
Ghost World
Filme dominiert von Dialogen rumstehender und rumsitzender “normaler” Menschen. Kann gut sein, muss es aber nicht immer. Ich gebe es zu, ich war seit den ersten Folgen riesiger Daria Fan und der heutige Film des Tages, ist für mich immer so eine Art Daria Verfilmung, oder die Antwort auf die Frage, wie sähe wohl ein Film aus, in dem Darlene Conner Protagonistin wäre? Genau so.
Zar nicht mehr ganz 90er aber noch aus einer Zeit als Zynismus noch uncool war und nicht wie heute zu keiner Sekunde nicht stattfindet. Ghost World wäre vielleicht heute auch nicht mehr so vorstellbar, aber genau deshalb empfehle ich diesen Film wirklich jedem:

Man muss hier natürlich die Darstellerinnen und Darsteller mögen, denn viel mehr kann der Film nicht bieten, aber muss er bei diesem Kaliber auch nicht. Ghost World schafft es mit schnöden Dialogen über Hindi-Schallplatten zu unterhalten. Dies ist Film in seiner reinsten Form und so nicht mehr zeitgemäß, dass er zeitlos wirkt. Dieser Film ist auch definitiv einer meiner Komfort Filme, sehr oft gesehen und jedes mal wieder toll.
Keine Ahnung ob der Film bei einem jungen heutigen Publikum noch funktioniert, einfach weil seine DNA eine enorme Momentaufnahme ist und vieles was ich so goldig finde, heute hinterfragt werden kann. Am Ende ändert sich bei wenig, auch nach erneutem Anschauen von Ghost World muss ich einfach beide Daumen nach oben vergeben.
Ein großartig kleiner Film.
0 Kommentare
global $hemingway ?>