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Safari Reader removes annoying ads and other visual distractions from online articles. So you get the whole story and nothing but the story.
Ohne die Details dieses neuen Safari Werkzeugs zu kritisieren, ist das große ganze Bild wichtiger. Apple rückt hier etwas ins Zentrum, das irgendwann vor fünf Jahren verloren ging: Informationsästhetik, Fokus und Klarheit bei Online-Inhalten. Gefühlt nutze ich mittlerweile in mehr als 50% aller Artikel die ich online lese, das Readability Bookmark, nicht um Werbung zu blocken sondern um Artikel ohne Ablenkung lesen zu können. Das neue Safari Feature ist Armutszeugnis aktuellen Webdesigns. Ohne ein Problem, gäbe es nicht diese neue Lösung.
Irgendwo habe ich mal die grandiose These gelesen, dass Premium-Webdesign schon dann entsteht, wenn man die übliche Ablenkung weglässt. Ich ignoriere für den Augenblick mal die Notwendigkeit für Werbung und Seitenpalten. Anschließend wird Safari’s neuer Reader selbst völlig automatisiert, zum besseren Weggestalter. Selbst in den Vorzeigebeispielen findet mein Auge maximal 50% der effektiven Fläche, die dem eigentlichen Inhalt spendiert wird. Der Rest ist jene Ablenkung, jener Balast, der solche neuen Werkzeuge rechtfertigt.
So sehr man Apple auch kritisieren mag – und ich schließe mich da mittlerweile sehr den Zweiflern an – niemand anderes als Apple drückt so eine Funktion als Standard in ihren Browser. Apple’s Philosophie lässt sich relativ einfach zusammenfassen. Sie veröffentlichen nur, was sie selbst als Produkt und oder Service möchten. Webdesign beißt sich seit Jahren an der Stelle in den eigenen Hintern. Gebastelt wird, was sein muss, nicht was die beste Lösung ist, nicht was man selbst nutzen möchte. Kein anderes Medium hat dieses verzerrte Verhältnis von Inhalt und Ablenkung wie eine aktuell auf Nachrichten – welcher Art auch immer – spezialisierte Website. Vielleicht ist Safaris neue Reader Funktion ein erster Schritt in die entgegengesetze richtige Richtung oder ob es nur eine Frage der Zeit ist, bis man den eigenen Balast gekonnt vor solchen Werkzeugen versteckt. Bitte nicht.
1 Kommentar
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global $hemingway ?>Bin auch Nutzer von Readability, mein Nutzungs-Prozentsatz liegt eher bei 75%.Sobald ich mich als d.a.User schlau genug gemacht habe um den Safari-Reader so zu ändern das er nicht furchtbaren Blocksatz produziert werde ich wohl wechseln da die Integration in den Browser doch ein bisserl schöner ist als das Bookmarklet.
Erwähnen das readability auf coldheat.de nicht zum Einsatz kommt muß ich eigentlich nicht.
Mach mal so weiter…
o/
Jenz