Film des Tages – Good Will Hunting

Ich will noch etwas auf dem aktuellen Robin Williams Trend hier rumreiten und natürlich komme ich da nicht um Good Will Hunting herum. Dieser Film ist eine Anomalie unserer noch halbwegs modernen Filmzeit. Als Blockbuster Kino größer und größer wurde, war es dieser kleine Film, der erfolgreich gegen den Trend gelaufen ist. Good Will Hunting ist eine Variation des Aschenputtel Märchens, die der Trailer recht gut einfängt:
Das Skript ist so einfach wie genial. Der gute alte innere Konflikt wird auf allen Ebenen thematisiert. Er mit ihm, sie mit ihm, er mit sich, er mit ihnen. Das Skript hat den Oscar verdient, weil es sprachlich so wundervoll ist. Good Will Hunting muss man auf englisch gesehen haben. Es ist Straßensprache auf hohem Niveau und das bei allen Ebenen aller Figuren. Mein Highlight des Films ist ein früher Dialog zwischen Stellan Skarsgård und Robin Williams. Beide kämpfen rethorisch mit allen Mitteln, ohne das es künstlich wirkt. Der Kern dieser Szene ist so brilliant. Man weiß sofort wer die Figuren sind und in welche Richtung der Film gehen wird.
Wenn man dem Skript und Film etwas nachtragen muss, dann seine Spezialisierung der Rollen auf die Darsteller, im Fall von Affleck und Damon. Ich glaube Damon’s Rolle wäre besser geworden, wenn er nicht als Schauspieler reingeschrieben worden wäre. Diesen Film werde ich ausführlicher noch im eigenen Blog besprechen, bis dahin bleibt es bei der Ernnenung zum heutigen Film des Tages.
0 Kommentare
Für diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.
global $hemingway ?>