transparentes Game-Design
kill10Rats Eintrag, der die Erfahrungen einer scheinbar absolut unerfahrenen Spielerin dokumentiert. Aus den paar Zeilen, ist viel zu lernen. Das Test-Subjekt: World of Wacraft.
My wife told me a few weeks ago, ?I’d like to try that game of yours.? To which I had to ask ?What game?? Turns out it was World of Warcraft. Ugh. I really didn’t want to give them any more money, but the chance to introduce my wife to an MMORPG was just too great to pass up.
Learning how to move was the biggest struggle. I was getting sick watching her spin around with mouselook, so she switched to just using keyboard. She got a quest to kill some creatures and off she went. She killed one of them and then said ?Now what??. ?Kill another one.?, I said. ?Really? That is fun??, she said. I didn’t know what to say, but I encouraged her to keep going because it will get better. Her next quest involved killing a bunch of humans to get red bandanas. ?Do I need to kill them? Can’t I just ask for the bandana? Every one of these people have red bandanas on them, I can see it right there on their face. Why aren’t I getting them all the time??
She found some plate armor and wanted to wear it. I told her she couldn’t because warlocks can only wear cloth. She thought that was stupid.
?Is that person a real player or the computer??, she would often ask me. ?How come they don’t talk to me? Can I help them kill the creatures they are fighting? Is there anything to do besides killing stuff??. Eventually she made it to level 4 and wanted to take the horse standing outside of a building for a ride. ?Why can’t I?? she asked. ?Can I pay for a ride? Do I need more money??. I told her she couldn’t ride a horse until level 40. She thought that was stupid. ?How come you know where everything is??, she asked. I told her I have played through this area more times than I cared to remember. She thought that was stupid.
To sum up WoW from my wife’s point of view: Stupid, stupid, beautiful, good music, stupid, I like it, Horde rules. Of course, once she realizes how much it will cost for the two of us to play, she’ll say ?That’s stupid.?
Strange world.
Dieser Prozess, hätte so in den Räumen von Blizzard, unter der Bezeichnung User-Testing stattfinden sollen. Es ist pures Gold, solche Spielererfahrungen zu finden. Mit solchen Leuten als Tester und einer Extraportion Entwicklungs-Zeit, wäre WoW 10 Millionen Spielern, näher als je zuvor. Kunden wie diese, sind es, die es zu gewinnen gilt.
„Do I need to kill them? Can’t I just ask for the bandana? Every one of these people have red bandanas on them, I can see it right there on their face. Why aren’t I getting them all the time?“
Spieler mit jahrelanger Erfahrung, sind an die sinnlosesten Mechanismen gewöhnt und schlucken kommentarlos so ziemlich alles, was ihnen vorgesetzt wird, solange nur „der Loot oder die Grafik rocken“. An dem Fakt kann man so schnell nichts ändern. Was mich stört ist die Tatsache, dass simpelste Dinge, die Spielerfahrung für Neulinge viel angenehmer machen könnte. Ich verlange hier keine Dinge der Unmöglichkeit. Sicher macht es irgendwo Sinn, Spielern in WoW, erst mit Level 40 ein +60% Runspeed Mount zu geben, aber wieso verbietet man ein 10% Runspeed Mount für jeden Spieler, von Anfang an? Wieso ermöglicht man der Spielerin nicht die Option, minutenlang mit den NPCs per Click-Talk zu interagieren und zwinkt zum stupiden Töten der NPCs? Warlocks können kein Plate equippen? Ja das ist dumm. Wie einfach wäre die Spielerin vom Sinn dieses Mechanismus zu überzeugen? Lasst sie Plate tragen, mit dem Ergebnis, dass sie dann keinen Meter mehr laufen kann oder kontinuierlich HPs verliert. Worauf ich hinaus will, ist die Tatsache, dass heute die einfachsten Lösungen für Probleme benutzt werden, was auf Kosten der Spielerfahrung geht. Nicht jeder weiß mit Begriffen wie Aggro, Lebensbalken, Hitpoints und Co. was anzufangen. Dumm nur, wenn man genau diese Spieler als Kunden gewinnen möchte bzw. muss.
Casual Games
Casual Games ist für mich, eine absolut falscher Ansatz. Heute beschreibt Casual Game, meist ein Uralt Konzept, was auf Primaten-Niveau runtergeschraubt wurde, damit auch ja jeder eine Chance hat. Dies ist in meinen Augen der falsche Ansatz, neue Spieler ködern zu wollen. Die Beschreibungen weiter oben zeigen wunderbar wo der richtige Ansatz läge: Mechanismus-X erklären und seine Ursachen und Folgen demonstrieren und nicht Mechanismus-X aus dem Spiel nehmen. Ich bin absolut sicher, dass wirklich jeder Spieler komplizierteste Abläufe und Regeln verstehen kann, wenn man sie nur genau erklärt. Dieses Erklären ist nicht mehr mir einer simplen Anleitung getan.
Spieleschmieden sollten Spielerinnen wie diese in ihre Q&A Abteilung setzen und nicht nur Hardcore Cracks, die seit Jahrzehnten jedes Genre in und auswendig lernen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass genau das auch passieren wird. Dieses Medium ist in den letzten Jahren primär durch den technischen Vorschritt gewachsen, weniger durch das Design. Es lassen sich halt mehr Kunden fangen, wenn plötzlich statt 256 Pixeln, 256.000 Polygone zu sehen sind, aber auch hier setzt eine Sättigung ein, Nintendos Ansatz zur neuen Revolution Basis unterstreicht das.
Der oft herangezogene Vergleich zur Film-Branche bietet sich an. Heutige Filmproduktionen besitzen, vor dem Release, mehrere Test-Vorführungen, wo Filme einem Muster-Publikum, also nicht nur Movie-Nerds und Film-Historikern, gezeigt werden. Dieses Muster-Publikum muss anschließend seine Meinung schriftlich formulieren. Die daraus gewonnenen Kritiken, nutzt das Studio, um die Produktions-Firma, basierend auf den Test-Screenings, Änderungen durchführen zu lassen. So mies das Ganze auch für den künstlerischen Aspekt sein kann, genau so etwas wird Einzug in Spiel-Produktionen finden müssen, besonders in komplexeren Genres wie MMOs. Heutige Beta-Test s sind viel zu uneffektiv.
Das alles mag noch Zukunftsvision sein. Noch sind die Margen für Publisher (besonders im Vergleich zum Film) so groß, dass man allein mit den aktuellen Kundenzahlen, immer höhere Gewinne machen kann. Möchte man aber die oben beschriebene Spielerin, als Kunde für ein nächstes MMO gewinnen, dann sind Grundlagen des Game-Designs zu überarbeiten. Immer noch erschafft die Branche Spiele für sich selbst, man muss anfangen Produkte für die Kunden zu entwickeln. Hier liegt der Schlüssel, um aus WoWs 6 Millionen Spielern, 60 Millionen zu machen. 60 Millionen WoW Spieler, unrealistisch hoch gegriffen? Allein über 100 Millionen PS2 worden bis Ende 2005 ausgeliefert, alles potentielle MMO Spieler.
9 Kommentare
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global $hemingway ?>Hach Christian, wie völlig Recht Du hast!
„What? I should talk to other people to get their bandanas? That’s stupid!“ 😉
Aber genau diese „Kleinigkeiten“ sind es, die auch mir ständig in WoW auffallen…
Q: Warum können die Fraktionen untereinander nicht reden?A: Weil geflamed würde! EinfachsteLösung: Wir sperren das Feature.Innovative Lösung: Wir machen „Gelehrter“ oder „Schreiber“ zu einem extra Beruf, der hart zu erlernen ist.
Q: Warum kann man die Fraktion nicht wechseln?A: Weils nicht ins Schema passt!Gegenfrage: Warum gibt es dieses Schema?
Q: Warum kann man keine Städte angreifen und übernehmen, so dass freundliche NPCs spawnen?frühere A: Weil es nicht in die Lore passt.inzwischen: Wir arbeiten an diesem Feature…
Q: Warum kann man überall Ruf pushen nicht aber bei bestimmten Fraktionen, wie zum Beispiel „Scarlet Crusade“?offizielle A: Weil es nicht zur Lore passt!inoffizielle A: Weil es zuviel Aufwand wäre.
Wenn es doch nur noch um Ruf gefarme geht, dann möchte ich doch bitteschön auch von den abgefahrensten Fraktionen und Gegenfraktionen Punkte kassieren können, um mir so wertvolle Rezepte etc zu erwerben. Bei den Blutseglern ist es möglich, aber nur unter beinahe manischem Aufwand. Warum?Wäre es nicht viel lustiger, wenn zum Beispiel die Boote in der kleinen Bucht im Arathi-Hochland auch zu den Bukanieren gehören würden und man so auch durch Quests und nicht nur durch „BootyBayBruiser-Farming“ sich gütlich mit den Piraten stellen könnte?Eine „versteckte“ Pirateninsel mit Händler wäre dann natürlich auch eine willkommene Ergänzung.
Merh Möglichkeiten für den Spieler bedeuten natürlich auch immer mehr Aufwand für den Programmierer, aber sollte es das nicht wert sein?~Glyx
Die Fragen die du schon beantwortest, würden die meisten wahrscheinlich erst viel zu spät stellen. Das Zitat mit den roten Stirnbändern ist das perfekte und einfachste Beispiel: absolut einfach umzusetzen und sofort logisch erkennbar.
Das Killbeispiel ist auch wunderbar. Bandana-Quest ohne Kills dauert 1 Stunde, Bandana Quest per NPC Kills 15 Minuten. Welche Option wählt der Spieler wohl das nächste mal zuerst?
Ich mag WoWs Details auch nicht zu schlecht reden, im Gegensatz zu EQ, gab es für mich kaum Fragen. Ich weiß noch genau wie meine ersten 10 Minuten in EQ aussahen: erkunde mit meinem lvl 1 Char die Newbie Zone der Halflings und bin nach 2 Minuten tot. Von der Unmenge an Fragen die sich plötzlich ergaben, beantwortete EQ damals nicht eine einzige: Was ist passiert? Wieso bin ich in 10 Sekunden zerbröselt? Wo bin ich jetzt? Was muss ich nun tun? Allein die Leiche wieder zu finden, war eine Aufgabe von einer Stunde. Seitdem hat das Genre einen ersten wirklichen Schritt nach vorn gemacht, nur wären erkennbare Bandana NPCs in WoW der zweite Schritt.
Der zusätzliche Aufwand wird sich rentieren.
Chris, du vergleichst jetzt aber nicht wirklich WoW mit EQ1 oder? 😉Wenn ich mir weiter oben die Q&As durchlese und diese im Geiste ausnahmsweise mal mit EQ2 vergleiche sieht das schon anders aus:
Q: Warum können die Fraktionen untereinander nicht reden?A: Weil sie unterschiedliche Sprachen sprechen.
Q: Warum kann man die Fraktion nicht wechseln?A: Kann man durchaus machen.
Q: Warum kann man keine Städte angreifen und übernehmen, so dass freundliche NPCs spawnen?A: Geht zum Teil schon seit dem ersten Expansion Pack.
WoW ist einfach nicht das Maß der Dinge.
Der EQ1-WoW Vergleich steht weiterhin. Die Frage lautet, wie empfängt ein WoW und wie ein EQ (anno 2000) den Spieler. Der Unterschied zwischen beiden entspricht – und auch das ist schon in Frage zu stellen – maximal einer Generation des Genres. WoW ist noch lange kein echtes MMORPG der zweiten Generation, aber jeder wird doch sehen, dass Blizzard aus EQ1 Zeiten gelernt hat.
Ich meine viel grundsätzlichere Dinge: Orientierung, Zielsetzung, Interface usw. Ihr sprecht schon von den höheren Wissenschaften, nur bis zu diesen kommt die Masse (die nicht MMOler) einfach nicht, weil schon Ungereimtheiten den Einstieg unnöttig abstrakt gestalten. Erstaunlicherweise erwarten auch die Asiaten 60 Millionen MMO Spieler im Jahr 2010. Wird sicherlich lustig, dann diesen Text hier zu lesen.
Q: Warum kann man keine Städte angreifen und übernehmen, so dass freundliche NPCs spawnen?
Gegen-Q: Warum gibt es überhaupt „freundliche“, für eine Fraktion Kämpfende NPCs? Warum werden diese Wachposten nicht auch von Spielern erfülllt? Ich kann zwar den Rang des Grunzers erwerben, aber seine Ausgaben bekomme ich dadurch nicht übertragen.
Ok, wohl etwas zu weitgreifend und geht auch in eine andere Richtung…
Also ich hätte keine lust den ganzen tag in sw rumzustehen und „Wache zu spielen“ wenn sich sowieso nur maximal 1 x im Monat ein Hordler dorthin verirrt, nur um in der Tiefenbahn vor IF ein paar Ratten zu killen und bisschen rumzualbern.
Dieser Artikel ist zwar schon über ein Jahr alt, allerdings bin ich erst vor kurzem auf diese Seite gestoßen und hab alles über WoW „verschlungen“.
Englisch ist leider nicht meine starke Seite, deshalb hab ich einige Komentare übersprungen, dennoch bin ich von allem geschriebenen beeindruckt und begeistert.
zu den Fraktionen wollt ich noch sagen, dass ich es so gut finde wie es ist, meinermeinung würde es absolut nicht ins spiel passen wenn sich ein Nachtelf der horde anschließen könnte, da der Spieler, der einen Nachtelf als char. wählt, sich auch in dessen Sittuation versetzen soll.
Wenn mir jemand die unsterblichkeit geraubt hätte würd ich mich denen nicht anschließen wollen xD
Ich hoffe es kommen noch aktuelle berichte über WoW, da die meisten ja doch vom anfang stammen und mittlerweile etwas älter sind.
MfGTape of Onyxia
Danke für das Lob. Auch wenn zur Zeit eine kleine Flaute herrscht, was WoW basierte Einträge betrifft, so bin ich mir ziemlich sicher, das spätestens bei Erscheinen der Erweiterung wieder viel neuer Stoff, vorhanden sein wird. Mein WoW-Spiel ist zur Zeit nicht wirklich spannend, drum erspar ich den Lesern den x-ten Aufguss der immer gleichen Themen. Etwas Geduld ist momentan angebracht. Gruß 🙂
ok, ich werd ab und zu mal reinschauen ob ich gück hab ^^
bin zwar lvl60 allerdings ist miene gilde zu klein füe MC, BWL naxxx… usw. wir waren zwar schon mit randomgruppen in ZG, ahens aber nur den ersten boss gelegt, die flerdermaus haben wir nicht geschafft :'(
deshalb freu ich mich über neuheiten rund ums spiel, vorallem jedoch über die größeren instanzen ^^
mfg[url=http://blasc.de/?c=61308][img]http://blasc.de/cards/Onyxia/Tape-3.jpg[/img][/url]