
Wes Craven, 1939 – 2015
Vor langer Zeit habe ich im Weblog einen Artikel zum Neo-Horror Genre geschrieben. Mit Wes Craven ist nun einer seiner Erfinder im Alter von 76 Jahren verstorben. Craven war ziemlich fleissig und hat einige der seltsam-schönsten Horror-Filme unserer Zeit geschaffen.
Ich finde es schade, dass heutige Artikel ihn auf zwei seiner großen Franchises reduzieren. Ja, Scream und Nightmare waren und sind erfolgreicher Schund, aber für mich waren es nie seine stärksten Filme. Wenn ich jetzt wieder über die Liste schaue, dann bleibt ganz klar ein Titel sofort hängen: The People Under the Stairs, ist für mich sein bester Film. So angepasst und doch so abgefahren und anders, wie es sonst kein Film mit einem Kind als Protagonist jemals sein wird. Autoren-Horror-Kino ist selten geworden. Auch Craven hat viele seiner Klassiker selbst geschrieben und so ein kleine grauenvolle Sammlung an Filmperlen.
Erst spät hab ich seine Filme wirklich angeschaut und was habe ich im Vorfeld nicht alles über Last House on the Left gelesen. Leider wurden in diesem Falle alle Erwartungen erfüllt und der Film zählt bis heute zu den effektivsten seines Genre. Schund, aber sowas von gut gemacht. Das Wort Ikone wird heute schon zu inflationär benutzt, aber im Fall von Wes Craven ist es angebracht. Er war eine Ikone seines Genres.
0 Kommentare
Für diesen Eintrag wurden die Kommentare geschlossen.
global $hemingway ?>