WoW – Wrath of the Lich King
Erstmal langweilig aufgelistet die wirklichen Fakten:
- Master the necromantic powers of the Death Knight – World of Warcraft’s first Hero class.
- Quest to level 80, gaining potent new abilities and talents along the way.
- Learn the craft of spell augmentation with the new Inscription profession.
- Brave the harsh new continent of Northrend, the icy domain of the Lich King.
- Engage in epic siege warfare, deploying mighty siege engines to lay waste to destructible buildings in your path.
- Transform your hero’s look with new character-customization options, including new hairstyles and dances.
- Explore perilous new dungeons filled with some of the deadliest creatures — and greatest treasures — on Azeroth.
Ich persönliche halte 10 neue Level für viel zu verfrüht, aber versändlich, da Blizzard primär neue Skills für einzelne Klassen bieten möchte und das in diesem System nur über Talente und somit über neue Level möglich ist. In EverQuest gab es neue Skills auch ohne neue Level, leider ist dies bei WoW nicht möglich, so werden wir in 2 Jahren vermutlich Level 100 sein.
Der neue Beruf klingt wie Enchanting 2.0. Spielerisch klingt es als ob das wieder ein reiner Statuswert-Skill wird, eine neue Grube um das Gold drin zu versenken. Auch bieten sich hier neue Ansätze für Imbalance. Abwarten.
Technisch scheint man die Engine auch gehörig zu verbessern. Wer den Trailer gesehen hat, hat auch sicherlich die neuen Flammen-Effekte in Bewegung gesehen, die einfach wirklich verdammt gut aussehen. Auf dem Bild hier kommt das leider nicht genug rüber und ja dies ist eine wirklich aufgebohrte Engine. Vermutlich werden da einige Spieler ihr System mal upgraden müssen. Auch ist auf den ersten Screenshots ein deutlich höherer Poly-Count der Grafik zu erkennen.
Am skeptischsten bin ich jedoch bei der Ankündigung einer neuen Klasse. Hier sacken die ersten Skills durch:
- Unholy Embrace
- 380 mana
- Instant Cast, 3 minute cooldown
Target is embraced by a silhouette of darkness for 6 seconds, causing any healing spells and effects cast upon or currently affecting the target to cause damage for 50% of their healing potential instead of restoring health. Any damage shields cast upon or currently affecting the target will also be instantly consumed, dealing 50% of their absorption potential in damage. Once affected with Unholy Embrace, the target cannot be affected with Unholy Embrace again for 1 minute.
Beschrieben als DPS-Tank sieht WoW dann wohl eine weitere DPS-Klasse die dank Geschmack des Monats alle zum Semi-Neuanfang zwingen wird. Angedacht scheint es, dass Spieler mit Level 80 eine Quest anfangen, deren Ende sie zu einem Deathknight lvl 60 macht. Meiner Meinung nach werden da keine absurden Kombinationen möglich sein. Warrior und Paladine dürfen sich sicher freuen, der Rest muss warten.
Wie man eine weitere DPS-Klasse so inszenieren kann ist mir schon ein Rätsel. Das letzte was WoW braucht, war eine DPS-Klasse oder Tank. Nötig wäre eine Support-Klasse die auch allein was reissen kann. Ein Healer der ohne fremde Hilfe zurecht kommt, aber naja. Eine offensive Support-Klasse die nicht warten muss bis die Lebensbalken sinken.
Denkt man die Sache mal ganz lange weiter, werden irgendwann nur noch Helden-Klassen unterwegs sein. Vermutlich ist dies Blizzards weg, der Imbalance des aktuellen Class-Design auszuweichen, getreu dem Motto „Lieber neu anfangen, als zu reparieren.“ Bis jetzt liest sich dieser Deathknight, wie ein ordentliches Design-Doc zum Retribution-Paladin. Ich hätte ein funktionierendes Retribution-Design lieber gesehen, als verpackt in eine neue Klasse. Wobei dies erklärt, wieso dieser Talent jeher so ein Dasein im Schatten fristet. Sämtliche guten Idee spart man sich da für die Hero-Class.
mehr Death Knight Details
Intro to the Death Knight class. Designed to fulfill both tanking and DPS roles. Can tank using 2h OR Dual wielding– no shields here.
Death Knights like bladed weapons, showing off big axes and swords– Runeswords and Runeaxes. Wears Plate armor, showing concept art– looks like Rogue/Warrior/Warlock all had a baby.
1:33pm: Death Knight spells and abilities are a mix of both caster and melee. Not standing back and casting, but using non-melee spells and abilities. In your face, beating your head in, and using a spell called „Army of the Dead.“ OMG
Ich bin insgesamt sehr enttäuscht irgendwie. Diese Ankündigungen gehen mir alle irgendwie zu weit bzw. finden zu schnell statt. Warum Blizzard solch drastische Änderungen nötig hat ist fraglich. Die einzige Erklärung die ich finden kann, sind die Verkaufszahlen von Burning Crusade. Das ist das wirklich große Geld für Blizzard und eine neue Klasse und mehr Level, locken auch den letzten möglichen Spieler aus seinem Versteck.
Lustig ist allerdings, dass sämtliche Diskussionen zum Thema unzugängliche Inhalte in Burning Crusade nun auf ewig verstummen werden. Die nächsten 6 Monate werden voller Gerüchte und Spekulationen zur neuen Erweiterung.
Class Design, Content Design und was passiert bis WotLK?
Kurz zusammengefasst. Blizzard hat indirekt bestätigt, dass Retribution-Paladine momentan nicht funktionieren und man Fehler dort eben genau mit Death Knights korigieren möchte. Death Knights sind die Antwort auf die Frage „Wo finden wir Tanks für 5-Mans?“. Retribution scheint gebuffed zu werden. Mit Zul’Aman kommen neue Heroic Badge Rewards. Meine Vermutung ist, dass Retribution da im speziellen bedient wird. Wir werden sicherlich ein komplettes Set bekommen.
Holy Priest werden nun im Fokus stehen. Ich gehe davon aus, dass Holy Priests gleichzeitig mit Retribution ihre Buffs bekommen und so die Heiler-Plätze getauscht werden. Abzuwarten wie das letztendlich verlaufen wird. Vor dem Addon kommt ein weiteres Raid-Dungeon für die 0.1% die im schwarzen Tempel fertig sind. Ganz toll. Man überlegt auch noch eine neue 5-er zu integrieren, aber das wird sicherlich nur eine Überlegung bleiben.
Gelesen habe ich ebenfalls, dass Low- und Mid-Level Cotnent optimiert werden soll, um ein schnelleres Level zu ermöglichen. Vorstellbar ist, dass sie Content wie Naxxramas so umarbeiten, dass dort Spieler schnell an Loot und Level kommen. Auch hier bin ich skeptisch, da fehlen sicherlich die Ressourcen.
Vermisst habe ich mein Q&A zum Class-Design die Frage, wann die Klassen mal endlich wieder flexibel und austauschbar bleiben und man eben als Heiler auch mal nur so mitgehen kann, ohne zu Heilen, ohne Balast zu sein und ohne immer neu Talente setzen zu müssen.
Release-Termin
Auch hier gibt es keine wirkliche Aussage seitens Blizzard, aber es gibt genug Anhaltspunkte. Sämtliche veröffentlichen Skizzen und Zeichnungen beinhalten noch sehr lustige Erstellungs-Daten. Die Skizzen zum Death Knight sind mit April und Juli 2007 datiert. Was auf der Blizzcon gezeigt werden sind nur Level 70 Charaktere, ohne neue Talente in der ersten Zone der neuen Erweiterung. Sollte ich eine Schätzung abgeben wie weit Wrath fertiggestellt ist, würde ich auf maximal 10% tippen. Ich gehe davon aus, dass man diese Erweiterung zeitlich sehr nah an Warhammer orientieren wird. März 2008 ist realistisch.
6 Kommentare
Für diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.
global $hemingway ?>ich weiß irgendwie so gar nicht was ich davon halten soll… bis jetzt ist es nur ein komisches gefühl in der magengegend… hoffentlich weitet es sich nicht zu einem krampf mit anschließendem brechreiz aus…
~Glyx
ok, wenn das rauskommt heisst es für mich „finger weg vom alkohol“, sonst kauf ich noch ein wow-add-on das ich nicht spiele…
Paar Updates. 2.3 scheint der erste brauchbare Patch zu werden. Zul’Aman gilt als sicher ebenso wie sehr viele Änderungen an verschiedenen Klassen.
Zul’Aman Loots:
Jin’rohk, The Great Apocalypse aka Zin’rohk II.2h sword, 128.4 dps, 3.70 speed, 49 stamina, 45 haste rating and 120 atp
Dagger of Bad Mojo1h dagger, 98.6 dps, 1.80 speed, 21 agility, 40 atp and ignores ~154 armor
Diese Waffen sind momentan T5.5. Das 2H ist mit diesem Haste-Rating das momentan drittbeste 2H im Spiel. Passend dazu gibt es sehr unterhaltsame Paladin-Buffs auch bekannt als Pre-2.0 Paladin. Wenn sie dann noch die richtige Gear ins Spiel bringen, wird Retribution wieder unterhaltsam.
Death Knights:
Scheinen wirklich nur eine neue Klasse zu werden, der Zusatz „Hero“ heisst nur, das man sich den Grind von 1-60 sparen kann. Death Knights nehmen einen komplett neuen Charakter-Slot ein. Der alte Charakter bleibt wohl damit völlig unangetastet. Im Endeffekt heisst dies wohl wirklich jeder Spieler wird sich seinen DK-Twink erstellen.
Also ich freue mich ja wie ein Schneekönig auf den ganzen Schnee. Mir haben die Schneegebiete bisher am besten gefallen.
Und ich freue mich, dass man seine Haare verändern kann. Mir geht mein Frisur seit ewigkeiten auf den Sack.
Und ich bin gespannt, wie die Belagerungsmaschinen und zerstörbaren Gebäude implementiert werden. Klingt nach Schlachtfeldern. Nicht, dass ich auch nur zweimal in einem gewesen wäre.
Überhaupt: schneller Level kann ich nur befürworten. Weil ich es mir zeitlich und sozial nicht leisten kann, Teamplay zu machen grinde ich mich praktisch immer allein durch die Level. In zweieinhalb Jahren hab ich es mal gerade bis Level 42 geschafft. Wenn das so weiter geht bin ich passend zum vierten Add-On in Level 80, dann gibt es vielleicht auch ein jägereske Hero Klasse.
Also meine Meinung dazu ist das Blizzard Müll gebaut hat. Schon wieder ein Addon, das würde Bedeuten:1. T6 was es auf den Testrealm erst gibt lohnt sich schon garnetmehr zu hohlen. Bis man 2 oder mehr Teile hat ist man lvl 80 und dann sind lvl 70 Sachen crap.2. Die Sets die man schon anhat. Zb Schneider oder Schmiede Set,s werden auch wertlos und die ganze mühme mit dem Farmen war umsonst. 3. Man wird später nur noch DK´s sehen anstatt mal für jede Klasse ein eigenen Hero zu schaffen oder das man sich in der Q über mehrere Heros für 1 entscheiden kann.
Insgesamt finde ich es Blöd von bizzard. Hätten sie einfach so über eine Klassenq 10 Talentpubnkte hinzugefügt hätte das auch gereicht aber naja.
Die dps hat set bc um gefühlte 5000% zugenommen, was soll dann mit lvl 80 passieren?„bÄm 30k crit!“ träller„…kein problem jungs, mein deathknight hero priest-hunter-hybrid sein pet macht locker nen 20k heal standard. ich schieb noch schnell heiliges hero deathfire nach, das macht 20k heal ohne procc und hottet eh nochmal für 10k…“LOL!?
…das is aber nich schlimm, man muß eben auch nich mehr „ernsthaft“ spielen. einfach „/soziale kontakte abbrechen“ eingeben und pvp-leechen:/e shane hat euch afk gemeldet. gebt „/afk remove“ ein, um nicht länger als deserteur gemarkt zu sein.…duli hat das schlachtfeld verlassen./w shane DU VOLLAR$%!, duli war nich afk, der sahs neben mir, ich hap genau gesen das du ihm gemeldet hasst. freu dich schonmal auf ticket!/ignore shane
kann es sein, dass blizz eigentlich ein microsoft twink ist?
…aber um ehrlich zu sein werd ichs mir trotzdem kaufen und mich freun wien schneekönig…
LICHKING EFTEHWEEEEEEEEH!!!!!!!