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  • Mo, 12. Februar 2007
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Level 70

Mein WoW-Paladin hat nun den doch recht zähen Weg zu Level 70 beendet. Ich bin noch unsicher, wie ich WoW momentan zu interpretieren habe. Die Gilde spürt momentan den Druck des Servers und versucht mit Biegen und Brechen die Türen von Karazhan einzutreten. Ich persönlich habe mir den Weg in WoW’s UBRS II. irgendwie anders vorgestellt, als krampfhaft die Key-Quests abzuarbeiten.

Werde ich einen zweiten Charakter zum neuen Level-Limit pushen? Fraglich. Mein Warrior wird erstmal weiter pausieren und nebenbei wird der Shamane seiner rested XP befreit. Die Dranei-Newbie-Quests waren unterhaltsam und sofern dieser Twink das „Duskwood-Loch“ überlebt, hat er ganz gute Chancen der zweite Level 70 zu werden. Noch liegen zwei völlig unangetastete Quest-Zonen vor meinem 70er Paladin, welche die nächsten Tage und Wochen sicherlich noch genug Beschäftigung bieten bieten werden, außerhalb der sich nun langsam aber sicher anbahnenden Raids.

Was mir zusätzlich die Motivation vor Karazhan raubt, ist der Blick auf den Loot und das Lootsystem. Die Gilde plant wohl keine DKPs für Karazhan zu nutzen, was aus der Sicht der Raidgröße verständlich ist, aber mit Blick auf alle anderen Aspekte eben nicht.

Karazhan sieht zumindestens auf den zweiten Blick wie eine eine echte Progression-Stufe aus, d.h. man wird Karazhan als Loot-Quelle nicht wirklich umgehen können und genau hier regelt eben ein DKP-System. Hinzu kommen Probleme über Probleme: Hybriden werden mehr als ein T4-Set looten wollen. Welcher Loot bringt der Gilde mehr, ein Hybrid-Healing-Set oder ein Off-Spec? Zusätzlich dazu teilen sich Kern- und Hybrid-Klassen T4-Set-Token, was auch schwer zu erklären ist. Wieso setzt man nicht Klassen gleicher Armor-Gattung (Plate/Mail/Leather/Cloth) zu je einem Token zusammen? Das wäre zumindestens logischer, würde aber andere Probleme verursachen. Fakt ist, dass Blizzard das Token-System wohl primär nach Ausbeute entworfen hat. Wie oft muss der Raid die Zone clearen, bevor jeder sein Set hat?

Ich persönlich halte es für einen Fehler, Karazhan ohne jegliche Art der Loot-Regulierung farmen zu wollen, dafür ist der Loot (noch) einfach zu gut. Bei einem FFA-System gibt es langfristig nicht viel zu gewinnen außer Repair-Rechnungen. Allerdings sind dies alles Problemchen, die mein Charakter hoffentlich noch vor sich her schieben kann.

Zur Zeit gibt es noch viel zu viel Entspannenderes zu tun, als gleich wieder im Raid-Trott zu enden. Engineering und Enchanting wollen erstmal weiter entwickelt werden. Beides Professionen mit immer geringerer Ausbeute, im Falle von Engineering einfach nur noch traurig. Sicherlich werden sie da was patchen aber in der jetzigen Form ist Engineering am Ende. Enchanting ist schwer einzuschätzen. Die neuen Sachen sind alle grundsolide und ich bin froh diesen Skill beibehalten zu haben. Was dagegen nicht mehr gesund ist, sind die Preise für alte Enchanting-Reagenzien. Auf meinem Server ist ein Large Brillant Shard mittlerweile teuerer als ein Nexus Shard. Preise für Feuer-Essenzen sind ebenfalls lächerlich, Fiery Enchants sind richtig teuer geworden. Mies ist auch, dass alle neuen BC-Items sich nicht mehr nach dem alten System disenchanten lassen, sondern dass Blizzard hier die Shards nochmal splitted hat und man nun noch mehr Items für neue Enchants bröseln muss. Angesichts der Tatsache, dass nun nicht mehr jeder Level 1 Enchanter Items alle Items disenchanten kann, wird sich die Preislage für Enchanter-Reagenzien nicht mehr entschärfen. Jeder der Enchanting jetzt neu lernen möchte, muss dafür noch tiefer in die Tasche greifen.

  • Schlagwörter:
  • Burning Crusade,
  • Endgame,
  • Paladin,
  • World of Warcraft.

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