Heil mich verdammt!
Nachdem ich nun endgültig an der momentan vorhandenen PvE Endgame Grenze angekommen bin, steht mir nur noch der endlose Honor Grind zu Verfügung. Was nichts schlimmes ist, denn Warsong kann ziemlich gute Unterhaltung bieten, sowohl vom spielerischen Gesichtspunkt, als auch von der Tatsache, dass meine Gilde einen Teamspeak Server besitzt, der mich mehr als einmal schmunzeln lassen hat.
Nach Wochen des WoW BattlegroundsGrind, ist es mir möglich, auf rudimentäre Schwächen des Klassendesigns einzugehen. Was sich von Anfang an nur vermuten ließ, wird nun für jeden offensichtlich. Es ist unmöglich Klassen sowohl für PvP, als auch für PvE, ausgeglichen und fair zu entwerfen.
“Na geh! Schon wieder diese Drecks Rogues.”
WoWs Klassen, sind primär dem DnD Klassen entliehen. Zu dumm nur, dass DnD in erster Linie ein PvE Konzept ist. Blizzard musste nun versuchen Mechanismen zu finden, die gewisse reine PvE Klassen, überhaupt im PvP funktionieren lassen. Viele kleine Probleme, lassen momentan Priester, als Main Healer vorgesehen, im PvP abstinken. Zum einen wäre dies, WoWs sehr schnelles Gameplay. Im PvP braucht ein Healer keine riesigen Manapools. Selten dauern PvP Kämpfe länger als eine Minute und in der Zeit lassen sich keine 7000 Mana per Heals verblasen.
Der Zweite Punkt ist tiefgreifender. Priester sind auf den ersten Blick eine PvE Klasse. Allein die Tatsache, dass sie eine Stoffklasse sind, zeigt wie sehr Blizzard möchte, dass ein Priester schnell lernt, seine Heal Aggro zu kontrollieren. Hier ist also unser Priester Joe, der seine PvE Gruppen minutenlang heilen kann ohne Aggro zu bekommen. Der perfekte PvE Healer. Joe möchte nun auch in den Battlegrounds heilen. Leider ist Joe, durch die Tatsache, dass er ein Heiler und Stoffträger ist, das erste Ziel der Gegner. Alles was einen guten PvE Heiler ausmacht wird im PvP negiert. Aggro Kontrolle ist kein Thema, mehr. Willkommen im PvP Joe!
PvE =! PvP
Hier zeigt sich, wie sehr sich PvE und PvP für bestimmte Klassen unterscheiden, besonders für Warrior und Healer.Ein Healer im Gruppen PvP, zeichnet sich einzig dadurch aus, wie wiederstandsfähig er ist. Das ist auch der Grund, wieso ich das Thema aufgreife. Als Paladin bin ich momentan im PvP, der beste Heiler auf Allianzseite. Eigentlich ist ein Paladin in WoWs PvP nichts anderes, als ein Kleriker aus EQ.
Hier liegt der Grundfehler für WoWs Priester Design. Um im Gruppen PvP gut heilen zu können, fehlen den Priestern Möglichkeiten, um ausreichend gegen mehrere Gegner bestehen zu können. Als Paladin halte ich minutenlang und ohne Hilfe, gegen mehrere Rogues durch und kann dabei immer noch andere Leute heilen. Undenkbar für Priester, die dagegen in Sekunden zu Boden gehen. Ich kann sehr gut verstehen, dass dies nicht wirklich Spaß macht.
Interressanterweise gibt es auch auf der Seite der Horde, so gut wie keine Priester die exessiv PvP spielen. Auch die Horde, hat mit den Shamanen einen viel besseren Heiler im PvP. Dies ist ein wirklich großes Problem mitlerweile. Ich sehe auch keine gute Möglichkeit, Priester im PvP funktionieren zu lassen, ohne diese im PvE auf Godmode zu setzen.
Einzig die Option, Priester wie Kleriker in EQ Plattenrüstung tragen zu lassen, wäre ein durchaus einfacher Fix, der leider zum jetzigen Zeitpunkt sehr illusorisch ist. Realistischer ist eine zukünftige Lösung ala Class Trinket, welches irgendeinen PvP Skill für eine bessere Priester Defense bieten wird. Yup sowas in der Art sollte durchaus machbar sein, die klassische Behelfslösung.
Open Beta #5
Die Frage die sich mir stellte, wieso hat man sowas nicht in der Beta kommen sehen? Ganz einfach, es gab in der Beta keine Battlegrounds und damit keine echten PvP Situationen mit nur 1 oder 2 Gruppen, über eine ausreichend lange Testphase. Im Massen PvP relativieren sich diese Probleme sehr schnell und im Single PvP sind Priester auf einmal kaum zu schlagen, weil sie hier nicht andere heilen müssen bzw. sehr gute Mechanismen besitzen, um gegen einzelne Gegner, sehr wohl bestehen zu können. Nur Solo PvP spielt absolute keine Rolle mehr in diesem Spiel. Das Ganze hat schon etwas von der Quadratur des Kreises.
Sicher ändern sich alle Klassen im PvP, nur in meinen Augen ist momentan keine andere Klasse so im Battleground PvP benachteiligt, wie Priester. Auch meine Warsong Gruppe zielt zuerst auf die gegnerischen Priester, sofern welche vorhanden sind. Schneller ist kein so guter Support zu killen, wie Priester.
Coming Soon:
Unzählige “Nerf Shaman!” Einträge, Lobeshymnen für den kommenden Patch (bekommt endlich mal eure Ärsche hoch Blizzard, wir brauchen endlich neuen Content), noch mehr “Nerf Shaman!” Einträge, sowie ein Video zum Warsong PvP. Das Video ist relativ schnell fertig, sofern ich mal den Mut finde, dem Interface von Movie Maker entgegen zu treten.
ps: Danke MMO Wiki. Das Ding macht es mir einfacher, die MMO Fachausdrücke zu erkären.
6 Kommentare
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global $hemingway ?>“Als Paladin halte ich minutenlang und ohne Hilfe, gegen mehrere Rogues durch und kann dabei immer noch andere Leute heilen.”
Öhm, hallo ? Will mal sehen wie du als Paladin.. ‘mehrere Minuten gegen mehrere Schurken’ aushälst – wirklich ehrlich… das dauert etwa 5 sek dann musst du auch schon die Angstblase aktivieren.. dann darfste noch 12 sek heilen (flashheal 1.5 sek, holy light 3,5 sek) und dann liegste als Pala..garantiert…
Ich erinnere mich an ein WSG Match, wo ich zusammen mit einem Priest 4 Angriffe von 2 Rogs + Druid überlebt habe. Zugegeben die Rogs waren nicht die Hellsten. Fakt ist, dass Protection specced Paladine, Rogs wie nix bröseln. Holy Shield + Redoubt helfen problemlos 5 Reckoning Hits zu speichern. 5 Reaper Hits + Seal of Command Procs = 1 ganz toter Rog mit nur einem Swing. Wenn es wirklich eine Klasse gibt, die absolut kein Land gegen gleich equipte Paladine sieht, dann sind es Rogues. Da kürzeste Duell hatte ich gegen einen Rog mit knapp 30% Critchance. Innerhalb von 6 Sekunden waren 5 Reckonings gespeichert und der Rog anschließend down. Mir blieben ganze 264 HPs, ich gebe zu eine enge Sache, aber schnell zu Ende.
10warlocks done WSG2offense (sl)8defense..
oder alle offen. mit inferno ROCKS
Wir waren mit 10 Palas drin und obwohl wir gerade dort, wo wir eigentlich die stärksten sein sollten (Defensive) keine Schnitte hatten (HoJ ist schließlich der einzige Spell, der den Gegner effektiv daran hindert zu fliehen). Haben wir doch die meisten Schlucht gewonnen oder zumindest zäh und penetrant gestanden.
Einen paladinschen Flaggenträger, der von mehreren Paladinen unterstützt wird kriegt man nicht so einfach tot… wir haben es so gemacht, wie man es als Paladin eigentlich immer macht: Wir haben unsere Gegner überlebt.
Ich hab echt mal wieder Bock auf so eine Aktion 🙂
Zum Thema “Schurke”: Ein guter Stunlock ist niemals zu unterschätzen, aber die Anzahl der Hordeschurken, die wirklich intensiv gegen Paladine in 1vs1-Situationen “trainieren” konnten, ist so verschwindend gering, dass ich eigentlich immer so lange durchhalte, bis entweder einer von uns Verstärkung bekommt oder der Schurke es sich anders überlegt und mit Sprint/Vanish auf nimmerwiedersehen entschwindet.~Glyx
Als ich diesen Text geschrieben habe, gab es kaum Rogues mit BWL/AQ Gear. Heute ist das anders und da Defense/AC nicht so skaliert wie DPS, ist dieser Text schon mehr als nichtig geworden. Tjaja so schnell geht?s.
Wir dürfen gespannt sein, ob die PvP Änderungen mit 1.12, die Itemlastigkeit im PvP mildern. Chancen dafür: schlecht bis Null.
[zitat]Einzig die Option, Priester wie Kleriker in EQ Plattenrüstung tragen zu lassen, wäre ein durchaus einfacher Fix, der leider zum jetzigen Zeitpunkt sehr illusorisch ist.[/zitat]
hmmm, einem schattenpriester in platte möchtest du garantiert nicht begegnen. der ist bestimmt gefährlicher als mehrere schurken+druide 😉