
Eine Klasse für sich
Der heutige Film des Tages zählte lange zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Eine Klasse für sich ist ein Film für und mit Herz. Auf den ersten Blick Sportfilm und Komödie, auf den zweiten tieferen Blick Drama, um Rollenbilder, Familie und das Leben an sich.

Aufmerksam wurde ich, weil der Film die Tage eine Auffrischung von Amazon bekommen hat, in Form einer Serie. Allerdings war ich bei der Serie schnell raus und musste sofort wieder der Film anschauen. Neulich in einem Podcast zum Thema Film, kam die Frage auf nach modernen Filmen, die quasi jeder Zuschauer mag. Solche Filme existieren aus verschiedensten Gründen nicht mehr, aber Eine Klasse für sich würde ich als solchen sehen.
Und klar, 90er Hollywood ist heute relativ einfach angreifbar geworden, weshalb der Ansatz der Serie durchaus sinnvoll erscheint, aber eben nicht wirklich meinen Geschmack mehr trifft. Der Film jedoch funktioniert für mich noch heute fast so gut wie damals und ein enormes Ensemble trägt ein tolles Skript. Als ich den Film damals zum ersten mal sah, war ich glaub ich zu jung für den feministischen Winkel des Werks. Aber eben genau auch ohne diese Ebene unterhält der Film köstlich. Ein Film mit Politik und Winkel, wenn man ihn sucht, aber auch nur wenn.
Noch 30 Jahre später großartiger Spaß und deshalb beide Daumen hoch. Sicherlich schon zehn mal angeschaut und gern noch mehr.
0 Kommentare
global $hemingway ?>