Aber es unterstreicht wie genial Blizzard den PC/Mac-Markt dominiert und dass mit quasi jetzt wieder nur 3 Franchises. Das einzige was jetzt noch spannend bleibt, wie das Business-Modell bei D3 aussehen wird. WoW’s Abo-Modell wird hier sicherlich keine Wiederholung finden.
Diablo 2 ist das Spiel, das ich mit Abstand am liebsten und meisten — intensivsten — gespielt habe (gefolgt von WoW und SC… vielleicht CS).
Die Dynamik und der Spielspaß sind bis heute unübertroffen.Auf der English (EU) Seite kann man bereits Videos angucken… oh mein Gott… ich würde direkt loszocken, wenns ginge!
Es ist beeindruckend, wie man selbst an diesem einen Video, locker schon jetzt die 4 Jahre Entwicklungszeit nach den ersten Sekunden sehen kann. Das werden noch zwei ganz lange Jahre bis zum Release. Schon nach diesem Video, würde ich sofort meinen WoW-Account gegen D3 tauschen. Macht schon jetzt einen deutlich unterhaltsameren und seichteren (im besten Sinne des Wortes) Eindruck als WoW.
PS. Rein mal aus Neugier bei Amazon geschaut. Diablo 2 befindet sich noch immer in den Top 20 der PC-Spiele. Ein Sequel ist wie eine Lizens zum Gelddrucken.
Warum sollten Sie WoW Abo modell nicht wiederholen. Ist doch eine verdammte Goldgrube oder sehe ich da was falsch? Kann man überhaupt noch ein Spiel machen, dass nicht MMO ist? Vielleicht lese ich mal gerade nach, was die da machen …
[5 Minuten später]
… Ich bin erstaunt. Das liest sich ja als würden sie in der Tat einfach nochmal Diabolo machen nur eben 2008 kompatibel. DAS ist allerdings bemerkenswert.
Diablo 3 und WoW teilen sich eine Zielgruppe, genau hier kanibalisiert man mit dem Abo die eigenen Spieler. Der Durchschnittsspieler ist noch weit davon entfernt für 2 Spiele monatliche fixe Gebühren zu zahlen. Meiner Meinung wäre man somit sehr gut beraten, einen anderen Weg zu gehen.
Selbst wenn beide Produkte der heilige Gral sein sollten, keine 10 Millionen Spieler werden für beide zahlen.
Battle.net bekommt mit SC2 passend dazu noch eine gründlichen Relaunch. Man darf mehr als ein nicht-kostenfreies Feature erwarten. Etwas mehr werden sie künftige SC2/D3-Spieler schon melken wollen. 😉
Genau das glaube ich eben nicht. Diablo 3 Spieler wollen kein MMOPRG oder zusätzliche Gimmicks per Kreditkarte, sondern wollen schlicht und einfach den Koop-Modus zum Single-Player Game in dem man das ganze mit anderen Leuten durchzocken kann so wie bisher auch. Und ich denke Blizz weiß das ganz genau und wird sich hier auch nicht selbst ins Knie schießen in dem es mit zu großer Online-Funktionalität WoW Kunden abgräbt. Aber wissen werden wir es wohl frühestens in einem Jahr 🙂
Ich denke ebenfalls nicht, dass eine Abo-Funktion zur Bezahlung eingeführt werden wird und das aus mehreren Gründen. Zum einen ist es so, dass MMO´s immer eine sehr viel größere Serverplattform benötigen, die aus den Abo-Einnahmen finanziert wird, als das bei „normalen“ Games der Fall ist. Ich glaube nicht, dass Diablo3, auch wenn es rein technisch vergleichsweise anspruchsvoll sein dürfte, derartige Server benötigen wird. Aber das ist nur ein nebensächlicher Grund, denn das Geld würde Blizz auch so nehmen. Viel mehr stellen hingegen die Entwicklungskosten für Addons und die permanente Betreuung durch Gamemaster einen Kostenpunkt dar, für den bezahlt wird.Es ist einfach ein riesiger Unterschied zwischen einer konsistenten, generierten Spielwelt wie in WoW, oder aber den in D3 (zumindest teilweise) generierten Maps, ganz von der Tatsache abgesehen, dass ja viel D3 im Singleplayer stattfindet und dafür zahlt nun wirklich keiner monatliche Gebühren.
Außerdem denke ich, dass es eine Menge Spieler abschrecken würde, denn WoW und Diablo Spieler sind nicht zwangsweise diesselben. Ich habe beides gespielt und muss sagen, dass ich für Diablo auf keinen Fall monatlich zahlen würde, obwohl es zugegeben klasse aussieht. Die meisten Leute, mit denen ich bisher über das Spiel geredet habe teilen diese Meinung aus verschiedensten Gründen. Zum einen sind es Gründe wie oben dargelegt, zum anderen war Diablo immer kostenfrei (vom Kaufpreis mal abgesehen) und die Spielerschaft hat die Erwartungshaltung, dass das auch so bleibt. Die meisten meiner WoW – Kollegen werden weiterhin WoW oder evtl. ein anderes MMO zocken (sofern mal ein würdiger Konkurrent erscheint) und Diablo nebenher spielen. Ist einfach eines der besten PC-Spiele die es gibt und damit ein feiner Zeitvertreib. Aber die Form des Zusammenspiels und der Interaktion, des gesamten „Marktlebens“ wie in WoW und die übrigen Gestaltungsmöglichkeiten halten den Großteil der Spieler bei den MMOs, denen die meisten anderen Spiele in diesen Aspekten nicht genug bieten können.
Blizzard weiss das, ebenso wie die Tatsache, dass die Spieler, die nicht so über Spiele denken wie MMOler, kaum für Diablo werden monatlich zahlen wollen. Sie werden (glaube ich jedenfalls) diese beiden Gruppen dementsprechend ihren Bedürfnissen getrennt behandeln.
10 Kommentare
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global $hemingway ?>Oh.mein.Gott. Diabolo. Das hatte ich ja ganz vergessen. Nicht, dass ich es je gespielt hätte. Aber es ist so 90er wie die Playstation.
Aber es unterstreicht wie genial Blizzard den PC/Mac-Markt dominiert und dass mit quasi jetzt wieder nur 3 Franchises. Das einzige was jetzt noch spannend bleibt, wie das Business-Modell bei D3 aussehen wird. WoW’s Abo-Modell wird hier sicherlich keine Wiederholung finden.
Ist das geil! Ich sterbe…
Diablo 2 ist das Spiel, das ich mit Abstand am liebsten und meisten — intensivsten — gespielt habe (gefolgt von WoW und SC… vielleicht CS).
Die Dynamik und der Spielspaß sind bis heute unübertroffen.Auf der English (EU) Seite kann man bereits Videos angucken… oh mein Gott… ich würde direkt loszocken, wenns ginge!
Es ist beeindruckend, wie man selbst an diesem einen Video, locker schon jetzt die 4 Jahre Entwicklungszeit nach den ersten Sekunden sehen kann. Das werden noch zwei ganz lange Jahre bis zum Release. Schon nach diesem Video, würde ich sofort meinen WoW-Account gegen D3 tauschen. Macht schon jetzt einen deutlich unterhaltsameren und seichteren (im besten Sinne des Wortes) Eindruck als WoW.
PS. Rein mal aus Neugier bei Amazon geschaut. Diablo 2 befindet sich noch immer in den Top 20 der PC-Spiele. Ein Sequel ist wie eine Lizens zum Gelddrucken.
Warum sollten Sie WoW Abo modell nicht wiederholen. Ist doch eine verdammte Goldgrube oder sehe ich da was falsch? Kann man überhaupt noch ein Spiel machen, dass nicht MMO ist? Vielleicht lese ich mal gerade nach, was die da machen …
[5 Minuten später]
… Ich bin erstaunt. Das liest sich ja als würden sie in der Tat einfach nochmal Diabolo machen nur eben 2008 kompatibel. DAS ist allerdings bemerkenswert.
Blizzard macht ziemlich viel richtig, was gute Software angeht.Vgl. einfach mal diese hier:http://diffle-history.blogspot.com/http://www.pbs.org/idealab/2008/04/thirteen-ways-of-talking-to-a.html http://informationarchitects.ch/about/
Diablo 3 und WoW teilen sich eine Zielgruppe, genau hier kanibalisiert man mit dem Abo die eigenen Spieler. Der Durchschnittsspieler ist noch weit davon entfernt für 2 Spiele monatliche fixe Gebühren zu zahlen. Meiner Meinung wäre man somit sehr gut beraten, einen anderen Weg zu gehen.
Selbst wenn beide Produkte der heilige Gral sein sollten, keine 10 Millionen Spieler werden für beide zahlen.
Sie werden es machen wie bei Diablo 2…kaufen, installieren, spielen, kostenloses battlenet eben, fertig
Battle.net bekommt mit SC2 passend dazu noch eine gründlichen Relaunch. Man darf mehr als ein nicht-kostenfreies Feature erwarten. Etwas mehr werden sie künftige SC2/D3-Spieler schon melken wollen. 😉
Genau das glaube ich eben nicht. Diablo 3 Spieler wollen kein MMOPRG oder zusätzliche Gimmicks per Kreditkarte, sondern wollen schlicht und einfach den Koop-Modus zum Single-Player Game in dem man das ganze mit anderen Leuten durchzocken kann so wie bisher auch. Und ich denke Blizz weiß das ganz genau und wird sich hier auch nicht selbst ins Knie schießen in dem es mit zu großer Online-Funktionalität WoW Kunden abgräbt. Aber wissen werden wir es wohl frühestens in einem Jahr 🙂
Ich denke ebenfalls nicht, dass eine Abo-Funktion zur Bezahlung eingeführt werden wird und das aus mehreren Gründen. Zum einen ist es so, dass MMO´s immer eine sehr viel größere Serverplattform benötigen, die aus den Abo-Einnahmen finanziert wird, als das bei „normalen“ Games der Fall ist. Ich glaube nicht, dass Diablo3, auch wenn es rein technisch vergleichsweise anspruchsvoll sein dürfte, derartige Server benötigen wird. Aber das ist nur ein nebensächlicher Grund, denn das Geld würde Blizz auch so nehmen. Viel mehr stellen hingegen die Entwicklungskosten für Addons und die permanente Betreuung durch Gamemaster einen Kostenpunkt dar, für den bezahlt wird.Es ist einfach ein riesiger Unterschied zwischen einer konsistenten, generierten Spielwelt wie in WoW, oder aber den in D3 (zumindest teilweise) generierten Maps, ganz von der Tatsache abgesehen, dass ja viel D3 im Singleplayer stattfindet und dafür zahlt nun wirklich keiner monatliche Gebühren.
Außerdem denke ich, dass es eine Menge Spieler abschrecken würde, denn WoW und Diablo Spieler sind nicht zwangsweise diesselben. Ich habe beides gespielt und muss sagen, dass ich für Diablo auf keinen Fall monatlich zahlen würde, obwohl es zugegeben klasse aussieht. Die meisten Leute, mit denen ich bisher über das Spiel geredet habe teilen diese Meinung aus verschiedensten Gründen. Zum einen sind es Gründe wie oben dargelegt, zum anderen war Diablo immer kostenfrei (vom Kaufpreis mal abgesehen) und die Spielerschaft hat die Erwartungshaltung, dass das auch so bleibt. Die meisten meiner WoW – Kollegen werden weiterhin WoW oder evtl. ein anderes MMO zocken (sofern mal ein würdiger Konkurrent erscheint) und Diablo nebenher spielen. Ist einfach eines der besten PC-Spiele die es gibt und damit ein feiner Zeitvertreib. Aber die Form des Zusammenspiels und der Interaktion, des gesamten „Marktlebens“ wie in WoW und die übrigen Gestaltungsmöglichkeiten halten den Großteil der Spieler bei den MMOs, denen die meisten anderen Spiele in diesen Aspekten nicht genug bieten können.
Blizzard weiss das, ebenso wie die Tatsache, dass die Spieler, die nicht so über Spiele denken wie MMOler, kaum für Diablo werden monatlich zahlen wollen. Sie werden (glaube ich jedenfalls) diese beiden Gruppen dementsprechend ihren Bedürfnissen getrennt behandeln.