Texture Tutorial – Teil 2
Hier kommt die Farbe ins Spiel. Aus der grauen Fläche wird die fertige Textur werden.
In der jetzigen Form erscheinen in der fertigen Textur noch einige einfarbige (graue) Flächen.Dies wird durch einen weiteren Filter behoben.Wieder wird der Alpha Channel bearbeitet und damit die Fläche neu belichtet (siehe Teil 1)Wählt den Alpha Channel an danach Filter > Noise > Add Noise.
Nach einer neuen Belichtung mit dem bearbeitetem Channel sollte die Textur dem linken Bild ähnlich sein.Sie sieht vieleicht etwas unruhig aber bei näherem Zoom wirkt das Ergebnis deutlich besser und natürlicher.
Nun kommt die Farbe ins Spiel. Ich färbe die Textur mit Hilfe einer neuen Ebene.Es wäre auch möglich die Textur selbst zu färben, aber die Vorteileeiner neuen Ebene sollten bald zu sehen sein.Erzeugt eine neue Ebene über der Textur und füllt diese erneut mit dem Wolken Filter – Filter> Render > Clouds – mit Schwarz / Weiß als Grundfarben für den Filter.Stellt die Ebene auf Modus Color und färbt sie ein überImage > Adjust > Hue/Saturation oder einfach Strg+U drücken.Im meinem Beispiel hab ich noch eine zweite Farbebeneerstellt diese im Gegensatz zur Ersten grün eingefärbt. Wobei dieSättigung wie auch bei der ersten Ebenerelativ niedrig gehalten wurde – dies wirkt realistischer. Die zweite Ebenewurde im Ebenenmodus auf Multiply gestellt mit 74% Deckkraft (Opacity).
Das wär´s erstmal. Der erste Teil meines Tutorials ist geschafft.Eine große Textur ist enstanden und eingefärbt. Ich hoffe die Bedeutungdes Titel des Kapitels, "Die Macht des Alpha Channels", istnun klar geworden. Wenn man eine Fläche über den Channel beleuchtet,lassen sich sehr gute Strukturen erzeugen. Dazu sind nur ein paar Photoshopinterne Filter nötig, mehr nicht. Allein der Clouds Filter als Ausgangspunktin Kombination mit einem oder mehreren weiteren Filtern lassen großartige Ergebnissezu, wie eben gesehen.Der Clouds-Filter ist auch geeignet für die Farbgebung der Textur, da dieserschon gute Schattierungen in sich vereint und schon so der Textur noch mehrTiefe verleiht.
Nun ein paar Variationen der Textur, die Farbebenen blieben gleich nur dieChannels wurden anders gestaltet
Dies ist mein Beispiel welches eben erstellt wurde, nur etwas vergrößert.
Hier wurde der Channel wie folgt bearbeitet:
1. Filter > Render > Clouds
2. Filter > Artistic > Drybrush
3. Filter > Noise > Add Noise.
Auch sehr einfach aber eindrucksvoll in der Wirkung:
1. Filter > Render > Clouds,
2. Filter > Brush Strokes > Spatter
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