
Angehört
Nouvelle Vague – Konzert
Diese Woche ist voller Kontraste und nach Hardcore-Punk folgt nun eine New-Wave-Cover-Band aus Frankreich, mit zwei tollen Sängerinnen, smarter Kreativität im Hintergrund und einer Ästhetik, die bei mir sofort alle Knöpfe drückt. Wie man schon jetzt erahnen kann, hatte ich hier ganz viel Spaß bei Nouvelle Vague, die ich gestern live sehen durfte.
Erstaunlicherweise waren da immens viele Zuschauerinnen und Zuschauer, aber ein sommerlicher Freitagabend passt recht gut zu dieser Band. Die Lieder sind jetzt nur Coverversionen bekannter Stücke, primär aus den 80ern, aber das ist einfach gut gemacht, selbst in der Balance der Stimmen seiner Sängerinnen, die ganz klar zwei verschiedene Sparten abdecken und dem Ganzen so mehr Tiefe geben als viele der nachgespielten Originale.

Was mich als neuen Hörer und Zuschauer sofort abholt? Während des gesamten Auftritts umgibt eine Aura der Bond-Ästhetik die gesamte Performance. Teilweise bestanden gesamte Lieder aus einer fetten Hintergrundbeleuchtung, so dass nur die Silhouetten der Band und natürlich im Zentrum die der Sängerinnen sichtbar waren, teilweise direkt unterlegt mit einer Akustik, die leicht ein neuer Eintrag in der James Bondparade sein könnte. Und vielleicht bin ich hier wirklich einfach zu gewinnen, aber all das zu erleben, war wundervoll, besonders auch, weil ich eben die letzten Monate ganz viel in dieser Ästhetik unterwegs bin.
Daumen hoch für Nouvelle Vague und das möchte ich noch einmal sehen und hören.
0 Kommentare