WoW Battlegrounds
Das musste ja irgendwann kommen, der PvE Inquisitor schreibt ein erstes Review über WoWs PvP Content.Battlegrounds ist nun ein paarWochen live und auch der Autor von coldheat.de hat es sich nichtnehmen lassen, das groß angekündigte PvP Feature zu testen. <br/>Hieß es nicht erst ich spiele kein WoWmehr? Ah jo, ich bin wieder bei einer meiner alten EQ Gildeuntergekommen, und die alten MMO Bekannten lassen über so einige Makel des Spiels hinwegsehen. 😉
The Good
Es ist etwas völlig Neues. Battlegrounds gehtweit über das bekannte MMO PvP hinaus. Es ist erfreulich, mal keine Drachen zu erlegen, oder im x-ten Raidskript zu verweilen.BG in der Form bietet eine komplett neue Art von Spiel, ein Spiel im Spiel sozusagen. In das gesamte System , Battlegrounds plus Ehrensystem,ist eine ganze Menge Arbeit geflossen, das merkt man deutlich, auch wenn es nicht durch eine reine Masse an Content sichtbar ist.
Warsong Gulch
Momentan sind zwei Battlegrounds im Spiel. Beide besitzen komplett verschiedene Systeme. Als erstes finden wirmit Warsong Gulch, ein dem FPS Genre entliehenes Capture-the-Flag. Auf die Idee muss man erstmal kommen. Warsong bieteteine überschaubare Zone für je 10 Spieler pro Team. 10 sind ein sehr passende Wahl für das Layout der Zone.
Das Layout an sich bietet genug Optionen für ein taktisches Spiel ohne überladen zu wirken. Verlaufen wird man sich so schnell nicht, alles besteVorraussetzungen für eine nette CTF Map. Mitlerweile habe ich hier ein paar Matches hinter mir und kann sagen WG funktionierteinfach sehr sehr gut. An der Map und dem Konzept an sich gibts nicht viel zu verbessern.
Alterac Valley
Alterac Valley dagegen ist eine Nummer größer angelegt. Diese Map ist für 40 gegen 40 Match angelegt. Ziel hier ist auch nichtdas Holen einer gegnerischen Flagge, sondern das Zerstören einer gegnerischen Basis. AV besitzt am meisten davon, was sich vielenoch vorm Release von WoW an PvP vorgestellt haben. 80 Spieler entspricht zwar keiner epischen Schlacht, aber sowas ist eh nocheine Illusion und wird kaum jemals umgesetzt werden können, muss es auch in meinen Augen nicht.
Dennoch auch AV ist sehr nette PvP Unterhaltung. Die Map ist groß, bietet genug Platz für jede Form von taktischen Spielerein.Um dem ganzen mehr Würze zu verleihen gibt es jede Menge kleine Quests innerhalb des Matches zu erledigen. Ein einfacher Zergauf die Gegner ist zwar möglich, beschleunigt das Match aber nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.
Sowohl WG als auch AV leben nur vom Teamplay. Noch ist WoW nicht so alt, dass eine Mudflation Alleingänge der Hardcore Gamererlaubt. Speziell ein CTF Siegt ist nur durch absolutes Teamplay zu erreichen. AV sieht im Ansatz auch eher nach einem konzentriertem40er Raid aus, als eine Splittergruppen Map. AV kann ich aber leider nicht allzu viel schreiben, da ich nur 1 Match bis jetzt dort spielenkonnte, dazu aber später mehr.
The Bad
Wieso funktioniert ein FPS CTF? Jeder Spieler startet in jedem neuen Match mit den gleichen Vorrausetzungen wie der Gegner.Punkt Nummer 1 der in einem MMO CTF nicht gegeben ist. Hier finden wir Unterschiede im Level, in der Klasse und im Equipment.Von gleichen Vorrausetzungen kann keine Rede sein. Das große und böse Wort Balance muss kommen. Hier liegt das größte Problemvon Warsong. In einem so kleinem Team zählt jeder Teamspot doppelt. In Alterac relativiert sich Classbalance recht gut, in Warsong nicht.Ich spiele nun eine Klasse, die im PvP ziemlich am Ende der Rangleiter steht und die dazu noch die exklusive Klasse der Allianz ist – der Paladin.Der Gegenpart der Horde dazu ist der Shaman, welcher im PvP momentan fast dem /godmode entspricht.
Abgesehen von der nicht vorhandenen Balance zwischen den Exklusivklassen der Fraktionen, existiert zusätzlich noch ein Ungleichgewichtin den Racial Skills. Die Racial Skills der Horde sind fast durchgängig extremste PvP Skills (Will of the Forsaken und Warstomp). Beides Skills,die ein Capture-the-Flag Match entscheiden können. Das ist lächerlich. Die Horde darf ihre Skills, die PvP so dermaßen bevorteilen nutzen,aber der Paladin darf seine Undead Spells nicht gegen Undead Horde Spieler nutzen, weil die Undead im PvP zu „Forsaken“ werden? WelcherIdiot kommt mit solchen Lösungen zur Balance Frage?
Zusätzlich dazu werden dem Paladin im CTF Match, 2 weitere seiner Skills verkrüppelt. Wenn einPaladin seine 12 Sekunden Unverwundbarkeit castet, droped er automatisch die Flagge. Das gleiche geschieht, wenn er dies auf einen anderen Spielercastet. Noch sehe ich das ganze eher als Herausforderung, aber langsam aber sicher wird die Klasse des Paladins zum echten Witz, besonders im PvP.Ich werde mich hüten weitere Details der nicht vorhandenen Balance zwischen der Horde und der Allianz in Warsong zu erläutern.
Am Ende hängt es immer an den individuellen Spielern. Fakt ist, dass die Horde immer noch zu starke Vorteile besitzt, die unbedingt ausgeglichen werdenmüssen. Es gibt in der Tat Kombinationen an Spielern/Klassen, die einfach nicht zu besiegen sind. Nicht weil die Spieler so gut sind, sondern weil dieVorteile die das Spiel diesen bietet zu groß sind, um sie mit spielerischen Fähigkeiten auszugleichen.
And The Ugly
Das schlimmste an Battlegrounds? Das Warten darauf, endlichanfangen zu dürfen. Kleine technische Erklärung, wie das Ganze funtioniert. Damit überhaupt ein Match beginnen kann, müssen auf jeder Seite, Hordeund Allianz, für Warsong mindestens 8, für Alterac mindestens 30 Spieler dafür anmelden. Dazu kommt weiterhin, dass alle Spieler in einer Level Range von10 Leveln sein müssen. Das System arbeitet hier in 10er Schritten: 51-60, 41-50 usw.
Sind genug Leute gefunden öffnet das Spiel eine Instanz und portet alleSpieler in die Zone. Auf einem nicht PvP Server ist es in der Tat sehr schwer ausreichend Leute zu finden. Erst recht wenn man mit seinen Freunden zusammenspielen möchte und sich als komplettes 10er Team anmeldet. Warsong ist schon sehr langatmig, AV dagegen geht ohne Absprache überhaupt nicht auf.Ein Grund dafür? Das Verhältnis von Allianz Spielern zu Horde Spielern ist auf unserem Server sehr schlecht.
Auf jeden Horde Spielern kommen mehr als 3 Allianz Spieler.
Von den wenigen Hordlern sind nicht mal alle lvl 60. Von den wenigen lvl 60ern haben noch weniger Lust darauf, Battlegrounds zu spielen. So muss man als Allianzspielerdarauf warten, gegen die wenigen, immer gleichen Horde Spielern zu spielen. Ein unglaublicher Spaß … äh nein ein unglaublicher Mist.
Dafür gibt es nur eine Lösung. Blizzard wird es nicht mehr schaffen, die Quoten zu verbessern. Darum wäre die einzige und richtige Lösung, Battlegrounds auchinnerhalb einer Seite anzubieten. Dies würde auch gleich das Problem, der Balance zwischen Horde und Allianz, lösen.
Keine Frage mit den Battlegrounds hat Blizzard ein nettes Ass im Ärmel. Battlegrounds bieten eine Menge Potential und die üblichen Startprobleme. Was wir momentandort live sehen ist nichts anderes als ein großer Open Beta Test, der hoffentlich in ein paar Wochen oder Monaten ein sauberes und fertiges Endprodukt zur Folge hat. SollteBlizz eine Lösung für die Warterei in den Queues finden, dann wird BG so schnell sicher nicht langweilig werden.
7 Kommentare
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global $hemingway ?>mhm.. auf meinem server sind 30 % mehr allys (lvl50-59)aber die allys sind alle zu schlecht -.-selten kommen wir im bgund wenn hauen alle allys ausm bg ab weil sie so krass gebasht werden …..(Warthbringer PvP server)
OMFG!Horde ist das dümmste was es gibst!Die haben soeinen feigen Spielstil das gibst garnit!Außerdem sind Hordler 1vs1 total schlecht 😉
Hordler sind halt RL-Versager 🙂
Es lebe die Pauschalisierung… Hooray…
Mishdag du bist ein geisteskrankes computerkind
Ja Mishdag, nimm deine Pillen und spring in die Kreissäge anstatt so nen Mist zu schwafeln.
Horde ftw!P.S. auf unserem Server sagt man das über die Allis ^^Würd ich auch nicht unbedingt pauschalisieren wollen, aber die Allis, die sich groß PvP-mässig inner- und außerhalb der BGs präsentieren, sind nicht gerade die mutigsten.Aber wir sind auch n PvE-Server ^^
frostshock, earthbind totem, frostshock