WoW Statusbericht – Mai 2007
Manche mögen sich wundern, wieso hier in letzter Zeit so wenig Neues zu WoW geschrieben wurde. Nun ich würde gern mehr schreiben, sogar ein Review zum Addon wäre erwünscht, nur leider kann ich nichts Derartiges verfassen, da mir Grundlagen fehlen und mit Grundlagen meine ich Spielerfahrung. WoW ist an einer Stelle angekommen, wo man deutlich die Schwächen des aktuelles Entwicklerstamms erkennt. Blizzard hat was WoW betrifft den Fokus verloren, sie wissen nicht mehr für welche 8 Millionen Spieler sie ihr Produkt designen müssen.
In den nächsten Wochen wird Blizzard vermelden, dass sie vermutlich StarCraft II. entwickeln. Ob dies das vermutete neue MMORPG ist, wofür sie aktuell neue Entwickler suchen, sei dahin gestellt. Fakt ist, Blizzard verliert den Fokus an WoW. Meine Vermutung lautet daher, dass WoW die beste Zeit der Pflege hinter sich hat.
Mit Release vom Lord of the Rings MMORPG, welches mich völlig kalt lässt kommen wieder Fragen auf, wie viele Spieler WoW verlieren wird, oder wie man allgemein WoW vom Markt drängen kann. Nun Blizzard ist momentan selbst dabei ihr Produkt zu demontieren. Wenn man es einfach formulieren möchte, dann zeigt sich aktuell, dass auf lange Sicht, ein MMORPG für „die Masse“ unrealistisch ist, da sich „die Masse“ verändert. Das Genre ist und bleibt eine Nische insofern, dass man unglaublich viele Spielertypen bedienen muss.
middle class
Ich gehöre zur Spielerschicht, die Blizzard momentan nicht bedienen kann. Jene Spieler in Gilden mit einer bunt gemischten Demografie und verschiedensten Zeitfenstern. Die Gilde hängt momentan in Karazhan fest weil eigenständig kein Fortschritt möglich ist. Wir können nicht alle aus der Gilde überzeugen, den Stress für den geringen Aufwand im aktuellen Endgame auf sich zu nehmen und so herrscht Stillstand.
Selten zuvor gab es so wenige Gilden auf meinem Server, die im echten Endgame Bestand haben. Karazhan ist jeden Tag voll, alles nach Karazhan ist leer. Unglaublich viel Content liegt brach und unterhält wirklich nur noch einen Bruchteil der Spieler. Selbst die Hardcore-Gilden des Servers bekommen maximal noch Gruul down, schon Magtheridon ist bis heute ungekillt, auch knapp 5 Monate nach Release. Wer Beweise braucht, der findet sie hier. Einfach mal schauen wieviele Karazhan-Mobs in diesen Listen stehen. Die Mehrzahl der Spieler hängt genau in dieser Instanz fest.
Ich habe den Eindruck, dass Blizzard nicht mehr so recht weiß für welche Spieler sie entwickeln. WoW besteht aktuell aus 3 Meta-Spielen. Einem relativ zugänglichem PvE-MMORPG um für lange Zeit 10 Stunden pro Woche zu unterhalten, einem PvP-Spiel und einem Hardcore PvE-Raidgame, für Spieler die bereit sind auch abseits des eigentlichen Spiels Zeit zu investieren. Wer nun WoW Kunden wegnehmen möchte, der suche sich bitte ein Meta-Spiel aus und fokussiere sein eigenes Produkt 100% darauf. Blizzards Ankündigung eines neuen MMORPGs wird zeigen, wo WoW künftig plaziert werden wird.
Ich habe heute ein nettes Interview gelesen, Anlass war der Weggang von einer sehr wichtigen CS-Mitarbeiterin bei Mythic (Warhammer, Camelot MMORPG). Dort schreibt diese auf die Frage wie es mit Warhammer weitergeht:
It seems to me that a lot of games are designed without that basic hook, and I don’t get it. Writers don’t sit around going „I want to write a book with this theme.“ Or maybe they do, but those writers are dull as dishwater. You start with a hook – like, I don’t know, „fast-paced PVP with iconic characters in a grim world“ and go from there.
Was hier als „hook“ betitelt wird ist genau das, was WoW 2 Jahre nach Release fehlt. Man entwickelt nicht mehr für die Sorte Spieler, für die man 1998 angefangen hat.
zugänglich nicht einfach
Ich für meinen Fall habe einen neuen Charakter angefangen und treffe dabei immer wieder auf wirklich neue Spieler, die WoW erst jetzt für sich entdecken. Genau für diese Spieler sollte die Masse des Contents angelegt sein und nicht für jene die fast 10 Jahre MMORPG auf dem Buckeln und dabei so ziemlich alle Stolpersteine übrschritten habe.
WoW arbeitet momentan gegen seine Spieler, ein Fehler den Blizzard schnellstens beheben muss. Wenn ich sehe wie sich Patch 2.1 abzeichnet, dann habe ich auf kurze Sicht wenig Anlass zur Hoffnung.
8 Kommentare
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Könnte genauso von mir stammen.Habe seit Wochen nicht mehr eingeloggt, weil irgendwo Zeit und Motivation fehlen.
Insofern unterschreibe auch ich hier gern ;>~Glyx
Ich bn mal gespannt was Blizzard gerade entwickelt. Ich tippe auf ein Starcraft 2.
bei uns sah das dann so aus:
http://www.wcvg.de
Ich für meinen Teil habe mit jeglichem Singleplayer-Content in WoW abgeschlossen, meine einzige Aktivität ingame sind 2 Raids pro Woche – das einzige was mich im Moment noch im Spiel hält ist die Gilde und die vielen liebgewonnenen Menschen die ich auf diesem Weg kennengelernt habe.
[…] hach ja. am anfang wars am schönsten! […]
Genau das dachte ich mir auch, und hab mir mit ein paar anderen HDRO geholt, muss sagen das mich das Spiel bis jetzt echt begeistert 🙂
Dem Artikel kann ich wirklich nur zustimmen, und auch bei mir ist das einzige was mich noch zum einloggen und ab und zu mitraiden bewegt, die Menschen die man kennengelernt hat.
Ich denke auch das HDRO eine schöne Alternative ist wenn man einfach nur noch einmal soviel Spass haben will wie damals als man den ersten Char in WoW hochgespielt hat.
Jetzt ist es sogar nur noch ein paar Tage und das neue Add-On Wrath of the Lich King kommt schon raus. 🙂