
Linie 1
Ich bin regelmäßig in Berlin wie sicherlich viele Menschen. Kaum eine Stadt hat sich so in den letzten Jahren verändert wie diese und für eine kleine Zeitreise zurück in die Vergangenheit, funktioniert der heutige Film des Tages perfekt. Linie 1 geht den Weg vom erfolgreichen Musical zur Verfilmung. Ein recht klassischer Weg, der heute auch gern in die andere Richtung verläuft.

Den Mikro-Kosmos öffentliche Verkehrsmittel zu verfilmen, ist schon recht großartig, besonders in solch einer Metropole wie Berlin. Selten findet man einen Querschnitt durch alle sozialen Schichten besser und schneller repräsentiert als in einer Berliner U-Bahn. Allein dieser so charakteristische Geruch, findet man irgendwie nur in Berlin. London riecht anders. New York riecht anders. Allein beim Anschauen des Trailers hab ich den Geruch in der Nase.
Linie 1 ist als Zeitkapsel sehenswert, aber auch für Zuschauer die keine Verbindung mehr in die 80er suchen, findet hier hoffentlich genug Momentaufnahmen skurriler Figuren. Ich bin nicht der große Musical Fan, aber hier fühle ich mich wohl aufgehoben.
Daumen hoch für Linie 1, irgendwie heute ein Klassiker.
0 Kommentare
global $hemingway ?>