Logo coldheat - Weblog von Christian Mücke

Seitenleiste einblenden

  • Archiv
  • Layouts
  • 100 Filme
  • Uniques
  • Impressum
Berlin Calling
  • Do., 03. Oktober 2024
  • 2 Kommentare

Berlin Calling

Drogenfilm Nummer 3 im aktuellen Themenprogramm des kleinen 35mm Kinos um die Ecke, ist also Berlin Calling. Sally und Jonas aus Stromberg in einer lokalisierten Einer flog über das Kuckucksnest Imitation. So habe ich Berlin Calling nach dem Anschauen abgespeichert.

Weitere Notiz: ich weiß nicht mehr, wann genau dieser Trend begann. Ich glaube, mit The Office und Bourne-Filmen dominierte die Handheld-Kamera für alle Szenen und infizierte als Stilmittel plötzlich jede Serie und Film. Das Ergebnis sind statische Dialoge, verwackelt gefilmt oder cineastisches Kryptonit meinerseits. Bis heute hat sich dieser Stil leider gehalten, allerdings deutlich weniger verbreitet als zur Zeit des heutigen Film des Tages.

Video placeholder image
Video Abspielen

Thematisch ist Berlin Calling jetzt nicht so mein Thema, das muss ich gestehen. Musikalisch ist dieses Genre für meine Ohren zu monoton. Ich bilde mir ein, mit etwas Übung, bekomme ich das auch zusammengeklickt. Soviel dazu. Lustig finde ich den Film heute, als Zeitfenster in eine Musikindustrie in den letzten Zügen ihres klassischen Label-Konstrukts. Existieren überhaupt noch Musikmagazine?!

Nichtsdestotrotz respektiere ich diese Kultur sehr und finde, dieser Film transportiert seine visiertes Milieu ziemlich unterhaltsam. Hinzu kommt, dass es in typisch deutscher Filmtradition eine der trockensten und präzisesten 3-Akt-Strukturen, die ich seit Langen gesehen habe. Gute, langweilige Präzision. Minuspunkte für den Versuch, eine der besten Bösewichte der Filmgeschichte zu replizieren. Niemand topt Nurse Ratched!

Berlin Calling bekommt, gerade weil es ein solider aber unspektakulärer Film ist, von mir den Daumen nach oben.

  • Schlagwörter:
  • 00s,
  • 35mm,
  • Deutscher Film,
  • Drama,
  • Drogenfilm,
  • Film des Tages,
  • Kino.

Zum gleichen Thema

  • Randnotiz - Howard die Ente
    Randnotiz - Howard die Ente
  • Randnotiz - Forty Fords
    Randnotiz - Forty Fords
  • Randnotiz - Steven Spielberg Oscar Nominierung 1976
    Randnotiz - Steven Spielberg Oscar Nominierung 1976
  • Indy 4 Trailer und die MPAA Zensur
    Indy 4 Trailer und die MPAA Zensur
  • Besser spät als nie
    Besser spät als nie
  • David Lynch's Blue Velvet
    David Lynch's Blue Velvet

2 Kommentare

  • #1
  • Mo., 07. Oktober 2024
  • Nils schrieb:

Jap Daumen hoch geht nach über 10 Jahren immer noch. Solides Werk der in Deutschland zu wenig Anerkennung bekommen hat. Gibt auch ein solides Making-Of auf Youtube.

Webmaster
  • #2
  • Mo., 07. Oktober 2024
  • Chris_ schrieb:

Absolute kleine Überraschung meinerseits, habe nichts erwartet und einen sehenswert Film präsentiert bekommen, der weder wie viele lokale Produktionen peinlich noch lächerlich ist.

Kommentar schreiben

HTML ist in Kommentaren zugelassen. Erlaubt sind die HTML-Tags: <a>, <i>, <p>, <strong>, <em>, <ul>, <ol>, <li>, <blockquote>.

CC © 2025 C.Mücke Datenschutzerklärung Zurück zum Seitenanfang