Alterac Valley – aus PvP wird PvE
Nachdem letzte Woche Cross-Server-Battlegrounds den Einzug ins Spiel fanden, bestand die Hauptaufgabe meines Paladins darin, seine Stormpike Faction endlich abzuschließen. Zwischen den Raids der Gilde wurden unzählige AVs gespielt, denn immer noch betragen die Wartezeiten nicht mal eine Minute. Gestern nun war die Arbeit vollbracht und ich konnte für diesen Charakter den Don Julio’s Ring und das Healing-Blümchen kaufen, der Segen/Fluch einer Hybrid-Klasse. Die 720 Gold für den Epic-Mount sind mir immer noch zu viel, da nehme ich das Geld lieber für spekulative Auktionshaus-Mini-Spiele. Alterac ist somit erstmal im Pausen-Modus, auch weil es aus Sicht des reinen PvP-Aspektes furchtbar ist.
Das eine monatliche AV meines alten Servers lief ungefähr so ab: beide Seiten stürmen den mittleren Friedhof und versuchen nun die nächsten 4 Stunden diesen zu erobern bzw. zu halten. Bei welcher Seite die ersten Spieler gelangweilt das Spiel verlassen, entscheidet wer verliert. Dieser Ablauf sorgte immerhin dafür, dass damals ordentlich viel Faction pro Spiel zusammen kam. Die AVs heute sind dagegen nach 30 Minuten zu Ende und sind mehr PvE-Raid als PvP. Welche Seite schneller ist gewinnt. Ein nettes Konzept, aber es hat wenig mit PvP zu tun. Vielmehr kommt es darauf an 40 unbekannte Variablen zu verwalten.
Ich finde es dennoch sehr unterhaltsam und sehr lehrreich zu sehen, wie sich die Spieler anpassen. Das Layout dieser Map erzwingt einfach solch ein Spiel. Beide Basen liegen zu weit auseinander, um Spieler beider Seiten zusammen zu bringen und dennoch ein schnelles Spiel zu garantieren. Entweder Krampf oder Raid-Race. Zwar wurde die Map schon verändert aber nicht optimal genug. Es ist einfach viel zu effektiv, einfach den Gegner zu vernachlässigen und einfach auf einen schnellen Kill der eigenen Seite zu setzen. Ich bin mir mehr als sicher, dass sofern wir noch mal neue Battlegrounds sehen werden, solche Fehler nicht mehr passieren werden.
Alteracs Prozedur zum Sieg ist zu monoton geworden. Es gibt mittlerweile eine klare Linie zu gewinnen, dynamisch auf eine Situation zu reagieren kam zumindest in meinen Spielen nicht mehr vor. Es ist ein Wettlauf um Sekunden geworden. Während man in den anderen BGs nicht jedes Match in eine Dejavu-Situation gerät, so ist AV zu einem riesigen Dejavu mutiert. Es ist halt ein Relikt des alten 40er Konzeptes und ein wenig gelungenes Experiment, einen virtuellen Spielplatz für epische Schlachten zu bieten.
Insofern bin ich nun erstmal froh eine Weile AV pausieren zu können. Wie gesagt es macht auch heute noch Spaß, aber es bietet nicht mehr den PvP-Aspekt wie die anderen zwei Battlegrounds. PvP insgesamt macht jedoch wieder oder immer noch sehr viel Spaß, besonders mit dieser Klasse.
PvPadin
Die beste PvP Zeit dieser Klasse wurde zwar mit dem Revamp Patch beendet, aber immer noch bin ich beeindruckt von der Performance dieser Klasse im PvP. Hybriden sind definitiv die besten PvP-Klassen. Der Jack-of-all-trades Aspekt spielt genau hier seine Stärken aus.
Ich habe auch einen 60er Warrior zum Vergleich und ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man daran Spaß haben kann. Die komplette Unabhängigkeit gibt man als Warrior beim Betreten eines Battlegrounds am Eingang ab. Zwar mag die Klasse in 1-1 Situationen funktionieren, aber nur heftiger Gear-Vorsprung rettet die Klasse vor mehr als einem Gegner. Ich fände es mehr als frustrierend immer und immer wieder ohne einen einzigen Heal ins Gras beissen zu müssen. Für meinen Geschmack können auch die derbsten Crit-Zahlen eine solche totale Abhängigkeit nicht aufwiegen und dennoch bestehen AVs auf Allianz-Seite fast immer aus mehr als 10 Warriorn. Insofern habe ich im PvP die vielleicht beste Klasse gewählt. Es ist halt ein Segen, auf wirklich fast jedes Problem eine Antwort zu haben und zwar egal in welcher Situation.
Ich vermisse dennoch die Übermacht die vor dem 1.9er Patch bestand. Das nun legendäre 9-31-11 Specc war grandios. Reckoning in Verbindung mit dem Stun und Repentance, war der Grund, wieso Blizzard beim Class-Review diese Kombination nicht mehr möglich machte. Zur Anfangszeit des aufblühenden PvPs, war der Arcanite Reaper eine der besten Waffen des Servers und es war ein Traum fast alle Klassen mit einer vollen Reckoning-Landung zu zerbröseln. Die fabelhafte Zeit, als Items noch nicht den Ausschlag im PvP gaben. Dies war die beste Zeit dieser Klasse im PvP. Man konnte in Ruhe sein Mana im Support verbraten und gleichzeitig in gezielt und schnell Gegner ausschalten. Damals war man relativ unabhängig von Items.
Heute ist es anders, es gibt kein Talent-Specc mehr, was ohne Items funktioniert. Im Gegenteil, je nach Gear-Niveau gilt es sein PvP-Specc zu wählen. Wer ordentliche Heal- und Spell-Damage-Bonis besitzt ist im Holy-Tree unglaublich effektiv. Dieses eine Video vom T2-Paladin, der mit dem Hakkar-Trinket für knapp 2.000 Punkte holyshocked, ist so ein Beispiel.
Ich spiele aktuell mit einem 29-11-11 Specc, was eigentlich noch ein Mittelweg zwischen PvE und PvP bietet. Es lohnt auch nicht mehr speziell für PvP zu speccen, da es wie gesagt keine allumfassende Lösung mehr gibt, obwohl ich Reckoning schon sehr gern wieder haben würde, ein unglaublich effektiver Skill, der jedoch eine derbe Lernkurve besitzt. Dank Wardrobe-Addon kann der Paladin zumindest etwas zwischen Support, Nervensäge und Critadin umschalten. Ich habe 3 Wardrobe-Sets die munter im PvP hin und herschalten. Vom reinen +3XX Healing-Set, über das 20% Melee-Crit Set bis hin zum Max-HP ist alles vorhanden um möglichst jede Situation abzudecken.
Wenn man von einem gleichen Item-Nivau ausgeht, halte ich Warlocks immer noch für die mit Abstand härtesten Gegner eines Paladins und gleichzeitig die perfekte Ergänzung, weil nicht ganz so abhängig wie Warrior. Ich bin sehr gespannt auf die PvP-Arena-Spiele wo man eben die jetzt so selten vorkommenden Situationen von 2vs2 oder 4vs4, ganz gezielt spielen können wird. Das Einzige was jetzt schon ein Albtraum ist, sind Blutelfen-Paladine. Wenn ich mir vorstelle mit dem Paladin nun noch einen AE-Silence zu haben dann gute Nacht.
8 Kommentare
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global $hemingway ?>Gut das du die Arena ansprichst, ich habe in den offiziellen deutschen Foren schon gesucht, allerdings immer nur die unbeantwortete Frage anstet der Antwort gefunden. Wird die Arena erst ab einer bestimmten Stufe (lvl 68-70) betretbar sein oder wird es ein System, ähnlich der BGs (10-19, 20-29…). Da du die englishen Foren liest und ich glaube, dort wird wohl ehr eine Antwort stehen (ich aber kaum englisch kann ^^) frag ich mal lustig drauf los 🙂
Diese Frage Stellt sich vor allem mein LVL 19-Elite-Twink, ich hoffe das ich die Antwort schnell erfahre, danke schonmal im Voraus
Soweit gehen die Details auch in den englischen Foren noch nicht. Meine Vermutung geht aber in die Richtung, dass es wie in den BGs laufen wird. Diesem kommende Ranking-System sollte egal sein, ob ein 70er Gruppe einen Sieg für sich kassiert oder eine 19er Gruppe. Sieg ist Sieg und wird sicherlich auch gleich gewertet werden.
Dann gibt es hoffentlich auch endlich Lowlevel-PvP-Rewards, die nicht mit dem Ruf eines bestimmten BGs zusammenhängen… :>Es ist ziemlich ärgerlich mit seinem aufgeputschten 39er Rang für im Honorsystem aufzusteigen und nichts, bis auf das lustige Trinket, dafür zu bekommen.
~Glyx
Die Arena und das Ganze Drumherum ist nur für lvl70 verfügbar, wurde von Blizz schon mehrmals gesagt.
Level 70 macht Sinn. Damit werden die ganzen easymode Twinkcheater ausgeschlossen.
Wär ja auch unheimlich Witzig Arena mit Level 19 wenn 2 skillose Teams mit maximalen Verzauberungen und blauen Items plötzlich feststellen, daß der Gegenüber genausoviel Leben wie man selbst hat und das übliche „druff und tot“ nicht mehr funktioniert.
Es ist eine Illusion zu denken, dass jetzt oder in Zukunft PvP eine echter Alternative zur klassischen PvE Itemprogression werden wird. Auch ein zukünftiges PvP wird zum stupiden Marathon-Lauf werden, um maximal gleichwertigen Loot wie im PvE zu bekommen. PvE Content wird Blizzard immer mehr Entwicklungszeit kosten als PvP Content, schon darum kann PvP nicht die gleiche Progression bieten wie PvE.
Level 19 Twinks zu buffen ist jedenfalls einfacher, als BWL/AQ/Naxx Gear zu raiden um damit schon heute konkurenzfähig zu sein. Auch eine Arena wird ein simples Nebenvergnügen sein, um die PvE Loots spazieren zu fahren. Es ist nichts anderes als was wir jetzt schon haben, nur ohne astronomischen Grind und ohne ewige Wartezeiten. Die Leute werden das schlucken, weil man dann für seine Ehren-Punkte Loots kaufen kann und nicht mehr auf die wöchentliche Abrechnung warten muss. Drum spielen die Leute auch jetzt schon gern die BGs weil es auch mit einer Niederlage einen sichtbaren Faction-Progress gibt, weil das Ziel nicht der Sieg, sondern die Faction-Rewards sind. Wieviele Schritte es bis dahin benötigt spielt keine Rolle, sofern man keinen Schritt zurück (Honor-Decay) machen muss.
Die Arenas werden genauso wie jetzt AV grindet wird. Die Masse der Spieler wird nicht ein Sieg reizen oder ein oberer Rang der Ranking-Leiter, sondern simple Loots und solange diese auch bei einer Niederlage näher rücken, ist jeder zufrieden, auch wenn er Niederlage auf Niederlage kassiert. Wieso ein Sub-70 Arena PvP schwierig wär ist das globale Ranking. Zwar zählt ein Sieg wie ein Sieg, egal in welcher Level-Range, nur um diese miteinander zu vergleichen, müssten die Level 19 Gruppe plötzlich gegen die 70er Spielen. Honor als ein relativer Vergleichswert entfällt, Honor wird plötzlich nur zu globalen PvP-Faction und nicht mehr zum Progress-Meter.
Natürlich ist das alles reine Theorie, die ersten 6 Monate werden wie auch die BGs zum Beta-Test werden. Sploits, Griefing und Co. werden hoffentlich zum einem abgeflachten System führen, das sich im Kern nicht vom jetzigen Unterscheidet, nur ohne die Penalties des jetzigen Rang-Systems. Das größe Problem im PvP hat Blizzard mit 1.12 gelöst: Queue-Zeiten. Alles andere wird fast nebensächlich.
„Die Masse der Spieler wird nicht ein Sieg reizen“
und genau deshalb reizt mich PvP nicht…
Alterac: Völlig richtig. Ich fürchte nur, dass das Setzen aufs PvE der Weg ist, auf dem Alterac am ehesten funktioniert. Früher war es auf der silbernen Hand am WE oft so, dass Alterac gg. 22 Uhr aufging, wenn sich genügend Hordespieler angemeldet hatten. Man selbst spielte so etwa bis gegen 2 Uhr nachts mit und ging dann schlafen. Kam man morgens um 10 wieder rein, war dasselbe(!) Tal immer noch offen. Das war einfach total kaputt. Die Leute haben sich einfach nur gekloppt, ohne das Tal wirklich gewinnen zu wollen.
Arenasystem: Mooment. Es wird ja dann zwei Systeme geben. Das bisherige Ehrenpunktesystem und das Arena-System, dass ähnlich dem ELO-System beim Schach funktionieren soll. Das heißt, du bekommst viele Punkte, wenn du gegen einen Gegner in der Arena gewinnst, der in der Rangliste weiter oben steht, aber du bekommst kaum Punkte, wenn er unter dir steht. Verlierst du, dann kostet dich das Punkte, und zwar umso mehr, je weiter die Leute unter dir stehen, rangtechnisch.
Die Ehrenpunkte kriegst du natürlich weiter und durch grinden auch die Belohnungen daraus. Die Belohnungen des Arenasystems kriegst du so aber nicht, sondern nur durch gutes Spiel. In der Arena sollen angeblich ja schon 10 Matches pro Woche reichen, um seinen Rang zu halten.
Ich tippe mal, dass die Belohnunges des Arenasystems auch lukrativer sein werden. Schließlich will Blizzard hier ja mehrere Seasons im Jahr abhalten, zu denen es jeweils aktualisierte Rewards geben soll.
Bis jetzt sind das natürlich alles nur schwammige Ankündigungen, die man in einem Satz zusammenfassen könnte: Blizz leiht sich das funktionierende PvP-System aus Guild Wars. Aber wenn sie das vernünftig umsetzen, könnte PvP tatsächlich zu einer Alternative werden. Sogar zu einer richtig guten. Meiner Meinung nach. 🙂