Logo coldheat - Weblog von Christian Mücke

Seitenleiste einblenden

  • Archiv
  • Layouts
  • 100 Filme
  • Uniques
  • Impressum
Kalenderwoche Drei
  • Sat, 20. January 2018
  • 0 Kommentare

Was bisher geschah

Kalenderwoche Drei

Erstmal die formalen Sachen aus dem Weg räumen. Mein Team wirklich international und vielfältig aufgestelltes Team sucht Verstärkung. Mindestens eine eher zwei Stellen sind oder werden ausgeschrieben. Ich möchte hier nicht zu viel Werbung machen, weil das immer unangebracht für solch eine Plattform erscheint, aber nur soviel: das ist ein cooler aber ja auch fordernder Job in einer für mich noch einzigartigen Firma. Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, die jemanden kennt, oder wer mehr Details braucht, einfach bei mir nachfragen.

An dieser Stelle sei auch ein privates Detail, ein privater Gedanke festgehalten. Mehr und mehr Stellen werden bei uns für den Standort Berlin ausgeschrieben. Mein direkter Kollege hier in Jena, pendelt jetzt schon zwischen beiden Städten. Auch wenn mir Jena noch immer richtig gefällt, spiele ich mit dem Gedanken, sollten es noch mehr neue Stellen in Berlin werden und sollten die Umstände stimmen, dann könnte ich mir einen Umzug vorstellen. Geliebäugelt habe ich damit immer mal, aber wenn ich es nicht in den nächsten geschätzten 4 oder 5 Jahren mache, dann passiert es nicht mehr. Mal schauen.

Fühlt sich noch neu an

Ich sitze hier auf meinem Sofa, schaue nebenbei die Hearthstone Weltmeisterschaft und schreibe diesen Text. Fühlt sich alles noch so an, als würde ich grad anfangen einen Weblog zu kreieren. Das Schreiben fällt mir wieder schwer. Ist glaub ich eine Frage des Trainings wie eigentlich alles andere auch. An dieser Stelle sei betont, dass ich auch erstmal für die nächsten Wochen und Monate einfach alle Texte einfach so hinrotzen werde. All die Detailverliebtheit muss warten. Ansonsten schläft das Projekt wie damals wieder ein.

Was hat mich die Woche glücklich gemacht?

Nach nun fast fünfzehn Jahren Arbeit, habe ich diese Woche wieder was Neues gelernt und zwar etwas so Simples und Offensichtliches, dass ich mich frage, wieso ich nicht vorher in das Problem gerannt bin.

Hier nun ein absolutes CSS Nerd Problem. Es stellt sich heraus, dass position: absolute im Mix mit position: relative und einem explizitem overscroll Container zum Effekt führen, dass dieses absolut positionierte Element im Scrolling des Eltern Elements berücksichtigt werden. Bin fast immer noch sprachlos. Man lernt wirklich niemals aus. Grandios.

Dolores O’Riordan

Video placeholder image
Video Abspielen

Noch eine Sache die eher nicht viel Spaß verbreitet hat. Wie auch bei Ben_ zu lesen, Dolores O’Riordan, Sängerin der Cranberries ist mit nur 46 Jahren gestorben. Mittlerweile besteht mein Muster bei solchen Nachrichten darin, mir Werke der verstorbenen anzuschauen oder anzusehen. Cranberries Songs liefen die Woche viel zu viel im Hintergrund und ich war überrascht, wie gut einige der Lieder sind. In den 90ern war dies nicht so mein Geschmack. Mittlerweile jedoch bin ich gefesselt von dieser Stimme, was die Nachricht um so schwerer macht.

Neun

Momentan reaktiviere ich mein WordPress Theme, respektive die Entwicklungsumgebung drum herum. Ich habe daran seit zwei Jahren nichts verändert, dementsprechend schlecht ist der Zustand. Hinzu kommt, dass ich beruflich heute einige andere Werkzeuge nutze. Das Ergebnis? Ich werde wohl schneller sein, von vorn zu beginnen als Stück für Stück Dinge zu ersetzen.

Sass wird Less ersetzen, Gulp wird Grunt als Taskrunner ablösen. Das Projekt so hab ich schon fertig, nur muss ich es eben auf das HMTL und die Selektoren anpassen. Die Besucherzahlen der Website sind jetzt nicht mehr so grandios wir früher, weshalb ich wohl am offenen Herzen operieren werde und hier und da direkt einzelne Veränderungen pushen werde.

Auch in der Datenbank muss ich aufräumen und ein paar HTML Stückchen in Einträgen entfernen oder anpassen. Als wir damals mit Film des Tages anfingen und viele Video Seiten nur Flash Embeds als Player anboten, ist dies jetzt Jahre später ein Problem. Hinzu kommt, dass mein reguläres Plugin um Strings in Artikel zu ersetzen auch wieder auf eine PHP Version setzt, die mir nicht zur Verfügung steht. Mal schauen ob ich hier eine ältere Version noch mal verwenden kann.

Themensuche

Ähnlich wie am Anfang dieses Weblogs, sammle ich grad wieder Themen für kommende Wochen. Gleich mal vorweg, es wird eine wilde Mischung aus diversen Themen. Die Filmbesprechung laufen so nebenbei und die Liste die ich hier abarbeiten muss ist lang und wird auch immer länger. And dieser Stelle eine Randnotiz: ich verstehe schon, dass auch Filmveröffentlichung ihre Jahreszeiten haben. Vielleicht merke ich es auch erst, seitdem ich wieder sehr regelmäßig das Kino besuche, aber momentan erscheint wirklich nur Müll und die Aussicht auf Besserung ist bescheiden, während Netflix und Co. Keine Jahreszeiten kennen. Nicht umsonst macht sich die Kino Branche Sorgen. War das immer so schon, dass am Jahresanfang quasi nichts Sehenswertes veröffentlicht wird? Sehr komisch.

  • Schlagwörter:
  • Off-Topic.

Zum gleichen Thema

  • Cool Readings
    Cool Readings
  • Häppchen Konsum
    Häppchen Konsum
  • oben ohne
    oben ohne
  • ich suche was Neues
    ich suche was Neues
  • das schlechte Vorbild
    das schlechte Vorbild
  • Eine Weihnachtsgeschichte
    Eine Weihnachtsgeschichte

0 Kommentare

Kommentar schreiben

HTML ist in Kommentaren zugelassen. Erlaubt sind die HTML-Tags: <a>, <i>, <p>, <strong>, <em>, <ul>, <ol>, <li>, <blockquote>.

CC © 2021 C.Mücke Datenschutzerklärung Zurück zum Seitenanfang