele, abseits vom „Pop“ der Spiele. Ich würde sogar behaupten, dass Vielfalt dieses Mediums alle anderen Medien übertrumpft, weil es im Prinzip eine Kombination aus allen anderen darstellt.

Mein ideales Spiel dieser Tage ist nach maximal 10 Stunden durchgespielt und bietet mir mehr als 9 Stunden Kopfschüsse. The Gunk fühlt sich für mich dann auch sehr nach Luigi’s Mansion an, dessen Kernzutaten Exploration, Puzzle und eine Prise Action sind. Es ist eines der entspanntesten Spiele, die ich die letzten Wochen probiert habe und damit einfach für mich perfekt. Hinzu kommt ein visueller Stil, der zu jeder Minute Jean “Moebius” Giraud Feder entsprungen zu sein scheint.
Gibt es etwas Negatives? Nun Unreal Engine 4 hat einfach noch immer Probleme, Texturen schnell genug zu laden. Selbst auf moderner Hardware und so sieht man hier und da Low-Res Texturen, die Sekunden später ersetzt werden. Ein unschöner, seltener und zu akzeptierender Makel. Ansonsten ist es einfach sehr nützliche Upgrades im Spiel zu übersehen. Hier fehlt die Nintendo Magie. Man muss auch den modernen Videospiel Trend des Radio Buddy akzeptieren, welcher das gesamte Spiel einem im Ohr liegt und mit mal mehr, mal weniger sinnvollen Kommentaren bedient.
Was mich zusätzlich etwas negativ überrascht? Die Handlung im Spiel kreiert ein ganz klassisches Der mit dem Wolf tanzt, Avatar Setup, verspielt aber die Chance, es zu nutzen, auch weil es vielleicht zu politisch wirken würde, in einem Titel, der perfekt für ein ganz junges Publikum geeignet zu sein scheint. The Gunk ist ein ziemlich gutes „Mein erstes Videospiel“-Spiel. Einstiegskost mit Nintendo-Charme, ohne diese absolute Qualität zu erreichen. Mir gefällt es.
Beide Daumen hoch für The Gunk.
0 Kommentare
global $hemingway ?>