WoW – Patch 1.10
Etwas verspätet gibt es meinen Senf zum (vorraussichtlichen) Patch 1.10. Die Test-Server Patchnotes gibt es hier zu sehen. Ich vermute mit dem neuen Patch, steht World of Warcraft der bisher vielleicht beste Patch bevor. Über die Masse an Veränderungen der Klassen mag ich garnicht viel schreiben. Die Priester erhalten endlich einen notwendigen Buff und die Godmode Klassen werden ein paar Federn lassen müssen. Alles normal wie immer. Die neuen Wetter Effekte sind vollkommen überflüssig aber nett. Viel wichtiger sind die kleinen Randetails. Zwei Kleinigkeiten will ich rauspicken.
High-Level Instance Changes
Along with the new Armor Sets, the high-level 5-10 man dungeons have received some changes regarding loot. Many items have been improved in quality and use. In addition, several epic items, such as Headmaster’s Charge and the Runeblade of Baron Rivendare, have had their drop rates significantly increased. In order to preserve the challenge of these dungeons, they have had their instance caps lowered. Stratholme, Scholomance, and Blackrock Depths now allow a maximum of five players inside, and Blackrock Spire allows a maximum of ten.
Dies ist also Blizzards Versuch, Casual-Playern Epic-Items zu ermöglichen. Ehrlich gesagt bin ich positiv überrascht. Das Ganze scheint viel besser umgesetzt worden zu sein, als ich dachte. Meine Vermutung war, dass diese neuen Quests kinderleicht, aber mühsam sein werden: Faction Grind.
Casual Epics
Das Spieler-Limit in den Dungeons zu senken ist großartig. Spieler müssen nun tatsächlich relativ fehlerlos spielen. Dieser Schritt kommt nicht umsonst genau jetzt. Blizzard wird eine gewisse Diziplin erzwingen wollen, besonders mit Aussicht auf die Erweiterung, wo keine 5 Spielerzone mehr mit 10 Spielern zu durchrauschen sein wird.
Etwas unglücklich ist die Entscheidung, ein volles Tier 0 Armor Set, als Vorraussetzung für die neuen Quests zu machen. Die ganze Geschichte wurde als „Solo-Epic-Quest“ angepriesen, viel Glück dabei, dass Tier-0 Set solo zu bekommen, um dann überhaupt eine Chance, auf den „Solo-Part“ zu bekommen. Damit ist mein Plan vereitelt, meine alte Lightforge Breastplate, schnell und problemlos durch die neue zu ersetzen. Blizzard möchte, dass man schön Schritt für Schritt, erst das Tier-0 Set farmed, um dann anschließend Stück für Stück das neue Set zu questen.
Der Quest-Teil der Geschichte ist auch nicht ohne. Abgesehen von Gold und Tradeskill Items, darf man sich auf Speed-Runs der alten Zonen freuen. Ehrlich gesagt halte ich einen Boss-Kill in Stratholme, in unter 45 Minuten, für eine Sache, die die Mehrheit der momentanen Spieler überfordern dürfte. Meine Gilde wird das problemlos schaffen, nur sind wir dank Molten Core Items auch nicht die Zielgruppe für diesen neuen Content. Schon die Leute auf dem Testserver scheinen damit, mit den vorgefertigten Characteren überfordert zu sein. Chance, dass sie diese Speedruns entschärfen werden? Gut bis sehr gut.
Wenn ich die Stats der ersten neuen Items so sehe, finde ich, dass sie da etwas zu weit gegangen sind, was Risk-vs-Reward betrifft. Die neuen Items des Paladin-Sets machen die Quest-Armor aus ZulGurub überflüssig, sowas darf nicht sein. Dieses neue Soulforge Set, ist für meine Augen definitiv besser als das Freethinker Set. Das schlimmste? Für die Freethinker BP fehlt mir noch Faction und für die neue 1.10 BP das volle Lightforge Set. Wie können die nur davon ausgehen, dass Spieler ihre vollen Sets ewig auf der Bank lagern? >:/ Fazit? Mein Problem der ewig miesen Breastplates wird weiter bestehen und somit versagt der Patch 1.10 schon jetzt!
Um ernsthaft zu bleiben, ich denke die Art und Weise, wie sie diese Casual Epic Geschichte durchziehen ist beeindruckend. Bis auf ein paar kleine Details (Item-Balance und volles Tier-0 Set als Vorraussetzung) machen sie alles richtig. Lob dafür. Die Casuals dürfen ebensowenig ihr volles Epic Set nach 30 Minuten präsentiert bekommen, wie die Raid Gilden nach einem Dungeon Run. Dies ist auch der Grund wieso es niemals 5-Spieler Content, mit Epics aus 40 Spieler Zonen, geben wird. Bestes Beispiel ist der Vergleich Molten Core und Dire Maul: eine 40er Raid Zone, die seit Beginn des Spiels existiert und eine 5 Spieler Zone, die Monate nach dem Release ins Spiel kam. Welche der beiden Zonen wird wohl länger genutzt werden? Nur darum geht es. Niemand steckt Monate Arbeite in Content, der innerhalb von Wochen kalter Kaffee ist. 40 Leute in einer 40er Zone zu equippen, dauert halt länger als 40er Leute mit einer 5er Zone auszustatten. Um diese Regel auszugleichen, müsste man einen Grind für 5er Content einführen (Faction) der astronomisch sein müsste. So oder so wären Casuals verschreckt. Diese nun kommende Lösung, ist ein gelungener Mittelweg.
PvP – not dead yet
PvP & Battlegrounds
Alterac Valley
- Flavor items from player loot in Alterac Valley will now stack and can be sold for a small value. These are items like Documents from Boomstick Imports, Worn Running Shoes, etc.
- Players in Alterac Valley will no longer drop Darkspear Troll Mojo, Dwarf Spines, Forsaken Hearts, Human Bone Chips, Orc Teeth, etc. and the quests have been removed for these items. Instead when a player is slain in Alterac Valley, any enemies that were in that player’s threat list will gain 1 point of reputation with either the Frostwolf or Stormpike factions.
- Frostwolf and Stormpike faction will now be gained by killing players of the opposite faction. Reputation will no longer be split up among the entire raid group.
- Tower Banners in Alterac Valley can no longer be used through walls.
- Korrak the Bloodrager and his band of trolls have packed up their bags and left Alterac Valley for greener pastures.
Die Alterac Änderungen sind grandios, denn was wir hier sehen ist nichts anderes, als das Eingeständnis, beim Design dieses Battlegrounds vollkommen versagt zu haben. Ein Sieg in AV ist vollkommen unwichtig, gilt es doch nur wie bekloppt Faction für die Rewards zu grinden. Wer genug Faction erspielt hat, darf sich auf äußerst gute Items freuen. Darum sieht kein Spieler in AV den Sieg als Ziel, sondern seinen eigenen Faction-Balken.
Diese Neuerung sind nun der Versuch, dies zu unterbinden. Man muss sehen wie das in der Praxis funktioniert, mit etwas Glück gibt es die nächsten Wochen mal wieder ein einziges AV auf meinem Server. Chance das dieser neue Mechanismus gut funktionieren wird? Schlecht bis 0.
15 Kommentare
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global $hemingway ?>Grüße. Bist du sicher, dass das Tier 0 Set Voraussetzung für die Quests des neuen Epicsets ist? Auf der deutschen Seite geht das aus den Patchnotes keinesfalls hervor. Nun bin ich doch sehr verunsichert, ob mein Traum von einer besonderen Rüstung nicht schneller ausgeträumt ist, als der Patch installiert…
Ja, er hat recht.Man braucht die Lichtschmiede-Sachen.
Da Blizzard jeweils ein weiteres Teil nun BoE gemacht hat, ist auch ihre Aussage nicht falsch, dass jeder Spieler drei Teile in Solo-Quests erspielen kann:
Armschienen (rare)Gürtel (rare)Handschuhe (epic)
Wer selbst nicht in Stratholm, Scholo und co unterwegs ist, der kann diese Teile im AH erstehen und die Quest beginnen.
Grüße~Glyx
Glyx hat ja schon alles erklärt. Thx 🙂Ich würd mich dennoch nicht von der Tatsache entmutigen lassen. Wie gesagt, das System ist durchdacht. Sofern man die ersten 3 Items aus dem AH erstanden hat, wird man loslegen können. Die Zonen haben sehr brauchbare neue Items bekommen, zusätzlich zu der neuen Quest-Armor, so dass jeder, jeder über kurz oder lang, eine sehr gute Chance haben wird, sein neues Set zu vervollständigen. Allein das Caster-Necklace, was man zusätzlich zu den zwei neuen Armor Teilen, für den Baron-Kill bekommt, ist Molten-Core Niveau.
Kein Problem =)Wie Du sicherlich feststellst treib ich mich im Moment des Öfteren hier rum… (was als Lob aufgefasst werden darf ;))
Das Necklace würd mich interessieren… Stats gibt’s wahrscheinlich irgendwo im US-Forum… hast Du da grad maln Link?
~Glyx
Also Link hab ich so schnell nicht zur Hand. Ich weiß die Stats aber noch recht gut, da das Ding wirklich fast so gut wie das Necklace von Lucifron ist.
12 Int10 Sta14 Healing/Spell Damage
Die Melee Version davon war eher mau, aber das Caster Neck ist sehr nett.
Nach eingehender Recherche im Netz bezüglich der neuen Sets und den entsprechenden Hintergründen sehe ich ein, dass es weniger schwierig ist die Quests zu lösen, als ich annahm, dennoch vermisse ich weiterhin einige neue „epische“ Questreihen, wobei sich das episch auf die Hintergrundgeschichte bezieht, die ich im Zusammenhang mit den T 0,5 Sets eigentlich erwartet habe. Aber das ist wieder eine andere Diskussion…. Vielen Dank für das Feedback, von meiner Seite ein großes Dankeschön auch für deine Mühe, die du dir mit dieser Seite gibts. Sie ist ein Prachtstück im www.
Den Änderungen AV betreffend stehe ich äußerst skeptisch gegenüber. Vielleicht verstehe ich die Änderung auch falsch, aber im Grunde genommen wird es jetzt noch unwichtiger als vorher im AV zu siegen. Jetzt kommt es nur noch darauf an sich in der Mitte zu treffen, soviele NPC wie möglich zu flaggen und sie umzuhauen. Bei PC sieht es sogar noch schlimmer aus, ich erhalte keine Ehre mehr für Gegner die ich nicht selbst töte. Damit werden Sonderaufgaben absolute Zeitverschwendung. Warum versuchen die eigenen Leutnants zu verteidigen? Da steh ich ja nur rum und hoffe, dass sich doch mal einzelne Gegner zu mir verirren. Warum sollte ich mit 2 anderen Schurken mir die Mühe machen quer durch feindliches Gebiet zu schleichen, eine Mine oder einen Friedhof einzunehmen? Warum sollte ich Bälge sammeln oder Tiere zähmen? Nutznießer bin im Endeffekt nicht ich oder meine Gruppe, sondern der Zerg, der hinter der Masse an Gegnern herjagt. Es macht ja nicht einmal Sinn überhaupt zum gegnerischen General zu rennen, denn das würde ja das Faction-Farmen zu schnell unterbinden. Der Zerg wird immer besser dastehen als ich und mit den Änderungen nimmt Blizzard meiner Meinung nach jegliches taktische aus dem AV heraus (nicht das es jemals allzu viel gewesen sei) und ersetzt es gegen „Hau soviel wie möglich um, dann bekommste ?nen Ring“.
Hab nen MIRROR gefunden:World of Warcraft Patch 1.10
Servus leute wollte ma wissen wo ich mir die neuen Addons zu dem patch 1.10 runterladen kann?Oo die alten gehen nicht mehr und neuen find ich irgendwie nich ;(
hm geht mir genau so wie dir Griz… ;-((( bitte schnell um hilfe wichtig is eigendlich nur der für die tasche 😉
ui.worldofwar.net steht als einzige Quelle momentan zur Verfügung. Ansonsten empfehle ich in die US Foren Rubrik Macros/UI zu schauen, da gibt es nun regelmäßig Updates.
Der Verfasser von diesem Artikel hat ein wenig die Begriffe durcheinander gebracht. Bei PvP / AV spricht er über „Faction“, meint aber „Reputation“.
zu Daniels skeptischem post über das Alteractal:ich stimme zu 100% zu, was du schreibst. es ist mittlerweile nur noch ein gezerge, wie in frühen stunden in crossroads, als es noch keine schlachtfelder gab.war es vor dem patch schon schwer, leute vom dummen massenschlachten zu taktischen aufgaben zu überreden, ist es mit patch 1.10 vollkommen zur illusion geworden. fragen wie: „wieviel ruf brauch ich für..“, oder „was bekomm ich bei ehrfürchtig..“ sagen alles aus. schade, wirklich schade. haben wir zuvor alteractale in bis unter einer stunde gewonnen, kann man mittlerweile einen gesamten tag in ein und dem selben alteractal sein, und trotzdem das gefühl haben, in ein neues gekommen zu sein… weil unverändert um den snowfall gekämpft wird.das wollte auch ich einmal los werden 🙂
Naja kommt drauf an mit welchen leuten du drin bist, ich finde es schade das man sich nicht mehr als Raid zu AV anmelden kann und daher immer mit Undisziplinierten Randoms zu tun hat die keinen Plan von AV ham, wir ham es einmal geschafft 10 von unser Gilde ins selbe AV zu bringen, die 10 man ham dann fast alles koordiniert und strategisch angegangen und siehe da AV gewonnen. Wenn man das AV gewinnt und das Schnell kann man innerhalb von einem Tag einen Haufen Reputation und Ehre einheimsen, aber leider spielen die Allies auf unserem server da nicht so mit, da der Server von Hordlern dominiert wird, macht es einfacher für die PVE’ler. Selbst am WE sind Maximal 2 AVs offen unsere gilde allein könnte am Samstag schon 2 AV-Grp. stellen und da mal ne richtige herausforderung im PVP wahrnehmen wenn wir uns als Raid anmelden könnten und gegen eine gut koordiniert Allie-Raid antreten könnten. Was ich gut fände wär die Schlachtfelder mit allen Servern zu verknüpfen so könnte man die PVP-Scene ein wenig pushen so das man nicht immer 4 Stunden bis hin zum nächsten AV warten muss, und das Feature für Raid anmeldung im AV soll auch zurückkommen. Na gut ich treff vllt dadurch immer neue Leute, aber darunter sind 50% die nur aufs zergen aus sind und dann hat das AV in meinen Augen keinen Sinn. Ich geh ins AV um es zu gewinnen und net um einfach nur wie blöd Allies zu zergen das könnt ich in den Pestländern und Silithus genauso haben. Hier sollte ein eher die taktik im vordergrund stehen wie man einen gut balancierten raid besiegen kann und net das zergen. Zu Warsong oder Arathibecken tretten wir meist mit ner Gildenrandom-Raid gegen AlliePVP-Stammgrp. an gewinnen aber auch obwohl kaum wer von uns nen hohen PVP-Rang, wieso unsere Koordination und zusammen halt ist einfach besser. wir kennen die stärken und schwächen unserer mitstreiter können Rotationen in der Def und Off machen ohne das irgendeiner immer sagt wieso soll ich jetzt deffen. In einer Grp. die man selbst zusammengestellt hat aus Kollegen die sich kennen macht n BG auch noch viel mehr Spaß. Zwar bleiben durch eine Raid Anmeldung Solo Spieler auf der Strecke aber WoW soll ja auch kein Solo Game sein. Soweit meine Meinung.
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