Quo vadis World of Warcraft
Bin zwar spät dran, aber dies sein entschuldigt, da WoW zur Zeit sicher nicht nur bei mir zum Randthema geworden ist. Ganz aufgehört habe ich nicht, aber das Sommerloch hat sich bei mir irgendwie etwas nach hinten verlagert. Ich hab dem alten Server und alten Charakteren den Rücken gekehrt. Tirion ist als Server abgeschrieben. Das einzige was noch dafür sprach, waren kurze Wartezeiten für Battlegrounds auf beiden Seiten, für mich jedoch kein Grund zu bleiben.
Ich bin zwei alten Mitspielern der letzten Gilde auf einen neuen (PvP-)Server gefolgt, später kamen noch ein paar andere ehemalige Mitspieler nach. Statt für die Allianz, sind wir jetzt für die Horde unterwegs. Geblieben ist bei mir die Klasse, egal wie, ich bleibe immer am Paladin hängen.
PvP-Server und Horde machen das Ganze zu einem (fast) neuem Erlebnis. Auch der Level-Grind ist so erträglich. Ich habe die üble 30-40 Phase hinter mir und der Weg ins Outland ist fast schon in Sichtweite. PvP-Sever verlangsamt doch sehr, besonders die lustigen T5-Rogues, die in Tarren Mill Level 20er campen. Da sucht wohl jemand eine echte Herausforderung.
Stranglethorn Vale hab ich erstmal komplett gemieden. Jetzt in Tanaris trifft man zwar ab und zu ein paar Gegner, aber kein Vergleich mehr zu den Zonen davor. Auch sehr lustig, dass der Gank-Faktor definitiv an Klassen gebunden ist. Schurken, Druiden und Paladine scheinen echte Helden zu sein und greifen alles an, was mindestens 20 Level unter ihnen spielt. Besonders der 63er Dranei-Paladin war sehr unterhaltsam. Als ich gerade 4 Rock Elementals in Badlands AE-grinde, kommt dieser Paladin um die Minen-Knoten zu farmen. Den Rest kann man sich denken.
Insgesamt bisher doch ein gelungener neuer Einstand. Zu meinen Spielzeiten befinden sich immer um die 30 Spieler in ähnlichen Level-Bereichen online. Bisher gab es keine Probleme, auch für die alten Dungeons Gruppen zu finden, die Qualität jedoch variiert zwischen schlecht und Albtraum. Liest man den LFG-Channel scheint ab BC-Content, eine echt Nachfrage für Tanks zu bestehen. Glücklicherweise spielt eine alte Kollegin von Tirion wieder einen Druiden.
los schneller
Passend dazu kommen die Neuigkeiten zum kommenden Patch surreal vor:
As many of you already know we’ve been working on changes designed to improve various aspects of leveling for those making their way to level 60. These improvements, available in patch 2.3 will come in many forms and should significantly contribute to a more fluid and enjoyable leveling experience .
The first notable change was to simply reduce the amount of experience needed each level by approximately 15% between levels 20 and 60. […]
Questing plays a very large role in World of Warcraft, especially while leveling and we felt that improvements to this front were necessary as well. Experience gained for completing quests (on average) between levels 30 and 60 is being increased. The increase becomes more substantial as you make your way towards 60. Additionally, many outdoor elite mobs will become non-elites, making many quests which were previously too difficult or required a group much easier and offer the same rewards (in some cases better!). […]
We’ve also added approximately 60 new quests in Dustwallow Marsh. This should help players who find themselves lacking quests in the 30-40 range. The Steamwheedle Cartel is building the new town of Mudsprocket in south-west Dustwallow Marsh, so you’ll have to wait until construction is complete to learn more about these changes.
We’re making other improvements to pre-bc leveling dungeons that players will likely find most agreeable. The level range for most every dungeon is being adjusted so that there is a much smaller range between the level of mobs found early in the dungeon to those found towards the end. For example, Shadowfang Keep is currently designed for levels 18-25 which means that right now, players who are towards the bottom of that range (18) will find it nearly impossible to complete the dungeon, while players towards the top of the range (25) will find most of the dungeon trivial. Using our new model (similar to what you’ll notice with Burning Crusade leveling dungeons), Shadowfang Keep is being retuned for levels 18-21.
We also want to make running a leveling up dungeon more worth while. In addition to increasing quest experience for dungeon quests, we’re also upgrading all pre-bc dungeon boss drops to blue quality items.
Eigentlich sollte ich sofort aufhören zu spielen und auf den Patch warten, denn die Änderungen des Level-Grinds, in Kombination mit den Retribution-Buffs, würden mein Spiel momentan deutlich einfacher machen. Die Änderungen der Level-Kurve sind ein zu später Tropfen auf den heißen Stein. Was kommt, sind Änderungen die einen Neubeginn eines alten Spielers angenehmer gestalten, aber nichts dafür tun, neue Spieler zu binden.
Auch Tobold kommentiert diese Änderungen wie viele andere eher negativ. Viele davon sind ehemalige WoW-Spieler, die in der Vergangenheit kleben. WoW ist nicht mehr Questen in Scarlet Monastery, sondern Outland. Ob man das begrüßt oder nicht ist eine andere Frage. Diese Änderungen passen zum Design des Spiels, insofern sind sie konsequent und zu begrüßen. Mit etwas Glück sehen wir Patch 2.3 noch im November, vermutlich aber eher zur Weihnachtszeit, mal schauen.
PS Mein Spiel des Jahres ist seit 2 Wochen Team Fortress 2. Separater Eintrag kommt. Ab morgen ist es offiziell erhältlich und sei hiermit unbedingt empfohlen. Was WoW aus dem MMORPG gemacht hat, schafft TF2 für Online-Shooter.
1 Kommentar
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global $hemingway ?>Also mal ehrlich….
Ich kann es kaum erwarten meinen derzeitigen Lvl 52 Twink endlich wieder durch Strath, Scholo und Co zu hetzten wenn die Drops so überarbeitet werden das sie nicht nur 50% von grünen Lvl58 TBC Drops wert sind !!
Dieser Patch ist meiner Meinung nach das beste (im ganzen gesehn, Klassenüberarbeitungen, Gildenbank etc) was Blizz seit langem an Contenanpassungen vorgelegt hat !
Freue mich fast mehr darauf als auf Wrath….