MMO Markt Juni 2005
Die neuen MMO Subscription Zahlen sind raus.Ich halte die Zahlen nicht für 100% korrekt, aber sie spiegeln relativ gut Trends wieder. WoWs kometenhafter Einstieg in die Charts hält an.Der kommende Chinarelease, gekoppelt mit einem viel besseren Zahlsystem (pro Stunde statt pro Monat), wird dafür sorgen, dass WoW auchweiterhin Rekorde aufstellen wird.Interessant sind aber andere Dinge. EQ2 dümpelt weiter unter EQ1 herum. EQs Einbruch nach dem WoWLaunch scheint sich langsam, aber sicher zu beruhigen. Es sieht ganz so aus, als ob langsam aber sicher mehr als ein paar Spieler wieder zurücknach Norrath kehren.
Ich wette, dass…
Sonys Ankündigung eines neuen EQ1 Addons hat viele frustrierte WoW Spieler aufhorchen lassen. EQ lebt noch, auch ein WoW wird es nichtschaffen EQ so schnell den vorhergesagten Todesstoß zu versetzen. Seit 2001 besitzt EQ nun mitlerweile eine recht konstante Spielerbasis.Gerade jetzt kommt EQs größter Vorteil zu tragen, es bietet das, was Blizzard auch in Jahren nicht realisieren können wird: Content und zwar eineUnmenge davon. EQs momentan größte Schwäche ist nicht mehr, der derbe Hardcore Grind, sondern dessen Optik. Hier spart Sony an der falschen Stelle.Es kostet sicher eine enorme Stange Geld, aber EQ wird noch ein paar Jahre am Markt sein und es wird auch gerade durch ein WoW neue Spieler finden.Das Redesign der EQ Grafiken wurde um Jahre verschlafen, das Engine Upgrade was mit Luclin kam, war schon damals überholt. Ein MMO lebt von den Inhalten,keine Frage, aber eine Präsentation ist nicht unwichtig, in einem Genre, wo ein einzelnes Produkt um ein Vielfaches länger Bestand hat. Die Spieler schauen Stunden,Tage, Monate, Jahre auf die gleichen Bilder, diese sollten dann auch was hergeben. Audiovisuell ist WoW perfekt, auch darum wirkt ein EQ einfach wirklich so alt,wie es ist. Aber Moment, da gab es doch noch ein EQ mit modernerer Optik?!
Was ist mit EQ2 los?
Auch ich habe EQ2 gespielt, damals zwar nur die Beta, aber das hat mir für das Erste gereicht. Es fällt mir immer noch schwer zu sagen, wie bzw. woSony EQ2 auf dem Markt positionieren will bzw. wollte. In der Beta hatte ich das Gefühl, EQ2 sollte die nicht Hardcore EQ Spieler kannibalisieren. Die EQ2 Betafiel damals bei mir kurz nach der WoW Beta an. Darum war der Vergleich noch sehr aktuell. EQ2 hatte einfach nicht diesen nahtlosen Einstieg, den ein MMO brauchtum Genreneulinge ködern zu können. EQ2 hat ein ähnlich suboptimales Interface wie EQ.
Das Weihnachtsgeschäft hatte Sony damals um Längen verloren und ist nun auf dem Pfad EQ2 den WoW-Faktor zu verpassen, nachdem sie realisiert haben, nicht ausder bestehenden Kundschaft zehren zu können: EQ2 braucht neue Spieler, EQ1 nicht. Wie es aussieht, ist EQ2 in der Form weiterhin ein Disaster für Sony. Bin gespannt,wie EQ2 sich positionieren wird, in so 1 bis 2 Jahren.
Sony ist jetzt in einer sehr optimalen Lage. Blizzard ist was Inhalte angeht, gelähmt. Sony dagegen, ist in der Lage seit Jahren konstant neue und viele Inhalte anzubieten.EQ hat seit dem WoW Release nun fast 2 komplett neue Expansions gesehen. Was bekam der WoW Spieler? Eine einzige neue Zone: Diremaul, welche ebenfall nach einer Hand vollRuns (1-2 Std. maximal), schon wieder kalter Kaffee ist. Das neue Battlegrounds zählt in meinen Augen als Inhalt nicht, da es kein PvE Content, sondern ein zur Abwechslungnetter astronomischer Grind ist, wie ich ihn in 5 Jahren EQ nicht gesehen habe.
Wär Sony technisch so fortschrittlich wie Blizzard, könnten sie sich nun ein mehr als großes Stück vom WoW Kundenkuchen abschneiden. Sehr schade.
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global $hemingway ?>Abrechnung nach Stunden statt Monaten
http://www.coldheat.de/archiv/000087mmo_markt_juni_2005.html[…] WoWs kometenhafter Einstieg in die Charts hÃ?lt an. Der kommende Chinarelease, gekoppelt mit einem viel besseren Zahlsystem (pro Stunde statt pro Monat) wird dafür sorgen, dass W…