Character-Design in Vanguard
Die e3 brachte auch von Vanguard neues Material ans Tageslicht. Da ich leider noch nicht viel zum spielerischen Inhalt schreiben kann, muss die Präsentation des Spiels herhalten. Vanguard wirbt groß und laut mit 19 spielbaren Rassen. Das klingt doch mal nach einer Auswahl, die für jeden das Passende bereit halten sollte. Die Möglichkeiten des Charakter-Editors werden in diesem Video präsentiert. Als erstes hielt ich das für einen schlechten Witz, 19 Rassen, von denen 19 auf exakt ein und dem gleichen Grundmodell basieren. Das hier sollen Elfen und dies Orks sein.
Lassen wir erst einmal den Verursacher des Übels zum Argumentieren kommen. McQuaid schreibt dazu:
Just wanted to agree with Neric here to a point. The system we’ve designed is the most powerful yet. But the decision to share skeletons, no matter how morphable everything is, means that all of our playable races have to be generally humanoid. What we can’t do is have a playable race that is not humanoid — say a thri-kreen or something like that.
That was the sacrifice we made with this system to reap the benefits of being able to make a LOT more types of armor and clothing. He and others may disagree that this was a ‘more good than bad’ decision, but no matter what, yes, it was a compromise.
I think launching with all playable races humanoid and then later building on that technology and introducing new skeletons to allow the creation of non-humanoid playable races would be very cool and it’s something we’re taking very seriously when thinking about and talking about post-launch features and how Vanguard can continue to grow. On a personal level, I’d love to see an insectoid playable race.
Now, not to speak for Neric or others, but they may still believe that our decision won’t offer enough cutomizability even for humanoids — I respectfully disagree after seeing hands-on what this tech can do. But time will tell, and then there is also a subjective component to this.
Ersteinmal denke ich zeigt auch solch eine Entscheidung, wie Oldschool-Hardcore-Grind Vanguard werden wird. Es scheißt auf solch ein Kernelement wie Character-Design, um so mehr Freiheit in Erstellung neuer Inhalte (Items) zu bekommen. Vanguards Rassen teilen sich alle ein Animations-Skelett und den Grundaufbau ihres 3D Modells. Was ist der Vorteil von einem solchen System? Unmengen verschiedener neuer Items sind ohne großen Aufwand in das Spiel integriert. Es ist kein Anpassen an verschiedene 3D Modelle mehr nötig, da nur noch ein Modell existiert. Wir sehen schon wohin das führt…
Dieses Video ist genial und dokumentiert solche Highlights, wie die Ausrichtung der Brust-Höhe des weiblichen Protagonisten. Dies sind die kleinen feinen Details, die ein MMO im Jahre 2007 in den MMO-Olymp heben werden. Egal wieviel Zeit, der Spieler in die Erschaffung seines Vanguard Avatars investieren wird, sein Charakter wird die Kopie, der Kopie, der Kopie…. der Kopie seines Mitspielers sein.
Es gibt diese äußerst simple und immer wieder richtige Regel im Character-Design, egal ob im Film, im Comic oder in einem Videospiel. Ein gutes Character-Design ist immer an seiner Silhouette erkennbar. Leider bestehen 100% aller Vanguard Rassen, aus ein und der selben Outline. Zwerge und Gnome gehen locker als Kinds-Versionen der Elfen und Menschen durch. Orks und Hundemutation sind Menschen, deren Kopf die ein oder andere Unebenheit aufweist. Kurzum, jedes gute Art-Direktor, würde ein solches Character-Design, sofort verwerfen.
Everquest besaß mit den alten Player-Models, die vielleicht besten Low-Poly Kreationen, die bis heute für ein kommerzielles Produkt entstanden sind. Nun zu sehen, wo das Talent von damals gelandet ist, lässt einen weiter an der Qualität von Vanguard zweifeln. Damals schafften sie es, mit kaum mehr als 200 Polygonen, mehr als 10 Rassen zu kreieren, die auf Anhieb zu unterscheiden waren. Knapp 10 Jahre später sind mit weit mehr als 1000 Polygonen, nur noch Retorten-Modelle drin, die den Charme eines Schuhkartons besitzen.
Design ist wie immer subjektiv, aber die Frage ob eine Gestaltung funktioniert, ist es nicht. Dieses Character-Design, funktioniert nicht, und begräbt die letzten Hoffnungen auf PvP Inhalte in Vanguard. Wie sollte man auch seinen Gegner erkennen?
2 Kommentare
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global $hemingway ?>wir brauchen ratten in dem game !!!!
mfg
Kann dir nur zustimmen, Ratongas über alles 🙂Die beste Rasse welche ich jemals spielte.