Flip Flop
Enhancement
- Maelstrom Weapon proc chance changed from 20/40/60/80/100% on critical hit to 3/6/9/12/15% when you deal damage with a melee weapon. Now affects Chain Heal as well.
- Dual Wield Specialization now Increases your chance to hit while dual wielding by an additional 1/2/3%. (Down from 2/4/6%)
- Stormstrike doesn’t affect Fire or Frost damage anymore.
- Unleashed Rage now increases both melee and ranged attack power and works within 45 yards. (Old – Affected only melee AP, 20 yards)
- Flurry now increases your attack speed by 5/10/15/20/25% (Down from 10/15/20/25/30%) for your next 3 swings after dealing a critical strike.
Here are our concerns: Lavaburst makes scaling from spell damage so good that Enhancement shamans were debating wearing Elemental gear. Enhancement shamans were also looking at using caster daggers to maximize procs. Both of these trends would cause us severe item headaches down the road and also don’t fit the kit of the tree.
We’re changing Maestrom Weapon to no longer affect Lavaburst. We are also changing the proc rate to a proc per minute mechanic instead of a chance on hit.
To compensate for lost damage, we are raising Flurry back up to 30% max haste and raising Dual Wield back up to 6% hit.
Oh und für alle die nicht so wirklich in den Zahlen und Fakten eines aktuellen Enhancement Shaman stecken. Blizzard hat hier grad nichts anderes verkündet, als das die einzig neuen Enhancement-Talente und Skills in Lich King überhaupt nicht skalieren werden. Die Synergie zwischen Maelstrom Weapons, Lavaburst und Elemental Devastation (Im Elemental Tree extra oben positioniert, eben so wie Elemental Fury) ist jetzt erstmal völlig beseitigt.
Blizzard hat Null Ahnung, was und wie sie Enhancement weiter gestalten wollen.
19 Kommentare
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global $hemingway ?>Ebenso peinlich fand ich, wie es überhaupt erst dahin kam. Gut, wirklich intuitiv waren die Mechanismen hinter dem Enhancement-Schamanen noch nie, die Enhancement-Points, die manche Addons den Items anpappen, damit Enh.-Schamanen überhaupt halbwegs auf einen Blick ansehen können, wie gut oder schlecht sie (die Items) sind, gibts ja nicht umsonst.
Es in der Beta aber zu schaffen, dass die absoluten Profis und Zahlendrechsler unter den Spielern ihre Enh.-Schamanen zur Damage-Optimierung in Klamotten packen, die überhaupt nicht für sie gedacht sind, zeigt eigentlich, wie wenig man bei Blizzard die Mechanismen hinter Enhancement selbst noch durchschaut. Das lässt natürlich absolut hoffen für die Zukunft. Not!
Gleiches gilt wohl für den HolyPaladin…mit seiner 2-Tasten-Spielweise seit Release wohl eine der langweiligsten Heilklassen.Nur durch die enorme Heileffizienz in Verbindung mit Downranking überhaupt spielbar.
Nun waren die Neuerungen für Wrath nicht sonderlich umfassend.
Das beste Gimmick: Instant Holylight nach kritischem HolyShock. Ich habs aufm PTR getestet: Spaßig!Allerdings jetzt schon wieder auf eine plumpe Castzeitreduktion um 1sek generft.
Und das bei einer Heilklasse, die keinen HoT und keinen AoE-Heal hat…
Was sie im Moment tun ist absolut unverständlich.Gab es nicht die Prämisse »It has to be fun.«Wie kann man dann nach ein paar Wochen allen Spaß einfach wieder rauspatchen?
Das geht einigen Klassen derzeit so. Ich bin auch immer wieder erstaunt in welchen kurzen Abständen da Talente erscheien und wieder verschwinden. Oder noch besser welche Nerfs da teilweise passieren. Ich meine ist Blizzard nicht in der Lage bestimmte Talente bzw. Skills mit Level 70 high und low Equip durchzurechnen udn dann nochmal mit Level 80 high- & low-Equip? Das sind nur 4 Rechnungen und man wüsste bescheid, dann das ganze implementieren das ganze eine handvoll Prozent nach oben oder unten korrigieren und die Sache passt.Wie ich in meinem Blog schon geschrieben habe. Explosiv Shot (das 51ger vom Überlebens-Jäger) hat schon den zweiten Nerf hinter sich. im zweiten Nerf haben sie dem Teil einen 60% Nerf sowohl bei der SIngle Traget als auch der AE Komponente verpasst. Ich meine wie bitte kann SOWAS bei einem zweiten Nerf überhaupt passieren, dass man so derbe daneben liegen kann. Während man einigen Speccs sicherlich etwas gutes getan hat (z.B. Balance-Druiden), so gibt es doch einige Speccs bei denen Blizzard momentan völlig Planlos ist wie sie diese weiter Entwickeln sollen und dabei gleichzeitig Balance und Spaß erhalten wollen und das es sich irgendwie „neu anfühlt“.
In 12 Tagen soll 3.0.2 Live gehen ich frage mich wie sie das bis dahin überhaupt noch Rund kriegen wollen?
Ich hatte einen enorm detailierten Enhancement-Text verfasst, dann nicht veröffentlicht, weil a) ich mir sicher war, dass Blizzard hier die Kurve kriegt und b) da einiges wohl selbst für Hardcore-WoW-Freaks zu viele Details drin waren.
Holy-Paladine leiden derzeit ähnlich, aber haben diese mit Protection und Retribution zwei wirklich enorm effektive Alternativen (Protection beim Paladin ist einfach wirklich frisch und unterhaltsam geworden). Beim Shaman galt Enhancement lange als der unterhaltsamste, sprich es gibt hier keinen rettenden Strohhalm. Auch Elemental und Resto sind schwach.
Das Kernproblem ist folgendes: Shaman waren in TBC zu gut, zu effektiv, zu innovativ. Die besten Mechanismen hat man nun anderen Klassen zu Verfügung gestellt, mit der Annahme, Shaman seien nun dennoch effektiv, was falsch ist, weil besonders Enhancement in TBC um ihr Buffmonopol balanced war. Nun fällt dies und somit auch die absolute Effektivität dieses Trees.
Blizzard schafft es nicht, allen Klassen die gleiche Sorgfalt zukommen zu lassen. Alles was in TBC Rotz war (Eulen, DPS-Palas, Mages, Schurken) bekommen die Sorgfalt und die neuen Spielzeuge, die alle Klassen bekommen sollten.
In 2 Wochen soll nun der Patch kommen und dennoch sehen wir radikalste Wechsel bei jahrealten Talenten wie oben beschrieben. Mittlerweile ist auch angekommen wie langweilig ein Holy-Paladin zu spielen ist. Talente, die Castzeiten verringen reissen hier nix mehr. Class Balance und der Spaßfaktor beim Spielen der Klassen/Specs ist um Längen schlechter, als damals in der Burning Crusade Beta.
Wer keine der gelungenen Klassen spielt, hat verloren. Die beste Werbung für Death Knights ist der aktuelle Enhancement Tree. DKs bekommen alles für weniger Talente und können zusätzlich noch tanken und sind kein Free-Kill im PvP. Da fällt die Wahl eigentlich nicht schwer. Wenn Shaman schon jetzt die kleinste Klassenpopulation stellen, dann sollte man in 12 Monaten noch mal Bilanz ziehen. Das dürfte mit solchen neuen Talenten noch weitaus übler werden.
Retribution und Protection hat Blizzard also hinbekommen? Gott sei Dank!
Retribution dürfte noch mit ein paar DPS-Nerfs rechnen, aber selbst dann bleibt es enorm effektiv, egal in welcher Situation. Protection funktioniert einfach nur sehr gut. Es hat zwar Jahre gedauert, aber nun scheint man Paladine wirklich zu funktionierenden Tanks machen zu wollen und zwar gleich mit dem Beginn des Addons und nicht erst spät wie in Burning Crusade.
Zum Thema Retribution:
Auf dem Testrealm macht mir mein Retri-Pala so viel Spaß, dass ich meinen Plan meine Chars in der Reihenfolge Hexe, Schamane, Pala, Jäger auf 80 zu bringen glatt über den Haufen geworfen habe…
Mein S3/S4 euqippter Pala mit dem Boten des Sturms als Waffe haut den durchschnittlichen 70er Mob in 2-3 Sekunden und die einzige Klasse gegen die ich im PvP verloren habe waren andere Retri Palas. Die Klasse wurde dermaßen genial gebuffed, dass man Blizzard nach 3 Jahren „Pala-Vergewaltigung“ und planlosem ändern der Skills glatt verzeihen möchte…wenn es denn beim aktuellen Stand bleibt!
Man kann mit Göttlicher Sturm endlich sinnvoll mehrere Ziele angreifen, Aura der Heiligkeit wurde entfernt und sinnvoll durch Aura der Vergeltung ersetzt, diese wurde nochmal zusätzlich gebufft. Ich kann mich akzeptabel heilen durch Ummantelung des Lichts kann ich mich gut heilen, auch mal als Ersatzheiler in 5er Inis fungieren, bekomme einen Instant Lichtblitz bei kritischem Treffer von Kreuzfahrerstoß, Göttlichem Sturm oder einem Richterurteil und gehe wenn ich fleißig Richterurteile setze so gut wie nicht OOM und und und…:)
Der Retribution-Pala macht endlich richtig Spaß!
Mein Hexenmeister im Gegensatz ist noch nicht soooo spaßig wie erwartet. Habe den Gebrechenbaum voll durchgeskillt und das neue Talent haut mich noch nicht so vom Hocker. Grade im PvP geht der Hexenmeister jetzt nicht so viel mehr ab wie erwartet, ich hoffe, dass es mit Level80-Zaubern besser wird. Allerdings habe ich die anderen beiden Skilltrees noch nicht ausprobiert (Dämonologie und Zerstörung). Besonders letzterer soll ja spielbarer im PvP geworden sein.
Mal sehen was die Zukunft so bringt.
PS: Da mein Schamane bedingt durch WAR immer noch auf 65 verweilt kann ich zu den „neuen“ Talenten nicht viel sagen, werde das mal am Wochenende auf dem Testrealm eruieren.
Es ist schön zu hören, dass vor allem Retribution nun mehr Spaß macht. Ich finde auch gut, dass die elende alte Siegelmechanik nun der Vergangenheit angehört. Mal sehen, vielleicht werde ich doch nicht auf den Todesritter umsteigen.
Blizzards Ansätze für den WotLK-Holy fand ich von Anfang an unglücklich und die „neuen Ideen“ mehr als nur seltsam.
Hmm,
ich bin ein wenig verblüfft, was hier so alles geschrieben wird. Ich bin mir ja bewusst, dass Enhancement nicht so start ist, wie das manch einer wohl gern hätte, aber das das immernoch einer der stärksten Meleesupporter bleibt, der trotzdem immernoch vertretbaren Schaden macht ist irgendwie hier vorbeigezogen.
Davon ab, irgendwer schrieb, dass Holypalys keinen AoE Heal hätten. Also wenn sie das nicht wieder frisch rausgenommen haben, dann hat er aber doch nun einen…..was ich im Übrigen extrem arm fände. Anstatt ein Classdesign zu wählen, dass den Pala mit Abstand zum besten Singletargethealer macht, und den anderen Klassen in der Beziehung Potential zu streichen, weicht man den Charakter der jeweiligen Klassen auf……Dasselbe beim Druiden. Demnächst haben alle AoE, alle Hots…….so wie manch einer schreibt, könnte man meinen, dass auch ein Heal für Rogues und Warris begrüßt werden würde. Nunja, ich finde, das ist schon nicht mehr Geschmackssache.
Dann hab ich irgendwo gelesen, dass Blizz ja nur 4 Rechnungen machen müsste und wüsste instant, was balanced ist und was nicht. Ich kann mir, auch wenn es evtl. sehr drastisch klingen mag, nicht vorstellen, dass derjenige schonmal in einem einigermaßen professionellen 25iger Raid war. Die Auswirkungen, die selbst die kleinsten Buffs haben, wenn sie mit anderen gestackt werden, sind nicht mal gerade eben mit 4 Rechnungen abzuschätzen. Nebenbei müssen alle Talente so gemacht sein, dass man damit 10er, 25iger Raids, 5er Innis, Arena und normales PvP jeder Größenordnung einigermaßen balanced betreiben kann (Gerade in 5er Innis und Arena wird ja gefordert, dass das in verschiedeneren Kombinationen gehen soll als bisher) …ich finde nicht gerade, dass das einfach zu handeln ist.
Gerade als Warri ist jeder Meleebuff sehr viel stärker als er im Tooltip steht, weil jeder Buff mehr Dmg verursacht, was mir mehr Wut gibt, den ich wiederum erneut in DmG umsetze. Diese Schraube lässt sich beliebig nach oben drehen. Nur mal so als Beispiel…..Nonraid mach ich mit meinem Warri derzeit knappe 980 DpS, wenn ich im Raid bin komme ich auf gute 1600……wieviel das bei mir ausmacht, wenn mal ein Schami irgendwo ein bissel mehr oder weniger buffen kann, oder wenn mein eigener Battleshout mal 50 AP mehr oder weniger macht, kann sich dann ja jeder selbst ausmalen.
Was zum Retripala gesagt wurde finde ich auch drastisch fragwürdig. Ist ja schön, dass er nun absolut imba DmG macht und damit vollkommen imbalanced ist (sonst wird drüber gemault, aber sobalds die eigene Klasse ist, ists gut?) und gleichzeitig noch in 5er Innis heilen kann, aber da kann man ja schon die Sinnfrage stellen, wenn ein auf Schaden spezialisierter Paladin gut genug heilen kann, um den Healerjob gleich mit zu machen. Holy streichen wir dann einfach mal ganz….. Ich kann nur hoffen, dass da noch kräftig genervt wird, damit wieder ein angemesseneres Verhältnis zwischen den Klassen entsteht. Mag sein, dass der hier entstandene Eindruck falsch ist, aber was ich in der Beta selbst gesehen habe, zeigt den Pala als deutlich zu stark.
Gerade als Hybridklasse, deren Natur es nunmal ist,(und schon immer war) dass sie alles können, aber eben nichts so gut wie die jeweiligen Spezialisten, sollte man damit leben können, dass man eben nicht mit Rogues oder Mages im Dmg konkurrieren kann. Selbiges gilt für Schamanen. Wie ärmlich wäre denn das Spiel, wenn der Pala der beste Meleedealer, der beste Heiler und der beste Tank wäre? Kann jeder für sich selbst entscheiden….
Abschließend sei gesagt, dass ich weiss, das mein Text nicht gerade diplomatisch geschrieben ist, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren das die meisten nur darauf aus sind, das ihre Klasse die beste Dealer / Healer / whatever – Klasse wird. Also ist nicht böse gemeint ;>, aber ich plädiere lediglich dafür, dass man lieber im Auge haben sollte, dass alle sich auf Augenhöhe miteinander bewegen können, anstatt zu fordern auf die anderen herabzusehen.
News-Flash. Es gibt keine Hybrid-Penalties mehr, so zumindestens der gute Vorsatz für WoW 3.0. Ein Paladin-Tank soll jeden anderen Tank ohne Einbußen ersetzen können, ein DPS-Paladin soll jeden Schurken ersetzen können und jeder Holy-Pala einen Resto-Druiden.
Die heißt nichts anderes, als ja mein Enhancement-Shaman soll zukünftig mit jeder anderen DPS-Klasse konkurieren können. Theoretisch soll es keine „besten“ Tank-, „besten“ Heiler- und „besten“ DPS-Klassen mehr geben. Um so einen Ansatz überhaupt funktionieren zu lassen, braucht es haargenaue Balance und davon ist man noch weit entfernt.
Auch wenn Blizzard es wahrscheinlich noch nicht realisiert, aber die massiven Änderungen beim Buffsystem, machen es noch einfacher die jeweil besten ihrer Rolle gekonnt auszunutzen, da Buffs massiv an Wert verlieren.
Das Thema erübrigt sich wahrscheinlich ab dem kommenden Wochenende, da es ziemlich sicher ist, dass Blizzard auf der Blizzcon ein Dual-Spec-System vorstellt. Wenn sowas kommt, erübrigen sich 99% aller Klassen-Diskussionen.
Ich hoffe, dass dieser so genannte gute Vorsatz niemals komplett umgesetzt wird, weil das total bescheuert wäre. Spezialisten wären nach dieser Idee vollkommen überflüssig. Naja, wenn Blizz das möchte, dann hat sich das Game für mich früher oder später dann wohl erledigt wie für so ziemlich jeden Rogue wohl auch…….
Schurken sind ein Thema für sich und passen wirklich nicht in diesen Klassen-Schema. In BC habe ich wohl nicht einen Raid gespielt, der jemals mehr als 2 Schurken mitnahm. In den 40ern dominierten Rogues das Setup, 10 waren keine Ausnahme. Schurken haben immerhin noch PvP als ihre eigene Domäne 😉
Ich verstehe nicht was alle immer gegen die neue Blizz-Philosophie hat, die da heißt: „Jeder Tank soll jeden Encounter tanken können, jeder Heiler jeden Encounter heilen, und jeder DD den für den Encounter ausreichenden Schaden machen können“.
Das alle Tanks jeden Boss tanken können heißt ja noch lange nicht das sie sich deswegen auch gleich spielen. Trotz des Wirkens von Thunderclap auf unbegrenzte Ziele wird der Pala der Massentank schlechthin bleiben, allein aufgrund der höheren Aggrogenerierung. Aber ein Krieger kann es jetzt im Notfall auch machen, und man muss nicht vor Boss X den Krieger rausschmeissen um den seit 2 Stunden vor der Ini wartenden Pala einzuladen.
Und auch wenn ein Vergelterpala jetzt denselben Schaden machen sollte wie ein Schurke (was er nach Blizz-Aussage übrigens nicht wird, aber auch keine 500 DPS mehr darunter liegt) macht es immer noch einen Unterschied ob ich einen Vergelter oder einen Schurken mitnehme. Ein Schurke kann seine Aggro resetten, er kann einen Gegner unterbrechen, seine Heilung verlangsamen und und und, während der vergelter eben für Manareg sorgt, im Notfall mitheilen kann oder den Addtank macht.
Boss X oder Y wird man legen können egal was man von beiden dabei hat, mal mit dem einen ein bissl einfacher, mal mit dem anderen. Aber gerade für die 95% der Spieler da draussen die den Raid nicht nach Stundenlanger Excelsheet-Berechnung und Buffstacking-Tabellenstudium zusammenstellen müssen, können oder wollen ist diese Entwicklung goldrichtig.
Lieber habe ich doch meinen Kumpel mit seinem Schurken im Raid, der gerne seinen Schurken spielt, der ihn beherrscht und mit dem es ihm Spaß macht, anstatt das ich ihn auf seinen Mage umloggen lasse oder für diesen Boss oder diese Instanz der Tür lasse weil er keinen hat, weil jetzt nunmal für diesen einen Boss oder die ganze Instanz ein Mage besser geeignet ist als ein Schurke.
Trotzdem ist Spezialisierung weiter sinnvoll, denn man spezialisiert sich ja auf einen Spielstil, Charakter oder Klasse die einen Spaß macht, die man spielen möchte weil einem der Style gefällt und mit der man umgehen kann, und nicht auf das was dem Raid nochmal 0,25% mehr Damageoutput beschert. Zumindest solange wir von einem Spiel reden sollte es so sein.
Es mag absolut stimmen, dass nicht alle Klassen 100% gleich effektiv sein werden. Falsch jedoch ist, dass künftige Bosse um ein einziges Setup gestaltet werden, so wie es in Sunwell der Fall ist.
Sicher mag ein Rogue theoretisch auch in Zukunft mehr DPS liefern können als ein Retribution Paladin, aber der Boss wird auch mit einem guten DPS-Paladin schaffbar sein, genau das ist der neue Ansatz im Class- und PvE-Design. Machen wir uns nichts vor, ich raide nun knapp 5 Monate mit meinem aktuellen Raid und ich warte immer noch darauf, dass ein Schurke, ein Mage,ein Paladin oder unser Element-Shaman meinen Verstärker im DPS-Meter übertrifft. Schon jetzt müssten mindestens die Schurken locker meinen Shaman übertreffen, aber sie tun es nicht. Hier kommt das Element der einzelnen Performance eines Spielers zum Zug. Die einzigen die meinen Shaman immer locker einholen, sind die Spieler, die ihre Klasse beherrschen und eine potentiell gute DPS-Klasse spielen (Hexer, Jäger, Fury).
Die Änderungen werden einzig die Gilden begünstigen, die eben nicht seit 12 Monaten Black Temple farmen. Die normale Gilde, die nicht einfach ein Dutzend Spieler pro Raidplatz zu Verfügung hat, deren Spieler nicht einfach eine neue Klasse anfangen, nur weil ihre derzeit zu uneffektiv für den Raid ist.
Sofern Blizzard’s Konzept aufgeht, haben sie die perfekte Lösung, denn das neue System lässt den Hardcores durchaus enorm Platz für Min-Maxing und es macht das Leben aller anderen Gilden leichter. Hoffentlich bleibt es nicht nur beim guten Vorsatz.
Naja,
ich seh schon, dass hier größtenteils andere Vorstellungen davon herrschen, was ein gutes Konzept ist.Ich bleibe dabei, dass es für Klassen wie Rogues oder Offwarris möglich sein muss in der Kategorie Dealen erheblich besser zu sein als beispielsweise Retris. Die können nunmal noch heilen und wenn man den Rogue als Gegenstück im Besonderen nimmt, können sie auch noch tanken.
Was kann denn ein Rogue noch anders außer dealen? Nix. Die Tatsache, dass es fein ist, dass Retris auch was Schaden machen können, bestreite ich gar nicht. Aber was als Errungenschaft für Retris und andere Hybriden hingestellt wird, bedeutet für Dealerspezialisten das Aus.
Was das mit Excelsheet – Tabellen und Raid-Standbylern etc. angeht, kann ich nur fragen: was ist daran schlimm? Die Leute betreiben viel mehr Aufwand für Ihr Hobby und sind dadurch erfolgreicher. Ich meine, dass das nur fair ist. Es sei denn, man möchte, dass jeder Casual, sei er auch noch so unfähig und nicht dazu bereit, Zeit zu investieren, es schafft Kil´Jaeden zu schlagen.Dadurch ginge dann zwar komplett der ganze Reiz am Spiel verloren, aber nungut.
Im Übrigen, Dutzende Spieler die rerollen, weil ihre Klasse zu ineffektiv sind? Wer sollte das sein? Pala´s, die wegen AE Tanking unverzichtbar sind, Warri-Tanks wegen der Bosstankabilities, Druiden, die mittelgroße Gruppen bestens tanken können und gleichzeitig noch hervorragend dealen? (nur mal angemerkt, bei uns tanken auch die Prots und Druids die Bosse, das geht auch jetzt, wenn die Leute wissen wie) Oder Offkrieger mit BS und BF, Rogues als beste Meleedealer? WL´s mit unverzichtbaren Healstones oder Petbuffs / Flüchen, Mages mit Brunnen, Intbuff und starkem AE? Jäger, die High-DpS durch MD auf den Tank und jeden einzelnen Pull erleichtern, vom BM-Buff mal abgesehen? Oder Palas mit Kings / Licht / Rettung / Might und stärkstem Single-Target-Heal, von Auren ganz abgesehen? Schamanen als stärkste Meleesupporter, Chainhealer oder starker Support für Caster, alle mit Hero? Oder doch den Priester, den universellsten Heiler überhaupt, mit Hots, starkem Singleheal, Grp-Heal, der auf Shadow gespecct den effektivsten Manareg überhaupt bietet?Ich bin mir sehr sicher, dass ich noch sehr, sehr viele Vorzüge der einzelnen Klassen nicht genannt habe, ich kann nicht erkennen, welche Klasse vollkommen verzichtbar ist.
kP, ich mach bei uns Raidlead und weiss exakt warum ich auf niemanden verzichten möchte, auch nicht auf Moonkin oder dergleichen. Retris brauchen nen Buff, sicherlich, aber wie das dargestellt wird, von wegen Dutzender Leute die rerollen müssten……klingt für mich sehr fern der Wahrheit.
Im Übrigen, was auch mal genannt wurde: Schamanen mögen ne kleine Spielergruppe sein. Aber das die unbeliebt sind? Wir nehmen bei uns nach Möglichkeit 5 Schamanen (!) mit. Irae AoD , Zeal und OV machen das meines Wissens nach auch nicht anders, weil die Klasse einfach absolut stark ist. Die kriegen mehr Raidplätze ein als jede andere Klasse……Offengestanden kann ich den Leuten, die über die 25iger Raids entscheiden, wo kaum Schamis mitgenommen werden nur gnadenlos zu Ihrer Verfehlung gratulieren.
Man sollte klar auseinanderhalten, ob eine Klasse für sich genommen schwach ist, oder ob die Leute nur zu verrafft sind, diese Tatsache zu sehen, dass sie doch tierisch gut ist. Schamanen gehören in jede Meleegrp, sind Top – Grp Healer, starke Supporter für die Castergrp und machen in den beiden Dealerformen noch sehr sehr starken Schaden. Das sie nicht soviel Schaden machen, wie ein Mage oder WL? Ja, vielleicht, aber wenn man mal errechnet wieviel DpS der jeweilig supporteten Klassen eben nur gemacht werden, weil der Supporter da ist und rechnet das mal auf deren DmG drauf, merkt man schnell, dass Supportklassen schon jetzt mehr DmG machen als alles andere….
Wer natürlich seinen Namen im DmG Meter auf Platz 1 sehen will, wirds mit nem Supporter schwer haben, auch wenn er eigentlich für mehr Schaden Verantwortung trägt, als jeder reine Dealer. Ich poste demnächst mal ein, zwei Videos dazu, z. B. Kilianz, ein Trollwarri, der das mal anschaulich macht.
Naja, ich kann die Entwicklung, wie man merkt, nur bedingt nachvollziehen. ;>Wir werdens erleben.
@Tomahawk
Also irgendwie bestätigst du, gewollt oder nicht gewollt genau meine Aussage 😉
Gut bis auf das hier:
„Ich bleibe dabei, dass es für Klassen wie Rogues oder Offwarris möglich sein muss in der Kategorie Dealen erheblich besser zu sein als beispielsweise Retris. Die können nunmal noch heilen und wenn man den Rogue als Gegenstück im Besonderen nimmt, können sie auch noch tanken.“
Ja ein Retri kann heilen. Entweder minimalen Gruppenheal durch Divine-Storm, oder er zieht sich um und wirft Lichtblitze mit rein. Aber das ist mit 0 Punkten im Holybaum reichlich inneffektiv. Nach deiner Meinung dürfte ein Holypala also nicht so gut heilen wie ein Priester, ein Protpala nicht so gut tanken wie ein Krieger, und ein Retri auch nicht soviel Schaden machen wie ein Schurke. Wenn das so wäre, warum dann eins davon mitnehmen ? Wegen Buffs und Raidsupport also. Da macht das Spielen so einer Klasse dann ausserordentlich viel Spaß…erinnert mich an die Zeiten des OOC Rezzers in MC.
„Was das mit Excelsheet – Tabellen und Raid-Standbylern etc. angeht, kann ich nur fragen: was ist daran schlimm? Die Leute betreiben viel mehr Aufwand für Ihr Hobby und sind dadurch erfolgreicher. Ich meine, dass das nur fair ist. Es sei denn, man möchte, dass jeder Casual, sei er auch noch so unfähig und nicht dazu bereit, Zeit zu investieren, es schafft Kil´Jaeden zu schlagen. Dadurch ginge dann zwar komplett der ganze Reiz am Spiel verloren, aber nungut.“
Streit ich ja nicht ab, Nur das sind eben jene 5% der Spieler die sowas machen, nach denen sich Blizzard nunmal nicht richten kann wenn sie am Markt erfolgreich sein wollen. Denn wenn man ein Produkt verkaufen will sollte man der Zielgruppe auch Content bieten.
„Schamanen mögen ne kleine Spielergruppe sein. Aber das die unbeliebt sind? Wir nehmen bei uns nach Möglichkeit 5 Schamanen (!) mit“
Und das nennt man dann faire Balance oder wie ? Genau das ist doch das Problem, das einige Klassen einfach zu guten Support bieten ! Es gibt warscheinlich keine Gilde die erfolgreich Sunwell geht die NICHT 5 Schamanen dabei hat, und genau das wird sich mit dem Patch ändern. Und das ist gut so, denn 1. Stackt nix mehr, und 2. Liefern verschieden Klassen ähnlichen Support.
„Was kann denn ein Rogue noch anders außer dealen? Nix. Die Tatsache, dass es fein ist, dass Retris auch was Schaden machen können, bestreite ich gar nicht. Aber was als Errungenschaft für Retris und andere Hybriden hingestellt wird, bedeutet für Dealerspezialisten das Aus“
Was er so kann habe ich oben ja schonmal angeschnitten. Aktuell erhält er ja auch noch eine art Misdirection, also sehrwohl auch Raidsupport. Und das letzte Wort ist ja noch lange nicht gesprochen.
Ju, das Misdirection ist für nen Rogue ne praktische Sache, auch wenn ich das wiederum seltsam und sehr unkreativ finde, einfach wieder die Ability einer anderen Klasse zu kopieren. Wenn die das schon machen, dann hätten die das irgendeiner Klasse geben sollen, die nicht mal eben per Vanish die Aggro resetten kann. Nunja, seis drum.
Irgendwie kann ich aber nirgends sehen, dass ich deine Aussge bestätige .
Die Palaproblematik betreffend stellt sich das also bisher so da, dass du sagst, Hybriden müssen dasselbe können wie z. B. reine Dealerspezialisten, damit sie nicht zu Hause bleiben müssen und ich sage, sie dürfen nicht dasselbe können, damit die Spezialisten nicht zu Hause bleiben müssen. Hat beides seine Berechtigung, aber was ich interessant dabei finde und was mich auf meiner Meinung beharren lässt ist, dass hier die Hybridklassen vollkommen zerlegt wird. In „Nur Tank“, „Nur Healer“ und „Nur Dealer“ und das steht in vollkommenem Kontrast zu meinem Verständnis eines Hybriden.
Das Geile und Abwechslungsreiche an den Hybriden ist doch gerade, dass man dealt, dann durch z. B. nen AE Schaden bekommt, sich schnell selber heilt, oder auch den Nebenmann (und nicht geheilt werden muss wie ein Rogue / Warri, denn die sind tot, wenn da nicht ein Heal kommt….) und falls der Tank von irgendnem Add stirbt, man das noch zu Ende tanken kann……Halt Hybrid sein!
Ich sehe da ja gerade die Verfehlung von Blizz darin, dass die 3 Bäume und das gebotene Gear halt kein Hybridsein im eigentlichen Sinne ermöglichen, weil das alles so spezialisiert ist. Wenn das anders wäre, dann wäre Hybrid sein nicht nur super nützlich, sondern wahrscheinlich auch das Abwechslungsreichste und damit Interessanteste was es gibt.
So, ich muss grad weitermachen, ich schreib demnächst nochmal.
so long
Hybrid- vs. Core-Class
Grundproblematik bleibt spätestens mit Sunwell bestätigt. Nischen-Denken ist kontraproduktiv: Shamanen sind die besten Gruppenheiler und haben die besten Buffs. Ergebnis: Shamanen verdrängen alle anderen. Die Nische wird zur Dominanz.
Gleiches sieht man in Mount Hyjal. Wer hier ohne Paladin Tank unterwegs ist, schießt sich selbst ins Bein. Die Nische der AE-Aggro wird zur völligen Dominanz.
Nischen bleiben in Lich King erhalten, aber sie verlieren massiv an Wirkung und sollen nicht mehr den Ausschlag geben. Dafür muss Blizzard jedoch die Grundaufgaben relativ gleichmäßig verteilen und dazu gehört nun mal DPS. Schurken haben in BC einzig das Problem, eine Core-Class zu sein, die unter ihrem Kernelement leidet: Melee. Reduziert auf ihre Rolle (DPS) fehlt Schurken jede Form von Synergie für andere Klassen (auch hier kommen Verbesserungen).
Schurken bieten im Gegensatz zu meinem Shaman zumindestens theoretisch eine viel bessere Abwehr (Cloak of Shadows) und Mobilität. Theoretisch besitzen sie auch solide Crowd Control, die nur irgendwie auf Raids mehr und mehr an Wert verliert.
Das Problem ist weniger, dass Schurken in BC zu schlecht waren, als dass Range-DPS (Jäger, Hexer) zu wenige Penalties für ihre Rolle bekamen und so effektiver sind. Sofern Blizzard nichts an ihrem Boss-Design ändert (was Range DPS in BC immer favorisiert), wird sich wenig für Rogues verbessern.
Nun ja, als Hybride hast du durchaus die möglichkeit in gewissen Situationen deine Rolle zu wechseln. Es ist z.B. für mich als Holy kein Problem im Tankgear in Zul`Aman Adds zu tanken. Ich kann auch als Retri mal eben in mein Heilgear switchen und ein Einzelfällen Heilaufgaben übernehmen. Das entsprechende Equip vorausgesetzt.
Das Problem ist aber, solche möglichkeiten widersprechen dann leider der aktuellen Vorstellung von High-End Content. Man kann nicht einerseits Bockschwere Encounter erwarten, die man nur mit einem hochszealisierten Setup gelegt bekommt, und andererseits verlangen das ein Hybride mitten im Kampf auch mal eben Tankt anstatt heilt, oder andersrum. Ich glaube es wäre nicht in deinem Interesse wenn der Holypala bei Kil`jaeden mal eben die letzten 10% Tanken kann weil der 25K HP Krieger grade umgehauen wurde.
Um wirkliches Hybridsein zu ermöglichen müsste also die gesamte bisherige Encountermechanik umgestellt und von Grund auf überdacht werden. Dann hast du aber wieder das gleiche Problem:
Wenn ein Encounter so gestaltet wird das er durch Hybride bewältigt oder sogar erleichter wird….wer nimmt dann noch die Spezialisten mit die nur eine Sache können ?
Also müssen wir mit dem leben was wir momentan haben.Und da gibt es keinen Hybridenspec mehr (im Raid!). Wenn ich einen Holypala spiele, dann bin ich genauso hochspezialisiert wie ein Holypriester und sollte auch die entsprechende Heilleistung bringen, denn ich kann als Holy nichts anderes tun. Und wenn ich Retri bin…nun entweder bring ich soviel Damage wie ein anderer DD oder ich werde zuhause gelassen.
Wo ich dir recht gebe, Spezialisten brauchen eine Berechtigung für den Raid der über den reinen Damage hinaus geht, ansonsten haben die Supporterklassen einen Vorteil. Aber da ist Blizz ja wie gesagt drann. Nur das damit dann im Endeffekt entweder alle Spezialisten oder alle Supporter sind, darauf wirds hinauslaufen.