Godmode verschwindet in 10, 9, 8…
Mitlerweile gibt es den neuen Patch auf dem öffentlich Testserver. Passend dazu gab es neue Patchnotes. Wie man sich doch täuschen kann. Vom erhofften Godmode blieb nur ein sehr verfrühter Aprilscherz übrig, doch immer der Reihe nach. Picken wir also die Rosinen aus dem Patch.
Raid Calendar System
The raid-lockout system has undergone a significant change. The new system will have all instances reset at a certain server time, regardless of when you were actually saved to the instance. The reset schedule is as follows:
- Molten Core: Every 7 Days, resetting during weekly maintenance.
- Blackwing Lair: Every 7 Days, resetting during weekly maintenance
- Onyxia: Every 5 Days
- Zul’Gurub: Every 3 Days
- Temple of Ahn’Qiraj (40-man): Every 7 Days, resetting during weekly maintenance
- Ruins of Ahn’Qiraj (20-man): Every 3 Days
- All resets will occur during off-hours, when the least amount of raids are active.
Die Instanzserver werden nach diesem Patch noch mieser laufen, da der gesamte Server an Tag_X Instanz_Y spielen wird. Das wird sehr viel Spaß für alle geben. Das erinnert mich an ganz alte EQ Zeiten, als man vom Spiel diktiert bekam, wann man was zu spielen hat. Hier zeigt sich wie schlecht Blizzards Instanz System ist. Ich hab nie begriffen wieso man dieses aufgeblähte Raidleader ID System released hat. Die festen Spawnzeiten sind nun ein Versuch den Handel mit Instanz IDs zu unterbinden.
Um den Vergleich mit EQ am Leben zu halten, wieso bitte kopiert man nicht EQs Instanz System? EQ speichert keine Zone IDs für einen kompletten Raid, sondern gibt jedem Spieler individuell eine Flag, die einfach nur regelt, dass dieser Spieler Mob X für eine bestimmte Zeit nicht sehen wird, das ist einfach und perfekt. Statt dessen hält man ein unnöttig kompliziertes System am Leben, was von den Hardcore Spielern exploited wird.
Paladins
Due to significant talent changes, all Paladins‘ talent points will be refunded and can be respent. Training costs for all talent spell/ability replacements have been significantly reduced.
- Seal of Command – The proc will occur more often, but will only do 70% of weapon-swing damage.
- Holy Shock – Now heals friendly targets and damages enemy targets. Mana cost reduced. Bonus from spell damage and healing items increased.
- Judgement – Range increased, cooldown decreased, mana cost decreased. Using Judgement will now initiate melee combat.
- Seal of Righteousness – Damage bonus from +Holy damage items increased, mana cost slightly increased.
- Seal of Command – Damage bonus from +Holy damage items increased.
- Seal of the Crusader – Mana cost slightly increased.
- Seal of Light – Mana cost slightly increased.
- Seal of Wisdom – Mana cost slightly increased.
- Seal of Command – Mana cost slightly increased.
- Divine Protection, Divine Shield and Blessing of Protection – Targets of these spells will now receive the „Recently Shielded“ effect, preventing another of these three spells from being applied to that target for one minute.
Ich hab mal nur die wichtigsten Sachen ausgewählt. Nach knapp 3 Stunden des Spielens auf dem Testserver, bleibt ein sehr mieser Nachgeschmack des Ganzen. Das neue Nuke System ist weiterhin ein Witz und kann es nicht mit dem ganz alten Strike System aus Beta 1 aufnehmen. Die Reichweite der Judgements wurde um sagenhafte 2 Zentimeter erhöht. Von „significant talent changes“ kann absolut keine Rede sein: nicht ein neues 31er Talent. Der Holytree wird teilweise nerfed, da die momentan besten Holy Talente nach unten geschoben werden und man bald nicht mehr, mit nur 11 Punkten Divine Favor bekommt. Der Holytree an sich, ist dennoch nach dem Patch der mit Abstand Beste. Protection wird weiterhin absolut sinnlos sein, da es auch weiterhin keine Aggro und keine verbesserte Mitigation gibt. Retribution sollte in PvP umbenannt werden, die einzigen Sachen die hier neu hinzugekommen sind, sind 100% reine und überflüssige PvP Skills.
Wer jetzt mit Freude einen Raidpaladin spielt, der wird am meisten profitieren. PvP Spieler und Leute die auf einen DPS Boost gehofft haben, werden bitter enttäuscht. DPS wird nach dem Patch weniger und manaintensiver werden. Ich freue mich am meisten auf den kostenlosen Respecc. Nicht mehr und nicht weniger. Sehr schade ist, dass man es auch ein zweites mal versäumt einen gewissen Spaß in diese Klasse zu bringen, den Paladine mal besaßen. 31/0/20 wird der neue Build sein, mit dem 90% aller Paladine rumlaufen werden.
Shaman
- New Spell – Tranquil Air Totem. Creates a totem that reduces the threat caused by nearby party members by 20%.
Welche Ironie. Das ist die Krönung auf dem Paladin Revamp. Paladine erhalten genau nichts Neues, was brauchbar ist. Shamanen bekommen mal so nebenbei den besten PvE Skill der Paladine. Wo bitte bleibt dann mein Windfury und Earthshock? Aber mir bleibt ja immer noch mein Fury Warrior Twink als Alternative?
Warriors
- Bloodthirst – The damage component has been increased to 45% of attack power.
- Enrage – The talent will now grant 5/10/15/20/25% extra damage when enraged, instead of 8/16/24/33/40%.
Ein Enrage Nerf, wer hätte das gedacht. Was ist der Grund hierfür? Mortal Strike und seine Effektivität im PvP. Anstatt Mortal Strike zu entschärfen, verschlechtert man eines der Fury Talente, das ist der Gipfel. Um das Ganze dann nicht ganz so schlimm aussehen zu lassen, gibt es gleich einen Alibi Buff für Bloodthirst. Nur zu schade, dass Bloodthirst für Fury Warrior keine DPS ist, wie es Mortal Strike für Arms Warrior ist.
Ich hab nun sowohl Mortal Strike als auch Fury Dual Wield getestet. MS Builds sind ungefähr so langweilig zu spielen, wie Paladine. Fury dagegen ist unglaublich spaßig. Mortal Strike zu nerven ist relativ einfach, ich verstehe nicht wieso man hier über Enrage geht. Das Problem was ich bei MS sehe ist folgendes. Warrior bekommen für meine Augen zu viel Rage wenn sie eine Zweihandwaffe nutzen. Mit dem AV Polearm konnte mein Warrior alle 3 Runden einen Mortal Strike ausführen, hier sollte man ansetzen und nicht Fury weiter verschlechtern, es gibt sowieso nur noch eine Handvoll Fury Warrior.
Alles in allem bleibt abzuwarten, ob dieser Patch noch dieses Jahr live geht. Der Aufschrei um die Paladin Änderungen ist enorm. Nur ein Bruchteil der Spieler kann dem ganzen etwas Positives abgewinnen. Die neue Raidzone dagegen scheint gut zu funktionieren. Sollte ich eine Vorhersage machen, würde ich mich auf folgendes festlegen: der Patch kommt definitiv noch dieses Jahr. Die Paladingeschichte wird allerdings ohne Talente live gehen. Es wird einen weiteren Patch dauern bis man hier wirkliche Verbessungen findet.
5 Kommentare
Für diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.
global $hemingway ?>Ich teile Deine Kritik am Patch, bin sogar mehr als sauer darüber. So einfach ist es also für Blizz, Versprechen zu brechen.Ich denke auch, dass der Patch dieses Jahr kommen wird (Testserver ja normalerweise 2, max. 3 Wochen, dann die Woche drauf live) und hoffen inständig darauf, dass Blizzard die Patchnotes wirklich als TEST-Notes ansieht und da nochmal dran werkelt. Denn mit den Talenten kann ich mich als Pala fast weniger spezialisieren als bisher…
Das kann nicht alles sein, das sag ich mir auch schon die ganze Zeit. Die Hoffnung stirbt zuletzt.PS: Der RSS Feed sollte nun den gewünschten Link haben^^
Das KANN nicht alles sein, wie wahr. Mal gucken, kann sich ja nur noch um 2-3 Wochen handeln…
Jau, hat er! Danke, danke!
Hi, erstmal größtes Lob an dich und deine Page. Du sprichst mir als Paladin (5/8 Rechtbringer, Server Azshara) aus der Seele. Mit welcher Brillianz du das Problem auf den Punkt bringst lässt mich sprachlos. Verschlinge gerade Massen deiner Posts und finde jeden genial. Schade, dass Blizzard sich einen Dreck um sinnvolle Kommentare kümmert. Ich war nach dem ersten Aufenthalt auf dem Testserver auch mehr als enttäuscht. Das hat sich mit erscheinen des Patches 1.9 nicht wirklich gelegt.Den wirklichen Zweck des Paladins im Endgame außer Decursive Dauerspam, buffen und Aura switch hab ich bisher leider nicht erkannt.Bin ab sofort auf jeden Fall Dauerbesucher deiner Page und freue mich schon auf weitere interessante Posts.Grüße Jörg
Blizzard hört sehr wohl auf objektive Kritik seitens der Spieler, wobei dies leider nur die US Boards betrifft, auf denen ich als Euro Spieler nicht posten kann und die EU Foren liest kein US Dev, darum ist die ganze Situation, für EU Spieler, die auf Beachtung hoffen, mehr als schwierig.
Ich sehe allerdings wirklich eine bessere Zukunft für diese Klasse vorraus, auch wenn es bis zum Addon dauern wird. Die zwei neuen Rassen schreien gerade zu, dass die exklusiven Klassen, mit dem Addon, nicht mehr soooo exklusiv sein werden und somit wirklich veränderbar sind. gGruß