Love & Easy
Oh Netflix, du hast mich wirklich auch jede Serie probieren lassen. Vor nem Jahr hätte ich Machwerk wie Love und Easy wohl nicht mal mit der Kneifzange angefasst. Heute schaut sich das ruckzuck einfach so weg. Auf der Jagd nach eigenen Inhalten, hat Netflix schon im vergangenem Jahr merklich nachgelegt und alles gekauft, was nicht bei drei auf dem Baum war. Love und Easy sind sich nicht unähnlich und teilen mehr als das einzelne Wort im Titel. Ich bin immer unsicher wie detailiert ich solche Besprechungen machen soll. Detailiert genug für ein Fazit, grob genug um ein Ansehen nicht zu verderben.
In beiden Fällen geht es hier um die große Liebe. Einmal in Form von abgeschlossenen Episoden (Easy) und einmal das genaue Gegenteil. Beide Serien sind klassische Autorenserie. Mir persönlich gefällt Love besser und hier würde ich mich auch über eine zweite Staffel freuen. Easy dagegen bereitet mir Probleme und auch wenn die Prämisse eigentlich deutlich innovativer als in der anderen Serie ist, so verfangen sich viele der Folgen im Drehbuch und es zieht sich dann teilweise doch sehr. Uneingeschränkt sei jedoch die Episode Art and Life empfohlen. Hier gibts genug Stoff und Details für die gesamte Lauflänge.
Love dagegen ist schon handwerklich reifere Unterhaltung, die dafür mehr Seele lassen muss und auch mal auf ein oder zwei unnöttige Episoden setzt und auf wirklich fast jedes Rom-Com Trope der letzten Jahrzehnte aufbaut. Am Ende reißt besonders die Hauptdarstellerin alles raus. Auf den Punkt gebracht, mag Easy die bessere Serie sein, aber Love bei mir die bessere Unterhaltung, als Gesamtpacket gesehen. In beiden Fällen muss man emotional gefestigt sein, um wirklich alle Formen des temporären Hipster Life Styles zu ertragen, denn beide Serien adressieren hier eine ähnliche Zielgruppe. Für mich war das aber auch die einzige Hürde. Weiterer nicht zu ignorierender Makel bei Love? Nun im Jahr 2016 fällt eine so dermaßen homogene Besetzung unfreiwillig negativ auf. Man merkt in welchem sozialen Umfeld sich die Autoren hier bewegen. Easy ist was dieses Thema betrifft immerhin einen Schritt weiter.
Ich hab keinen Schimmer, ob ähnliche Formate außerhalb der Streaming Plattformen, die gleiche Qualität bieten. Ich hoffe ja, fürchte aber nein und darum zwei mal Daumen hoch für Love & Easy.
0 Kommentare
FĂĽr diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.
global $hemingway ?>