
20 Jahre Half-Life 2
Mittlerweile sind es zwanzig Jahre. Nach fünf Jahren hatte ich damals Anticitizen One veröffentlicht, um Half-Life 2 meine persönliche Lobeshymne zu schreiben. Nun also zum echten Jubiläum des Spiels bekommen wir ein offizielles 2-stündiges Video zur Entstehung. Noch immer sehenswert, bin ich, glaube ich, zu verwöhnt von absurd detaillierten Werken dieser Art, während dieses offizielle Valve-Werk, dann doch sehr an der Oberfläche kratzt.

Ein paar weitere Gedanken zum Spiel meinerseits. Ich erinnere mich noch an den Kauf des Spiels damals, als ich noch nach meinem Ausweis an der Kasse gefragt wurde, weil auch damals noch die komplette Killerspiel Debatte auf dem medialen Zenit war. Was ich persönlich von diesem Video mitnehme, ist eher die Randnotiz, wie absurd schnell Steam konzipiert und kreiert wurde. Der Rest ist Geschichte.
Ansonsten hat sich meine Meinung von damals wenig verändert. Viel mehr fühlt sich das Spiel heute schon wieder sehr visionär an, denn ganz im Kontext des Videos ist Half-Life 2 Gameplay first, ein Ansatz, den viele moderne Vertreter dieses Genres vergessen haben. Einzelspieler FPSs dieser Kategorie sind selten geworden und irgendwie habe ich das Warten auf ein Half-Life 3 dann auch aufgegeben.
0 Kommentare
global $hemingway ?>