Logo coldheat - Weblog von Christian Mücke

Seitenleiste einblenden

  • Archiv
  • Layouts
  • 100 Filme
  • Uniques
  • Impressum
L3FT 4 B0YC0TT
  • Fr, 11. September 2009
  • 0 Kommentare

L3FT 4 B0YC0TT

Zum Freitag mal eher leicht seichte Kost, aus der Rubrik PR-Handwerk 2009. Valve’s Sequel zum Hit Left 4 Dead stieß bisher auf verhaltene Euphorie bei den Fans. Auch ich habe drüber geschrieben. Nach kurzer Zeit hatte sich eine Steam-Gruppe gebildet und zum Boykott des Titels aufgerufen. Die Gruppe wuchs auf eine respektable Größe heran, aktuell hat sie über 40.000 Mitglieder. Verschiedenste Seiten berichteten drüber, so dass Valve das Thema nicht einfach so ignorieren konnte. Kurzerhand entschied man sich zwei Köpfe des „Widerstands“ zu sich einzuladen, die anschließend über das Erlebte berichteten. Auch hier drüber schrieben alle bekannten Gaming Blogs und machten dabei munter Werbung für Valve und L4D2. Bis hierhin ist alles im Rahmen einer normalen aber smarten und um die Ecke denkenden Werbekampagne.

Nun geht die Geschichte aber heute weiter und man fragt sich, ob es perfekte Inszenierung oder wirklich brilliantes Valve-Werk abseits der Spiele ist. Ein weiterer Fan ist verägert darüber, dass man nicht auch ihn von Australien nach Amerika eingeflogen hat, um das Sequel vorzustellen und seine eigenen Kampagne/Mod für den ersten Teil anzutesten. Valve ist dafür bekannt Mails der Fans wirklich zu lesen und nicht selten darf man sich auf Antwort vom Studio-Chef höchst persönlich freuen, so auch in diesem Fall. Was schrieb Gabe Newell dem aufgebrachten Fan?

We are boycotting your campaign.

Das ist 100% Valve und zeigt, wieso man einer der letzten großen unabhängigen und führenden Entwickler ist…aber auch jetzt ist nicht Schluß. Da Valve auch (PC-)Fans der besonderen Art hat, fiel auch die Antwort auf diese Mail wohl überlegt aus:

Does…does that mean i have to fly you here?

Antwort:

Me and Erik.

Wer so eine Reaktion auslöst, hört hier nicht einfach auf und so hat Joe nun eine Spendenseite eingerichtet, um den Flug für Gabe und Erik finanzieren zu können. Brilliant, egal ob nur inszeniert oder nicht. Da weiß jemand exakt wie die eigene Zielgruppe funktioniert. Sowas lernt man in keinem Seminar. Mich würde es nicht wundern, wenn hier ein weiterer Sponsor einspringt, um seine Marke zu platzieren. Valve hat hier zumindestens bei vielen Anhängern wieder enorm an Reputation gut gemacht. Bin gespannt ob und wie die Geschichte weiter geht.

  • Schlagwörter:
  • Left4Dead,
  • PC,
  • PR,
  • Valve.

Zum gleichen Thema

  • Torchlight
    Torchlight
  • Womb Raider oder wie erwachsen ist das Medium Videospiel?
    Womb Raider oder wie erwachsen ist das Medium Videospiel?
  • Sins of a Solar Empire - eine finanzielle Meisterleistung
    Sins of a Solar Empire - eine finanzielle Meisterleistung
  • Spielende Gemeinschaft
    Spielende Gemeinschaft
  • Spaziergang auf der Klinge des Messers
    Spaziergang auf der Klinge des Messers
  • Mit dem Download zur Kasse gehen - Spielekauf 2008
    Mit dem Download zur Kasse gehen - Spielekauf 2008

0 Kommentare

Für diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.

Kommentare geschlossen.

CC © 2022 C.Mücke Datenschutzerklärung Zurück zum Seitenanfang