Hearthstoned
Klebe noch an Hearthstone fest, seit Monaten spiele ich mal mehr und mal weniger nichts anderes. Der Titel passt grad irgendwie perfekt in den Alltag. Ob nur mal 10 Minuten oder Stunden, Hearthstone funktioniert in jeder Dosierung. Nach der langen Zeit bietet der Titel genug Stoff für einen weiteren Eintrag im Weblog.
Moderne mediale Peripherie eines Spiels
Erstmal ein paar Zahlen. Bei Reddit fand kürzlich eine Umfrage zur Investition der Spieler statt. Das Ergebnis spricht für sich, auch wenn Reddit selbst eher nur einen Teil der Community darstellt, aber klar ist, Blizzard hat finanziell einen Volltreffer gelandet. Im Gegensatz zu anderen Free-2-Play Titeln steht hier allerdings überhaupt erstmal ein System im Hintergrund, dass solide genug ist, um Spieler das Geld aus der Tasche ziehen zu können.
Beeindruckend ist, wie schnell das Spiel als Ereignis um sich greift. Beim neuen Google Einkauf Twitch erkämpft sich der Titel seit der Beta einen der ersten drei populären Plätze und dient Blizzard damit als beste Werbeplattform überhaupt. Twitch ist perfekte Messlatte für das Medium geworden. Populär und erfolgreich ist, was hier in Masse gestreamed und geschaut wird. Bei Hearthstone bin auch ich zum Twitch Zuschauer geworden. Ich kann die Faszination nicht mal erklären.
Neben Twitch umgibt das Spiel ein bemerkenswerte Auswahl an Bezahl-Websites. Eine Mischung aus Datendiensten als Werkzeug für den analytischen Spieler, so wie mal mehr mal weniger detaillierte Anleitungen für den erfolgreichen Weg an die Spitze der Rangliste. Alles kostenlose Werbung für den Titel, die selbst zum sekundären Markt werden kann. Ob Zufall oder nicht, so schnell habe ich noch kein anderes Spiel medial explodieren sehen. Blizzard wäre aber nicht Blizzard wenn hinter dem Trubel nicht auch ein solides Spielsystem stehen würde.
Ausgleich im Zyklus
Bei Beobachtung der Entwicklung des Spiels seit der Beta, geht dem Möchtegern-Game-Designer in mir ein Herz auf. Verdammt noch mal wie schafft es dieses Studio wieder und wieder solch grundfeste System zu entwickeln. Was auf den ersten Blick simpel wirkt, entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einem nuanciertem Regelsystem mit wachsender Tiefe. Meines Wissens nach existiert bis heute kein so populäres und medial präsentes Card-Combat Spiel wie Hearthstone. Schlüsselelement ist sein digitales Medium und der endlose Fluß an Informationen rund um aktuelle Nuancen des Systems.
Mein Eindruck zum Genre bisher? Kartenspiele dieser Art sind eine einzige riesige Gleichung mit wachsender Anzahl an Variablen. Ich ziehe meinen Hut vor der Balance im Spiel, die weniger von Blizzard selbst, als mehr von der Community gesteuert wird. Eine Anzahl ganz weniger prominenter Spieler steuert aktuelle Trends im Spiel. Hier gehen für mich die Parallelen zu anderen Produkten und Dienstleistungen los. Eine weitere Parallele zum wahren Leben? Alles in Hearthstone findet schon nach so kurzer Geschichte in Zyklen statt.
Ist ein Deck sehr erfolgreich balanciert die Community selbst durch Konter-Decks. Anschließend werden diese so populär, dass David zum Goliath wird und umgekehrt. Blizzard hat erst wirklich ein einziges mal eingreifen müssen, als praktisch zu wenige harte Konter-Decks die Optionen der Spieler zu sehr eingeschränkt haben.
Was ich jetzt sehe emuliert das analoge Medium des Genres. Statt unausgeglichene Variablen in der Gleichung direkt anzupassen, wird das System um völlig neue Variablen erweitert. Einfach formuliert kommen derzeit neue Karten ins Spiel, die massiv bisher geltende Regeln auf den Kopf stellen. Komischerweise ohne das System insgesamt zu sehr ins Wanken geraten zu lassen. Game Design in Perfektion. Ich ziehe meinen Hut, auch wenn sich die wahren Folgen erst noch zeigen müssen. Derzeit suchen Spieler nach erfolgreichen Strategien und wöchentlich ändert sich die Gleichung, aber wenn es dabei bleibt, dann gleicht das komplexe System auch diesmal Ungleichgewichte von selbst aus.
Für mich als normaler Spieler bedeutet das nichts anderes, als das sich jeden Monat genug ändert, um weiter Spaß im Spiel zu finden. Jeder lächerlichen Niederlage folgt schon bald der dominanteste Sieg. Hätte nie gedacht mal so an einem Kartenspiel zu kleben.
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