Film des Tages – Cargo

Cargo ist der erste schweizer Science-Fiction-Film und seine Produktion hat nicht weniger als 9 Jahre gedauert. Das hat sich aber gelohnt. Zumindest, wenn man halt bedenkt, dass es der erste schweizer Science Fiction Film ist. Selbst für eine deutsche Produktion ist Cargo überdruchschnittlich. Insbesondere vor dem Hintergrund, des – für eine solches Projekt – winzigen Budegts von 5 Millionen Franken, wirkt der Film in fast jeder Szene athmophärisch gut und hochwertig. Das ist gerade bei günstigen Science-Fiction Filmen immer das größte Manko. Gekonnt verbeugt sich Cargo vor den beiden großen Vorbildern 2001 und Alien, ohne dabei völlig Epigonen haft zu wirken.
Gut, das Drehbuch hat reichlich Schwächen und der eigentlich Plot ist praktisch nur Aufgewärmtes. Aber das habe ich gerne in Kauf genommen, wirken die Figuren mit Deutsch als Muttersprache doch in einer Weise authentisch, die ich einem deutschsprachigen Science-Fiction-Film nie zugetraut habe. Toll. Sowas würde ich gerne öfter sehen…
1 Kommentar
FĂĽr diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.
global $hemingway ?>Ich entdeckte den Film neulich im iTunes Store ohne vorher was davon gehört zu haben und leihte ihn mir aus. Hat sich gelohnt!