die neue Netscape Website
Wir schreiben das Jahr 1996 und die weite Netzwelt möchte über das schicke neue 33k Modem erobert werden. Zur Seite steht mir einer der damals existierenden Browser und zwar nicht irgendeiner, sondern der legendäre Netscape Navigator. Heute wie damals, schlägt mein Herz immer für die Underdogs und dieser Underdog war damals Netscape. Wir spulen ein paar Jahre vor und finden eine neugestaltete Website von Netscape vor. Der ehemalige Underdog, der damals einen wirklich feinen Browser auf dem Markt hatte, liefert mit seiner neuen Website, kein so gutes Produkt mehr ab. Der Underdog scheint seinen Biss verloren zu haben?
Hier soll es rein um die Gestaltung der Netscape-Seite gehen, inhaltlich möchte ich nicht wirklich weiter auf diese Seite eingehen, dass haben andere schon erledigt. Da das neue Netscape Format, auch inhaltich ziemlich nah an bekannten Konzepten entlang brettert, kommt auch die Gestaltung nicht ganz frisch daher. Netscape versucht erst garnicht das Rad neu zu erfinden, was zugegebenermaßen auch schwer möglich ist.
Das offensichtlich größte Chaos findet sich auf der rechten kleineren Spalte der Seite. Hier mischen sich munter Linklisten, mit Werbebannern und Bilderlinks für mySpace-like Profilseiten: Chaos. Ich vermute mal sehr stark, dass bis zum endgültigen Release hier noch jemand Ordnung schaffen wird.
Es ist mir ein Rätsel, wer Zielgruppe vom heutigen Netscape sein soll. Der Anfänger, der Durchschnitts-Nutzer oder gar Geeks und Nerds? Da sich Netscape da selbst nicht so sicher ist, plaziert man am besten etwas für jeden. Kein mySpace User wird was mit Begriffen wie Tags anfangen können, die Nerds aber doch und so kleben neben den Kategorien, Kommentaren und was weiß ich nicht noch alles, auch Tag-Links, schon auf den Dutzenden Auszügen auf der Startseite. Weniger wäre auch hier mehr.
Die meisten Elemente haben für meinen Geschmack, zu wenig Platz zum Atmen. So sehr Digg.com inhaltlich auch abbauen mag, die Gestaltung funktioniert noch fehlerlos. Ich vermute stark, dass Netscape inhaltlich mehr in die Richtung Newsvine gehen möchte. Schade nur, dass man sich dann nicht mehr an der exzellenten Gestaltung von dort orientiert. Ein Blick auf die Startseite von Newsvine zeigt, dass man den normalen Nutzer nicht mit Micro-Links und Tag-Listen erschlagen muss.
Bei der Nutzung der Icons sollte Netscape auch sorgfältiger sein. Icons funktionieren nur wenn sie deutlich inhaltich und optisch varieren. Auf der jetzigen Beta-Seite tun sie das nicht. Ich sehe wenig gute Anwendungen von Icons, gerade auf solchen Seiten mit extremen Informationsmengen, sollten Icons mehr sein, als Pixelansammlungen, zum Aufockern der Texte.
garnichts Gutes?
Um nicht wieder einen kompletten Veriss zu formulieren, muss ich logischerweise ein paar Pluspunkte verteilen. Die Schriftgrößen sind durch die Bank sehr gut gewählt. Ich finde in der Tat nicht eine schlecht funktionierende Schrift. Insgesamt leidet die Typografie nur an der zu engen Dichte. Schriftfamilien, Farben und Größen sind gut getroffen.
Die restliche Farbigkeit funktioniert ebenfalls, wenn auch nicht perfekt. Dem Netscape-Grün hätte ein kräftigeres Orange sicher besser zur Seite gestanden, als dieses einen Tick zu helle, besonders da mit mit dieser zweiten Farbe wohl sehr sorgsam umzugehen versucht, um dem Grün nicht die Dominanz und somit die Erkennbarkeit der Marke Netscape zu nehmen.
Mit dieser Gestaltung wird Netscape es schwer haben, sich einen neuen eigenständigen Namen als News-Seite zu verschaffen. Wenn man inhaltlich schon eine solch harte Konkurrenz hat, dann sollte man auf der gestalterischen Seite besser sein, als es momentan auf der Beta-Version der Fall ist. Es scheint, der Underdog Netscape ist in der Tat zahnlos geworden.
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