Logocoldheat - Weblog von Christian Mücke

  • Wer ich bin
  • Archiv
  • Layouts
  • Impressum
Alien: Romulus
  • Fr., 16. August 2024
  • 0 Kommentare

Here we go again

Alien: Romulus

Gestern habe ich mal in einem „fremden“ Kino mit Freuden den neuen Alien Film geschaut. Meine Gedanken zum Film waren wenige Minuten nach dem Abspann finalisiert. Romulus ist ein Cocktail aus allenbisherigen Filmen des Franchise, garniert mit wirklich allen Schlüsselszenen und Zitaten, die man als Fan der ersten Stunde, seit Jahrzehnten in guter Erinnerung hat. Allein, dass der Film dies überhaupt nur versucht, verdient meine Anerkennung. Ist das Ergebnis ein gelungen? Nun, da muss ich etwas ausholen.

Ohne groß in Spoiler zu verfallen, was die Trailer schon geschafft haben, nur soviel: Alle menschlichen Charaktere sind so eindimensional und langweilig, dass ich mir nicht mal die Namen merken konnte. Romulus setzt mal wieder nach Prometheus und Covenant auf seine Synthetics als Pfeiler des Films. Selbst hier habe ich dann noch mehr Wendungen erwartet, als der Film sich dann traut dem Zuschauer anzubieten.

Was ist gelungen? Nun der Film sieht relativ gut aus, aber auch hier waren die vorherigen Filme noch grandioser. Ganz zeitgemäß lässt auch Romulus verstorbene Schauspieler wieder in ihre früheren Rollen schlüpfen, Deepfake Technologie sei Dank und es sieht genauso mies aus wie immer. Hinzu kommt das Brechen mit den Namenskonventionen für Synthetics, aber das ist ein Thema für viel später.

Romulus setzt auf Action, Geschwindigkeit und Intensität und ich werde das Gefühl nicht los, dass man in vielen Szenen schamlos von Videospielen inspiriert wurde. Hinzu kommen offensichtliche logische Fehler, Lücken im Zeitrahmen und irgendwie auch Bruch mit vielen Regeln, der früheren Filme, aber das kann ich akzeptieren.

Hier ein simples Urteil. Alien: Romulus ist ein sehr unterhaltsamer, aber unterdurchschnittlicher Alien Film, dem ein Fokus fehlt und der viel zu sehr zurück und zu wenig nach vorn schaut.

  • Schlagwörter:
  • 20s,
  • Action,
  • Alien,
  • Film des Tage,
  • Horror,
  • Kino,
  • Ridley Scott,
  • Sci-Fi.

Zum Weiterlesen

  • Filmkrise
    Filmkrise
  • No escape
    No escape
  • Sergio Leones »Spiel mir das Lied vom Tod«
    Sergio Leones »Spiel mir das Lied vom Tod«
  • Gene Hackman, 1930 – 2025
    Gene Hackman, 1930 – 2025
  • 30 Jahre später
    30 Jahre später
  • Wolfenstein II: The New Colossus
    Wolfenstein II: The New Colossus

0 Kommentare

Kommentar schreiben

HTML ist in Kommentaren zugelassen. Erlaubt sind: <a>, <i>, <p>, <strong>, <em>, <ul>, <ol>, <li>, <blockquote>.

<UberBlogr Webring>Datenschutzerklärung

CC © 2004–2026 C.MückeZurück zum Seitenanfang