iSteam
Nun ist es offiziell. Valve’s Steam kommt für den Mac und damit auch ein nativer Port der Source-Engine, nicht zu vergessen jene Beispiele, für die schon lange Mac-Ports existieren und die über Steam dann leicht zugänglich werden. Die Details sind noch besser. Cross-Plattform-Play und Besitzt sind bereits bestätigt. Egal ob Mac- oder PC-Version, beides gilt als ein Produkt, was wenig verwunderlich sein sollte. Wer hat schon PC und Mac auf Niveau eines Spielsystems in Besitz?
Die Frage nach dem Warum und Wieso sind eigentlich nebensächlich. Grundsätzlich gilt, Steam ist schon lange als Plattform Valve’s eigentliche Einnahmequelle. Sie verdienen als Publisher viel mehr als mit den eigenen Spielen. Mac als Plattform wächst, drum muss man als Marktführer einfach reagieren. Ich wundere mich immer noch, wie unabhängig Valve hier reagieren kann. Meine Vermutung war eher, dass man Steam verkaufen würde, um es expandieren zu können. Offensichtlich ist dem nicht so. Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Markt für Mac-Spiele klein aber sehr effizient ist, denn es fehlen die Alternativen und es existiert eine sehr zahlungsbereite und treue Kundschaft. Besonders bei World of Warcraft wird schnell klar, dass die Mac-Spieler sicherlich die geringste Population stellen, aber jene sind, die dem Spiel noch lange die Treue halten werden, wenn PC-Spieler schon längst auf ein anderes Pferd setzen. Der Rest sind Zahlenspiele. Wieviel kostet ein Mac-Port und wie lange lässt sich Umsatz generieren.
Mac Steam ist auch ein grandioser Sieg für Open-Source. Steam wird fortan in der neuen Version von Webkit und Source-Engine sicherlich primär mit Open-GL befeuert. Dies ist kein gloreicher Sieg für Direct-X und dazu sage ich Bravo. Valve ist Valve. Die Produkte werden über Jahrzehnte gespielt und ein Open-GL Source hat noch einen sehr langen Weg vor sich. Sicherlich wird auch Source weiterhin parallel Direct-X Features unterstützen, aber der Wahn nach grafischen Innovation ist für Valve-Produkte gebremst und gleicht sich damit dem Markt an.
Dies ist auch eine Fußnote für die Dominanz eines unabhängigen Entwicklers auf einer offenen Plattform. Die Details der Nachrichte würde die Konkurrenz auf separaten Pressekonferenzen groß propagieren. Hier jedoch ist es eigentlich selbstverständlich. Steamworks wird voll unterstützt zwischen beiden Plattformen, d.h. egal auf welchen System ich spiele, Steam synchronisiert Spiestände und Optionen zwischen Mac und PC. So schlecht geschrieben PC-Gaming auch sein mag, nur hier ist jetzt schon da, was die Konkurrenz noch grad zu entwickeln versucht. Strategisch ist klar, was Valve hier macht. Mehr denn je werden sie zur eigenen Plattform. Open-Source und Steam APIs machen aus der Software selbst eine eigene Plattform, die bald auf praktisch allen Desktop-System unterstützt wird. Gleichzeitig bietet man direkten Vertrieb und wird so zum meiner Meinung nach fortschrittlichsten Service für digitalen Vertrieb von Software. Selbst ein iTunes hat hier schon lange das Nachsehen.
A-Kaliber Spiele nativ auf einem Mac. Wer hätte das vor 10 Jahren gedacht? Gibt Apple noch einen Pfifferling auf das brave und saubere Image des Macs als pures Werkzeug zum seriösen Arbeiten oder werden nun selbst Power-Macs zum „Funnest Mac ever“? Valve hat mit Steam nicht nur den fortschrittlichsten Service dieser Art, sondern auf für den Markt des digitalen Vertriebs ein halbes Monopol, dass sie mit diesen Neuerungen nur noch weiter ausbauen. Diese Art Innovation ist nur möglich, wenn ein unabhängiger Entwickler auf einer offenen Plattform arbeiten kann. Es ist unglaublich schön zu sehen, wie ein kleines winziges Studio ehemaliger Microsoft-Entwickler, die alte Firma in einem so wichtigen Segment völlig deklassiert und jetzt eben nicht mehr nur auf Windows-Systemen.
5 Kommentare
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global $hemingway ?>Ich kann gar nicht sagen, wie unglaublich mich das freut. Effektiver bin ich noch nie vom Kauf einer Konsole abgehalten worden. Und ich werde mindestens bis zur PS4 warten. Jetzt fehlt mir nur noch Dawn of War II auf dem Mac und ich bin der zufriedenste Zocker aller Zeiten.
Ich kann gar nicht aufhören, mich zu freuen.
Superaufmacherbild übrigens schon wieder.
Bildchen ist eines dieser hervorragenden Teaser-Bilder, die bekannte Apple-Kampagnen nachbilden. Davon wurde je eins an verschiedene News-Blogs geschickt. Typisch Valve.
DoW Mac Port dürfte schwieriger sein. Übrigens springen schon die ersten aktuellen Projekte auf den Zug auf. Das neue Battlefield soll wohl direkt einen Port bekommen. DoW bzw. Relic hat halt eine sehr DX-zentrische Engine. Mal schauen was jetzt alles so langsam an Mac-Ports in Bewegung kommt. Sicherlich mehr ein Thema für neue kommende Titel, als bereits existierende.
Na. Da DoW 1 schon nie auf dem Mac angekommen ist, mache ich mir da keine großen Hoffnungen. Aber daheim wird es eh einen neuen Windows-Rechner für meine Liebe geben. Von daher … alles Bestens. 🙂
Mir hat Steam ja von Anfang an gefallen. Super Konzept. Schön, dass sich das für Valve so auszahlt. Sie arbeiten da aber auch wirklich schon lange dran. Mein Account ist von 2005 … ein halbes Jahrzehnt. In der Branche eine Ewigkeit. Und wenn ich das recht sehe, haben sie das Stück um Stück verbessert. Sehr schön. Sehr schön.
Superaufmacherbild übrigens schon wieder.
AmandaGamer Blog